Alles anzeigen@opelkadett:
Ist nicht böse gemeint, aber es ist ein wenig sehr vermessen einen Kadett aus der unteren Mittelklasse mit einem Audi 80 oder Passat 32B aus der Mittelklasse zu vergleichen.
Vorteil gegenüber anderen Derivaten sind die simplere Konstruktion der Vorderachse und der daraus folgenden simplere Wartung.
Im Gegensatz zum Golf hatte der Kadett einen größeren Kofferraum, der der kompakteren Hinterachse mit Miniblockfedern zu verdanken ist.
Zudem sind die Vorteile der Fahrwerkskonstruktion des Kadett die weniger wankenden seitlichen Bewegungen und aufgrund der Miniblockfedern bei Beladung eine fast gleichbleibende Federung, ähnlich dem unbeladenen Zustand.
Und ja, der Kadett ist wenig verwindungssteif, ihm fehlt aber auch an einem Fahrschemel und er war von Anfang an preisgünstiger.
Wollen wir Dein Schreiben von hinten aufrollen. Die preislichen Unterschiede zwischen Golf 1 und Kadett D waren marginal, wenn man ausschließlich die Ausstattungsvarianten betrachtet. Der Golf bot aber wesentlich mehr aufpreispflichtiges Zubehör an wie der Kadett, dass war in den ersten wie auch in den zweiten Modellversionen nicht von der Hand zu weisen.
Ah ja, die simple Vorderachskonstruktion! Die Kombination aus Vorderachsaufhängung mit Querlenkerabstützung an Karosseriefestpunkten treibt uns heute fast in den Wahnsinn, wenn die Vorbesitzer hier nicht in eine anständige Korrosionsvorsorge investiert haben. Korrosionsschäden an den Querlenkeraufnahmen der Karosseriefestpunkte sind allzu oft das Todesurteil für viele Kadetten gewesen und werden es auch zukünftig sein. Die wenigsten trauen sich zu hier ohne entsprechende Rahmenleeren Instandsetzungsarbeiten auszuführen. Und wer einmal einen Kadett gefahren ist der bei gerader Fahrt vier Spuren auf der Fahrbahn hinterlässt, der weis wovon ich rede. Man sollte diese Konstruktion nicht allzu sehr loben und auch den Faktor Zeit mit einbeziehen. Natürlich war Opel, wie auch alle anderen Automobilhersteller nie daran interessiert, dass seine Fahrzeuge in unserene Händen so lange überleben.
Die Konstruktion und Korrosionsvorsorge war beim Nummer 1 Konkurrenten wesentlich besser. Ich habe sie alle gefahren, ob Audi 80 B2 & B3, ob Golf 1 & 2, BMW E30, Polo 1 & 2 und auch Kadett B, C, D und E... alle haben sie ihre Stärken und Schwächen, und dennoch sind mir Golf 2 und Kadett D diejenigen die mir ans Herz gewachsen sind... und ja, beide stehen nebeneinander im Fahrpark in meiner Halle. Neben Audi Quattro, Rekord und BMW.
Im Serientrimm ist die Fahrwerksabstimmung vom Golf dem Kadett überlegen, dafür hat die Serienbremsanlage im Opel mehr Biss. Aber was soll's, uns war damals eh wichtiger wie, wo und was wir modifizieren oder individualisieren konnten, und da standen uns in den 80'er und 90'er mehr Möglichkeiten zu Verfügung wie es heute der Fall ist.
Heute geh ich ins Autohaus, bestelle mir ein Auto vom Band und lass es ab Werk nach meinen Wünschen modifizieren... alles legal und langweilig!!!
Die damalige Grauzone zwischen Legalität und Unzulässigkeit machte doch gerade ihren Reiz aus... und sie haben alle geschraubt vom kleinen Mann bis zum Ingenieur und auch dem Polizisten
Heute wird nur noch am Handy gespielt und der E-Zigarette geschraubt, es ist nur noch eine kleine Klientel übrig geblieben, die unserem Hobby frönt.