Beiträge von Strahli

    Da sagt Ihr beiden etwas wahres. Aber auch hier in den alten Bundesländern ist der Markt völlig leergefegt. Hin und wieder taucht mal ein gut erhaltenes Rentnerfahrzeug auf, aber die werden entweder direkt unter der Hand über Mundpropaganda weiter gegeben oder völlig überteuert im Netz angeboten :cursing:

    schönes neues Spielzeug hast Du das :thumbup:
    nach einem guten rostfreiem Corsa A SR / GT oder GSI bin ich auch schon seit einiger Zeit am suchen. Aber auch hier ist der Markt ziemlich zusammen geschrumpft und das Angebot eher negativ überschaubar.
    Es werden keine guten originalen Fahrzeuge angeboten

    ein sehr treffender Vergleich :thumbup:
    Hier ist wohl eher der Wunsch danach der Vater der Aussage über ein angebliches Gebot von 18000,-€...
    Ich sehe die nicht bei diesem GTE! Für das Geld würde ich eher weiter suchen oder mir einen nach meinen Vorstellungen aufbauen

    Wunderbar, er läuft. Und wie bereits im Vorfeld erwähnt, lässt das Äußere des Verteilers nicht auf seine Funktion schließen, schließlich gab es bei dieser Bauform von Delco bereits Probleme mit Verteilern obwohl es Neuteile waren.
    Ich vermute immer noch, dass der Ausfall Deines Verteilers auf dem kleinen schwarzen Chipsatz beruht.

    He sag mal, wie lange hattest Du Deinen D denn hinten aufgebockt? Wenn ich mich recht entsinne, dann hattest Du ihn ja nach dem Kauf erst einmal abgestellt.
    Hintergrund zu meiner Frage, ich hab schon mal einen Schwimmer bei einem über Jahre abgestellten D gehabt der im halbvollem Tank mit dem Schleifkontakt auf der Platine regelrecht festgegammelt war. Da zeigte die Tankanzeige auch nichts mehr an.


    Dein angegebener Gesamtpreis ist natürlich wirklich unschlagbar für die heutige Zeit. Wenn man bedenkt, dass solche Autos um die Jahrtausendwende zu Zeiten der KFZ-Steuererhöhungen für wenige hundert Märker den Besitzer wechselten, nur weil sie keinen Kat hatten, ärger ich mich noch heute damals nicht zugeschlagen zu haben.

    Die Felgendeckel bei den RH Classic Felgen sind original aus lackiertem Kunststoff, haben nabenseitig mit einem Federring belastete Rastnasen und werden auf der Felge nur eingeclipst.
    Die Felgengröße 7Jx15 ET25 passt unter die Verbreiterungen des SR, somit sollten sie adäquat auch beim GTE passen. Wie dass mit den Felgen in 8Jx15 ET18 ausschaut kann ich leider mangels Erfahrung nicht beantworten.

    Die Rückleuchten würde ich original belassen, schwarze Rücklichter tragen beim weißen Auto nur auf, dass ist dann einfach to much...
    Dagegen würden weiße Blinker vorne schon ein must have sein und den Auftritt dezenter gestalten. Aber dass ist geschmackssache :rolleyes:


    Das Problem mit der ausfallenden Tankanzeige ist weithin bekannt. Die Schleifenkontakte auf dem innenliegenden Schwimmerschalter der Tankanzeige verschleißen und dann erhält die Tankanzeige kein Signal mehr. Hier hilft dann nur noch ein Austausch des Schwimmerschalters, doch leider ist mittlerweile Ersatz schwierig zu finden und Neuteile werden in Gold aufgewogen, wenn sie mal angeboten werden.


    Auch die nicht funktionierende Tankentlüftung ist weit verbreitet. Oft wurden die Tankverschlüsse gegen einen falschen Ersatz getauscht, denn diese gibt es sowohl mit als auch ohne Entlüftungsventil. Die nächsten beiden Verursacher sind auf der einen Seite das Rückschlagventil, welches auf dem Tankrohr im rechten Radhaus sitzt und dass gerne mal hängen bleibt. Das zweite ist ein aufgequollener Entlüftungsschlauch, und zwar der Unscheinbare, der außen am Tank entlang verlegt ist und ins Leere führt.


    Viel Spaß beim Suchen ;)

    Also mein SR ist jetzt 38 Jahre alt, steht noch im Originallack da und rund um die Engelmänner sieht es noch sehr gut aus.
    Wenn ich bedenke, dass es bei Opel damals eine Bohrschablone für diese Spiegel gab und ich diese damals hätte haben können, ärger ich mich heute darüber sie nicht mitgenommen zu haben. Die ist bestimmt im Schrott gelandet.
    Ob ich eine neue Türe anbohren würde, wenn ich an meinem SR eine Türe ersetzen müsste? Definitiv ja, aber mit entsprechender Vorsicht und Rostvorsorge.
    Auch wenn SR und GTE in England ohne Engelmänner gebaut wurden, so gehören sie einfach zum Charakter dieser Modelle dazu. Und den Schulterblick sollte kein Spiegel ersetzen, viele von uns kennen schließlich noch die Zeit in der ein Beifahrerspiegel ein aufpreispflichtiges Zubehör war.

    In der Oldtimer Szene spricht man hier von den sogenannten "Butter und Brot Autos", den Großserien- oder Volumenmodellen mit denen die Hersteller seiner Zeit ihr Hauptgeschäft bestritten.
    Auch wenn man heute sagen kann, dass ein guter GTE relativ selten angeboten wird, so kann man dennoch nicht behaupten dass es sich hierbei um ein seltenes Auto handelt!
    Ich schätze mal, dass europaweit noch gut und gerne mehr wie 2000 Kadett D GTE überlebt haben, denn es tauchen immer wieder welche in allen Ecken Europas auf. Vom Zustand her ist da auch alles dabei, vom Hinkucker bis hin zum absoluten Wrack.
    Aber dass ist auch völlig normal, denn für die Auto's der 60'er bis 80'er galt vor allem eines, es waren zumeist Wegwerfartikel die eines besonders gut konnten "rosten"
    Diese Auto's waren für eine Lebenserwartung von durchschnittlich bis zu 10/12 Jahren ausgelegt und sollten dann ersetzt werden. Damals hat doch kaum jemand damit gerechnet, dass man hier irgendwann von einem Oldtimer sprechen würde.
    In der Vorkriegszeit war ein Auto zumeist ein Luxusartikel und dementsprechend oft gut verarbeitet, so finden sich heute immer noch wenn auch selten, Fahrzeuge mit über 70 Jahren, die vom Erhaltungszustand besser sind wie so mancher Klassenprimus der 70'er oder 80'er.
    Dann avancierte es in den 50'ern zum Musthave der Aufsteiger und Besserverdiener, bis es dann bereits Ende der 60'er als Massenprodukt bei der breiten Bevölkerungsschicht angekommen war.
    Nur statt Klasse bauten die Hersteller nun Masse, was natürlich zu lasten der Qualität ging. Die Kunden wünschten halt bezahlbare Fahrzeuge, die sie Ihren Ansprüchen entsprechend wechseln konnten, da war der Qualitätsanspruch eine ziemlich lange Zeit hinten angestellt.