möglich ist natürlich alles
Passiert aber auch nur dort wo Schrauben vorher nicht fachgerecht angezogen wurden
Beiträge von Strahli
-
-
Hm, ein "....Zündverteiler mit integrierten Entstörläufern und Drehzahlbegrenzern ausgestattet..", woran kann ich das erkennen,das ein Endstörläufer oder Drehzahlbegrenzer defekt sind?
Einen Verteilerläufer mit integriertem Entstörsatz erkennt man daran, dass zwischen dem Schleifkontakt mittig und der Kontaktfläche an der Rotationsspitze auf der Oberseite Vergussmasse aufgetragen ist. Unter dieser Vergussmasse befindet sich der Entstörsatz.
Für einen Verteilerläufer mit integriertem Drehzahlbegrenzer habe ich das nachfolgende Bild finden können.
Defekte erkennt man an Einbrandspuren!
-
Sollten die Inbus rund werden, ist das kein Thema, den Kopf abbohren und die Riemenscheibe runter nehmen, dann kann man das Gewindestück mit einer Zange herausdrehen, am besten nimmt man dann direkt neue Torxschrauben, kein großer Akt.
Dass ist mir auch bewusst, aber dennoch lästig. Seit mir mal eine der vier Schrauben abgerissen ist, nehme ich nur noch den Schlagschrauber und die Inbusschrauben werden immer getauscht. Da würde man am falschen Ende sparen, da fängt man nicht bei diesem Centartikel an
-
Tigerforce, wann fängt bei dir "alt" an?
Der ist gut
... wo wir, also die meisten Kadettfahrer, doch auch schon mit unseren fahrbaren Schätzen gealtert sind
-
öfters mal reinschauen, die kaufen regelmäßig alte Lagerbestände auf... bin dort auch schon öfters fündig geworden bei Teilen wo ich niemals mit gerechnet hätte
-
Ja habe ich gemacht bekomme nur nicht die Riemenscheibe ab die 4 Inbus obwohl ich Gang drin habe und Handbremse angezogen dreht die Scheibe durch.
Im Buch steht die Mitte Zentralschraube lösen aber alle sagen die 4 Inbus außen ist das richtig?Oha, da hat es ja jemand gut gemeint und die Inbusschrauben richtig fest angezogen! Die bekommen ja eigentlich nur 20 Nm beim Anzug.
Für den Zahnriemenwechsel soll die Riemenscheibe ab, mit etwas Fummelei geht's aber auch ohne.
Wenn Du die Riemenscheibe jedoch runter haben willst, dann würde ich nicht viel an den Schrauben rumdoktern sondern gleich einen Schlagschrauber verwenden. Das Rad auf der Beifahrerseite abnehmen und Du kommst gut an die vier Schrauben ran. Wenn die Schrauben erst rundgedreht sind, dann ist guter Rat teuer. -
Schau mal bei "Opel Classic Parts" nach, die haben gelegentlich noch Restbestände
-
@DreamOpel
Frage; ich meine mich zu erinnern, dass Opel teilweise Zündverteiler mit integrierten Entstörläufern und Drehzahlbegrenzern ausgestattet hat. Wenn diese integrierten Komponenten durchbrennen, dann kann die von der Zündspule gelieferte Hochspannung über den Verteilerläufer nicht mehr an die einzelnen Zündkabel weitergeleitet werden.
Ich hatte dieses Phänomen auch mal bei irgendeinem Verteiler und habe mich totgesucht... -
Da sagst Du was! Es bleiben ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder fehlender Kraftstoff oder fehlende Zündung... aber hier tippe ich auch auf die Zündung, ansonsten würde er ja wenigstens mit Startpilot ein Lebenszeichen von sich geben. Aber der will ja nicht mal damit husten.
Blitze erst mal die Zündkabel an, ich vermute dass dort kein Zündfunke durch gehen wird. -
Hat der Wagen längere Zeit ungenutzt gestanden? Hab da noch eine Vermutung...