Beiträge von Strahli

    Dass kenne ich. Mein Quattro Coupe hat auch 10 Jahre gestanden und mein Kadett 5 Jahre, beide habe ich letztes Jahr reaktiviert. Mein Golf 2 GTI steht nun schon seit 19 Jahren in einer Ecke meiner Halle und wartet noch darauf wieder erweckt zu werden. Da sind auch noch die ersten Bremsschläuche, der erste Zahnriemen usw. verbaut...

    autsch... dass ist mal lang! Hut ab!
    Also ich fahre meine Autos auch bereits gefühlte Ewigkeiten, aber so lange hat bei mir noch nie ein Bremsschlauch gehalten


    Ist selbst auf den Schraubanschlüssen nichts zu finden?

    saubere Arbeit, dann fährt er sich ja wieder wie neu :thumbup:
    Für Domlagerersatz habe ich glücklicherweise frühzeitig vorgesorgt. Es war bereits Ende der 90'er abzusehen, dass es hier früher oder später zu Engpässen in der Materialverfügbarkeit kommen wird, da ab dieser Zeit bei Opel schon nichts mehr zu bekommen war. Es wurde ja gnadenlos alles weggeworfen, um die Materiallager der Opel Händler zu bereinigen.
    Freut mich umso mehr, dass hier so viel unternommen wird, um die Fahrzeuge dennoch am Laufen zu halten.


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Kadett und allzeit knitterfreie Fahrt

    Also für einen geplanten zweijährigen Einsatz würde ich mir nicht mehr so sehr den Kopf zerbrechen. Schau auf Deine alten Schläuche, da steht entweder eine Herstellernummer auf dem Schlauchmantel oder auf einem der gepressten Schraubanschlüsse und dann ab zum Teiledealer Ersatz holen.
    Mit der Herstellernummer kann der die ohne weiteres umschlüsseln.

    Hallo @DreamOpel klasse erklärt :thumbup:
    So hat es jeder Mechaniker mal gelernt, aber es wird in den meisten Werkstätten nicht gelebt, weil alle unter Zeitdruck stehen und bemüht sind die Werkstattkapazitäten bis auf's Maximum auszureizen.


    Ich lasse meine Krümmer vor dem Tausch immer sandstrahlen und verzinken. Daher komme ich auch vor dem Einbau nicht daran vorbei die Gewinde mit einem Gewindebohrer nach zu schneiden. Selbstverständlich erfolgt auch bei mir der Einbau mit hochtemperaturbeständiger Kupferpaste, was im Falle des späteren Lösens der Schraubverbindung nicht für Kopfzerbrechen sorgt :D

    Der Brennring soll abdichten, Wärmeausdehnung bei Temperaturunterschieden ausgleichen und dabei möglichst wenig Hitze an die Abgasanlage weitergeben. Daher besteht er aus einem aus mehreren Schichten zusammen gepressten, schlecht wärmeleitenden und hitzebeständigen Material. Früher war dieser oft aus Asbest gefertigt, heute werden andere Materialien verwendet, welche leider geräuschtechnisch eher ausfälliger sind. Daher wurde in jüngerer Zeit auf das Flexrohr umgerüstet.


    Aber wie @Carin01 und @rainman bereits geschrieben haben, sind verschlissene Motorlager mit dafür verantwortlich, dass die Motorbewegungen verstärkt Einfluß auf Brennring und Abgasanlage nehmen können.

    Wo hattest den denn angeboten? Der ist mir ganz entgangen... daran hätte ich mich auch erfreuen können und ihn Dir bestimmt abgenommen.


    Manchmal muss man eben auch mal loslassen können und sich trennen... das schafft Räume für neues