Beiträge von Strahli

    eigentlich solltest Du noch die längeren Bremsschläuche verbaut haben, jedenfalls sollte es die werksseitige Ausrüstung gewesen sein.
    Mein SR ist Baujahr Dezember 1980, Erstzulassung Februar 1981 und hat folgerichtig die langen Bremsschläuche.


    Um ganz sicher zu gehen, werf einen Blick in das vordere Radhaus und überzeuge Dich davon welche Bremssättel dort verbaut sind und/ oder wo sich die Bremsleitungsbefestigungslaschen befinden. Dann weist Du Bescheid.

    Dass ist bekannt und den meisten von uns bestimmt in ähnlicher Art und Weise auch so ergangen.


    Ich habe bis 2000 D's im Alltagsbetrieb bewegt. Dann hatte ich eine Phase von 8 Jahren wo ich keinen mehr sehen konnte, aber irgendwie hat mich das Fieber nie ganz losgelassen und als mir dann mein heutiger SR über die Füße rollte, konnte ich einfach nicht nein sagen :love:

    Für die immer weiter steigenden Kältemittelpreise können wir uns bei den EU Politikern bedanken.
    Mit der zum 1.01.2015 inkraftgetretenen neuen Kältemittelverordnung wurden für die kommenden Jahre immer drastischere Maßnahmen auf den Weg gebracht.
    Zu festgelegten Stichtagen werden zukünftig viele heute noch gebräuchliche Kältemittel verboten und müssen dann im gewerblichen Bereich bereits umgehend aus den Verkehr gezogen werden. Dass heißt für uns Endverbraucher, dass wir ab dann für heute in unseren Auto's noch eingesetzte Klimaanlagen bald keine neuen Ersatzteile mehr bekommen werden.
    Denn die Hersteller werden für auf spezielle Kältemittel ausgelegte Kälte- und Klimaanlagen dann auch keine dafür benötigten Bauteile mehr fertigen, da hier auf absehbare Zeit kein Geld mehr zu verdienen ist.
    Für die restlichen Kältemittel, die noch im Verkehr verbleiben dürfen, wurden von der EU die jährlich zulässigen Mengen die in Verkehr gebracht werden immer weiter per Verordnung gesenkt. Was dafür sorgen wird, dass sich die Preise hierfür weiter nach oben bewegen werden... Alles eine Frage von Angebot und Nachfrage.
    Die Zahl der Kühlanlagen wird in der Zukunft bestimmt nicht weniger werden!

    Also wenn die Hinterradbremse Probleme macht, dann merkt man den Ursprung karosserieseitig ziemlich eindeutig. Dies hat dann aber keine Auswirkungen auf das Lenkradverhalten.
    Hier kann man ziemlich eindeutig zwischen Karosserie- und Lenkungsschwingungen unscheiden.


    Einfach mal ausprobieren ;)

    @GSi-Fan
    und was ist aus Deinem kleinen Renner geworden?
    Ich fahre seit 1992 D Kadetten und mittlerweile ist es bereits mein Fünfter. Die ersten Beiden sind mir defakto als rollende Baustellen unterm Hintern davon gerostet... man konnte gar nicht schnell genug sein mit dem Schweißgerät!


    Naja, waren die schlechte Rostvorsorge und meine damals fehlenden Erfahrungen mit ausschlaggebend :S

    Wunderbar, ich finde dass klasse :thumbup:
    Wer sich so viel Mühe bei seiner Restauration macht, der braucht sich auch keine großen Gedanken um ein wenig Schmutz und Wasser machen.


    Wenn ich nicht mit dem Dienstwagen unterwegs wäre, dann würde ich meine alten Kisten auch viel öfter bewegen.
    Und so lange die Straßen nicht gesalzen sind, dürfen meine Auto's auch raus auf die Straße...