Beiträge von Strahli

    saubere Arbeit :thumbup:
    Dein GSI steht jetzt bestimmt besser da, wie er seinerzeit von Opel als Neufahrzeug auf die Widrigkeiten des Alltags vorbereitet wurde.
    Willst Du ihn nun im Alltagsbetrieb nutzen oder für Schönwetterfahrten?


    Ich wünsche Dir auf alle Fälle allzeit unfallfreie Fahrt

    Also der Rat von opelkadett ist nicht ganz abwägig, wenn das Material der Pumpenmembrane versprödet kann diese einreißen und Sprit auslaufen.
    Jedoch kann eine mechanische Pumpe mit defekter Membrane keinen Sprit mehr fördern, weil sie keinen Unterdruck mehr aufbauen kann.

    gerade bei eBay gefunden...
    Auf dem Bild der Bremsdruckminderer vom Astra F kann man beim Reinzoomen die angesprochenen Pfeile gut erkennen.


    Wenn Du Deine reinigst findest Du diese Pfeile auch bei Deinen BDM's

    Zu diesem Thema gibt es bereits einen Thread für die Bremsanlage beim Kadett D.


    Wie bereits angesprochen, sind von diesem Phänomen bei Opel besonders Fahrzeuge mit Delco Bremsanlagen betroffen. Was konstruktionsbedingte Ursachen hat.
    In meiner langjährigen Schrauberzeit, habe ich dieses Verhalten auch bei Ford und Audi bereits festgestellt. Prinzipiell tritt das Lenkradflattern durch verzogene Bremsscheiben auf, sobald ein nicht mehr freigängiger Schwimmsattel die hochfrequenten Seitenschläge der verzogenen Bremsscheibe nicht ausgleichen kann. Da spielt der Hersteller des Bremssystem eine völlig nebensächliche Rolle.

    Die im Bild gezeigte Dichtung ist für die von der Nockenwelle angetriebene mechanische Benzinpumpe, welche am Nockenwellengehäuse zahnriemenseitig platziert ist. Diese Dichtung gibt es in verschiedenen Ausführungen, als einfache flache Papierdichtung oder in verschiedenen Stärken als beidseitig mit Papierdichtungen versehenes Kunststoffteil. Je nachdem was für eine Pumpe verbaut wird, ausschlaggebend ist hierbei der Hubweg des Pumpenstößel, muss die entsprechend dicke Dichtung verwendet werden. Bei den Originalpumpen von Opel war stets die entsprechende Dichtung dabei.
    Über den Hubweg des Pumpenstößel kann beim Einsatz einer falschen Dichtung die Förderleistung der Pumpe verändert werden, was zu einer Veränderung des anstehenden Benzindruckes vor dem Schwimmerventil am Vergaser führt.

    jepp, genau richtig Plat00n
    Auch wenn das Auto längere Zeit nicht bewegt wird, sollte man sich dennoch die Mühe machen gelegentlich mal die Bremsen zu betätigen.
    Naja, ist bestimmt auch nicht das Allerheilmittel, aber schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Schließlich zieht die Bremsflüssigkeit aufgrund ihrer hygroskopischen Eigenschaften ja ihrerseits auch Wasser an und sorgt dafür, dass es auf der Innenseite ebenfalls zu Korrosion kommen kann.
    Bewegung der beweglichen Bremsenkomponenten und regelmäßiger Wechsel der Bremsflüssigkeit sind halt die besseren Argumente um das System am Leben zu halten.


    Die Bremse meines Quattro Coupe's dankt es mir jedenfalls bereits seit 24 Jahren ;)

    Dieses Phänomen bleibt leider nicht aus! Dort bildet sich leider Schwitzwasser, was dann für die Korrosion sorgt.
    Aber die Laufbahnen der Zylinderkolben solltest Du nicht verzinken lassen. Selbst die kleinsten Durchmesserunterschiede und Veränderungen in der Rauheit führen früher oder später zu Beschädigungen der Dichtmanschetten.
    Dass habe ich bereits leidig selbst feststellen müssen, jedoch bei Radbremszylindern ?(

    nicht schlecht :thumbup:
    Bei Eurem Treffen waren wirklich schöne Autos dabei. Ich hätte nicht gedacht, dass es auch in den USA eine so große Fangemeinde für unsere europäischen Fahrzeuge gibt...
    Ich finde es klasse, dass dieses Hobby so verbinden kann