Beiträge von Strahli

    Der CO Gehalt bei warmen Motor muss beim 1,3S zwischen 1,4 bis 1,6 ppm liegen. Besser leicht darüber, ich selbst fahre meinen 1,3S mit 1,8 ppm und stelle den alle zwei Jahre während meiner TÜV Prüfung selbst ein bis es meinem Prüfer gefällt

    Hallo,
    dass hört sich ganz nach einem gnadenlos verstelltem Vergaser an. Da hat ein Laie bei warmen Motor wahrscheinlich an der CO Einstellung herumgespielt und nun läuft der Motor so Mager dass er im kalten Zustand kein zündfähiges Gemisch mehr in die Brennbräume bekommt.
    Der Vergaser sollte in einer Fachwerkstatt am Abgastester einmal richtig eingestellt werden.
    Wenn eine Einstellung nicht möglich sein sollte, so zieht der Vergaser über poröse Unterdruckschläuche oder Dichtungen Falschluft. Dann müssen erst die Schläuche überprüft, ggf. getauscht werden. Ist das nicht zielführend, so muss der Vergaser geöffnet und gereinigt werden. Es können sich aufgrund der längeren Standzeit Schlammablagerungen oder Korrosion gebildet haben; was die Düsen im Vergaser beeinträchtigt.
    Gruß Strahli

    Meine Doppelvergaseranlage von Irmscher mit zwei Solex ADDHE Vergasern bringt zusammen mit dem entsprechenden Fächerkrümmer ohne weitere Veränderungen ca. 85 PS und etwa 10 Nm mehr Drehmoment.
    Wenn der Zylinderkopf auf Maximum geplant wird, und die Kanäle bearbeitet werden, sind bis zu 100 PS möglich.

    Dass ist völlig korrekt!
    Bis zu den Werksferien 1981 wurden Tanks ohne Rücklaufleitung verbaut, da eine Rücklaufleitung bei einer mechanischen Benzinpumpe nicht benötigt wird. Das Schwimmerventil im Vergaser blockiert die Benzinzufuhr sobald die Schwimmerkammer voll ist und die von Opel verwendeten mechanischen Pumpen haben einen Freilauf integriert.
    So auch verbaut in meinem SR Baujahr Dezember 1980 mit Varajetvergaser.


    Nach den Werksferien wurden fast ausschließlich nur noch Tanks mit Rücklaufleitung verbaut, bei denen dann der Rücklauf blind geflanscht wurde, wenn er nicht benötigt wurde.