Beiträge von Strahli

    mikgsicab

    falls Du mit der Reparatur Deines Checkcontrol Anzeigengerätes nicht erfolgreich sein solltest, kann ich Dir auch noch ein Neuteil aus meinem Lagerbestand als Ersatz anbieten. Bei Interesse kannst Du Dich gerne mit einer PN bei mir melden.


    Gruß Strahli


    sten81

    vielen Dank für Deine Bilder, diese Art der Türfolien, welche den Bereich der Lautsprecher komplett aussparen, kannte ich bis dato noch gar nicht; daher finde ich es sehr interessant, dass Du Deine Erfahrungen hier mit uns teilst.

    Also eine ähnliche Schwachstelle wie auch bei den Audi und VW Modellen, nur konstruktionsbedingt anders verursacht.

    Moin Huetter


    und willkommen im Club. Zu Deiner Frage; bei den in Italien bei Bertone gefertigten Kadett E Cabrio´s waren die Seitenblinker schon ab Werk Bestandteil des Auslieferungszustandes. Vielleicht ist das ja eine für Dich passende Umrüstalternative, hier sollte sich auch mit etwas suchen ein passender Kabelbaum finden lassen.

    Darf man fragen, in welches EU-Land Du ausgewandert bist?


    Gruß Strahli


    Dann wurden da wohl billige Zubehörhalterungen verbaut, selbst beim Kadett D waren diese Haltebandlaschen bereits verzinkt und haben, meistens jedenfalls, länger gehalten als die Schalldämpfer selbst. Wenn die mal ausfielen, dann hat der Bereich um die Schweißnaht rostbedingt aufgegeben.

    Bei meinem Kadett Bj. 1980 ist laut Prägung noch das erste Halteband verbaut und auch der Schalldämpfer scheint laut Herstellerprägung am Dämpfergehäuse noch der Erste zu sein, oder es wurde mal mit alter Lagerware ausgetauscht.


    Das die Lösung ohne Halteband besser ist, ist selbstverständlich selbstredend; zum mal diese Ausführung auch noch kostengünstiger herzustellen ist.

    von den schwereren Sportendschalldämpfern der 90´er Jahre kenne ich es noch, dass diese verstärke Haltegummis hatten.

    Aber Deine unkonventionelle Lösung gefällt mir auch.

    Genau so ist es, die Haltegummis sind Verschleißteile und genauso zu ersetzen wie die Auspuffanlagen selbst. Wer da spart, der spart am falschen Ende, denn wie allseits bekannt, altert das Gummi mit den Jahren und verliert seine Weichmacher.

    Um einen Verlust der Abgasanlagen vorzubeugen, hat Mercedes in vielen seiner Gummihaltern Metalleinlagen einvulkanisiert, die bei einem Versagen der Gummimischung den Verlust der Anlage verhindern sollen.

    Hallo 18se GT


    Deine Aussage ist so nicht korrekt, der 16S Motor ist ein Bigblock Motor.

    Prinzipiell basieren die Motoren 16N, 16S und 16SH auf ein und dem selben Motorblock, einem Bigblock.


    Hier ein sehr gut beschreibender Überblick über die Differenzierung bei den Opel Vierzylinder Motoren.

    Imotec GmbH Motor-Differenzierung bei OPEL OHC & 16V Motoren

    Die Radnaben sind bei diesen Motoren ebenfalls identisch, ob nun mit F16 oder F20 Getriebe.


    4Vorderradnabe (33 Innenzähne) (nml. - GM 90251816/ 3 26 184 verwenden)16S, 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NT, 20NE, 20SEH, 20SER, C20NE, 16D, 16DA2326173GM90095270-
    4Vorderradnabe (33 Innenzähne) (Produktionsnr. 9118297)16SH, 18E, 18SE, E18NV, S18NV, C18NE, C18NZ, 20NE, 20SEH, 20SER, 20XE, C20NE, C20XE, 16DA, 17D, 17DR, 15TD, 17TD2326184GM90251816-

    Die Bestellnummern dritter Zulieferer entsprechen oft nicht dem was der Hersteller an Ersatzteilen vorgibt. Da musst Du Dich wohl oder übel mit dem Hersteller der Fahrwerke in Verbindung setzen; schließlich sind das immer Modifikationen und haben mit den Originalteilen oft nicht mehr viel gemeinsam.

    Da kann man dann auch nicht mehr von identischen Teilen oder deren Maßen sprechen.