Beiträge von Strahli

    Patina macht Kadetten interessanter, Kampfspuren gehören dazu 8o

    ViSa vollkommen korrekt und gut geschrieben.

    Und genau aus diesem Grund, greife ich wo möglich auf alte Lagerware zurück, und habe damit ausschließlich gute Erfahrungen gemacht. Geld für aktuell produzierte Ware auszugeben, ist wie Kohlen vor die Säue zu werfen.


    Wer in aktuell produzierte Ware investiert, der zahlt neben dem Geld auch mit Ärger und zusätzlicher Arbeitszeit oben drauf.

    Zudem eine kleine Anmerkung:

    Diese Aussage ist fakt, aber die von den Autobauern diktierten Preisnachlässe, werden von den Zulieferern "mehr" wie nur eins zu eins über die Ersatzteilpreise an die privaten Endverbraucher weitergeben. Denn was der AUTOBAUER zahlt ist nur ein Bruchteil von dem was der private ENDVERBRAUCHER dann an der Teiletheke bezahlen muss; und genau hierüber wird das Überleben der Zulieferer nur noch finanziert.

    Heutige Hersteller interessiert doch nur noch, dass ihre Produkte die Latenzzeit ihrer Garantieversprechen überstehen; was danach mit ihren Produkten passiert, ist ihnen vollkommen egal... dies betrifft alle Branchen!!!

    Ja klar, greif ein bißchen tiefer in die Tasche und besorge Dir komplette "neue" Antriebswellen aus alten Opel Lagerbeständen; die werden immer mal wieder angeboten und sind mittlerweile einfacher zu bekommen wie das Rep.-material für die Antriebswellen selbst.

    Die Manschetten an meinen neuen Ersatzwellen sind zwar auch schon alle älter wie 25 Jahre, aber vom Material der Gummimischungen immer noch spürbar besser, wie das was heute am Markt angeboten wird.


    Das funktioniert leider nicht mit dem Katalysator vom C18NZ. Die Flanschdurchmesser vom Abgasrohr in Richtung Eingangsseite Katalysator betragen bei allen Opel Motoren 45 mm außer beim C20XE, dort beträgt er aufgrund des größeren Abgasrohrdurchmessers des 16V Fächers 50 mm.

    Eine Verjüngung des Abgasstranges auf der Eingangsseite des Katalysators würde zu Leistungseinbußen führen. Der größere Abgasdurchmesser wurde schließlich von den Ingenieuren nicht umsonst so gewählt. Der größere Durchmesser in Verbindung mit dem Fächerkrümmer soll schließlich die Abgasreflexionen bei den Gaswechseln minimieren.

    Die Dichtung muss nicht bei jeder Motorkombination mit diesen Pumpen verbaut werden. Für die mechanischen Benzinpumpen von Opel (betrifft die Originalteile der Hersteller Delco und Pierburg) gibt es zwei unterschiedlich lange Stößel, 1x für Benzinpumpen mit Freilauf 78 mm und 1x für Pumpen ohne Freilauf 73 mm; die Förderleistung wird hier über die Beilagen für den Hub des Stößels gesteuert.

    Hier muss immer auf die Angaben aus dem Teilekatalog und dem Werkstatthandbuch geachtet werden.


    Ob dieses für die Nachfertigungen der Aftermarkethersteller ebenfalls zutreffend ist, konnte/ wollte mir bis heute kein Lieferant bestätigen.

    Hallo jan-uwe siercks


    erst mal willkommen im Club.

    Und nun zu Deiner Anfrage. Die Technik der D Kadetten ist schon simpel und einfach, jedoch in Punkto des Delco Zündverteilers aufgrund seiner Bauteilplatzierung eine technische Fehlkonstruktion. Bau eine Brennwertheizung und dann platzierst Du die Steuerung dafür in der Nähe der Brennkammer; dass kann auf lange Sicht nicht funktionieren!

    Aber genauso hat es damals Delco umgesetzt, weshalb auch aufgrund der jahre-/ teilweise auch jahrzehntelangen Temperaturschwankungen, welche auf die elektronischen Zündverteilerbauteile eingewirkt haben, diese thermisch überlastet und dann auch zerstört haben.

    Tausch den Zündverteiler gegen ein Delco Neuteil aus und der Motor wird wieder über Jahre problemlos laufen, oder Du baust die Zündanlage auf eine Bosch Verteilerzündanlage um und er läuft dann noch wesentlich länger problemlos wie mit einem neuen Delco Verteiler.


    Dies sind die thermisch hochbelasteten Bauteile, welche früher oder später den Geist aufgeben und dann für Motorstillstand sorgen.


    Gruß Strahli

    Dir sollte schon bewusst sein, dass der Restwert Deines Kadetten ohne die reparierten bekannten Schäden gegen Null geht. Wenn überhaupt, wird sich jemand finden lassen, der sich für die Innenausstattung und eventuell dem Kombiinstrument interessiert.

    Es handelt sich hier um kein besonders gefragtes Sondermodell und vergleichbare intakte Fahrzeuge werden zum von Deiner Werkstatt veranschlagten Reparaturkostenpreis angeboten.


    Ich drücke Dir dennoch die Daumen, dass er in gute Hände kommt.

    Wenn die Membrane defekt ist, dann fördert die Pumpe schnell keinen Kraftstoff mehr, da der Förderdruck eh nur bei 0,27 - 0,38 bar liegt und dann schnell die Saugkraft für die Länge der Zulaufleitung nicht mehr ausreicht; somit ist es eher unwahrscheinlich, dass über die Pumpe eine spürbare Menge an Kraftstoff in den Motorblock gelangt.

    Zudem kann man auch im ausgebauten Zustand prüfen, ob die Pumpe Druck aufbaut, indem man einfach den Stößel gegen eine feste Unterlage drückt und dabei die Ansaugseite zuhält.