Hallo Stefan,
ich habe gestern in unserer Lehrwerkstatt angefragt, da die dort einen 3D-Drucker haben und aktuell noch Druckprojekte suchten. Wenn das nichts wird können wir das gerne wie von Dir vorgeschlagen umsetzen.
Gruß Strahli
Hallo Stefan,
ich habe gestern in unserer Lehrwerkstatt angefragt, da die dort einen 3D-Drucker haben und aktuell noch Druckprojekte suchten. Wenn das nichts wird können wir das gerne wie von Dir vorgeschlagen umsetzen.
Gruß Strahli
Alles anzeigenIst leider E-Kadett, denke die vom D-Kadett können anders sein
Moin,
die Werte sind vollkommen korrekt, der Tankgeber ist für Kadett D und Kadett E Vorfacelift identisch.
Diesen Tankgeber habe ich selbst in meinem Kadett D verbaut. Die Schleifwiderstandskontaktplatine ist bei allen Opel Tankgebern aus dieser Zeit identisch, egal ob nun Vergaser oder Einspritzmotor, nur die mechanischen Schwimmer variieren voneinander.
Gruß Strahli
Alles anzeigenIch hatte das mal aus Spaß draufgesteckt mit 185/35. Aber Reifen viel zu schmal, 7x17 ET35. Fahren würde ich das aufm 16V nicht
Hach die Felgen kenne ich noch aus dem D&W Katalog der 90´er Jahre; die hatte ein Kumpel Mitte der 90´er auf seinem Kadett D in 7 X 16 meine ich.
Mit den 185´ breiten Standardpneus hatte man damals schon Probleme die Kraft des 16V überhaupt auf die Straße zu bekommen; radieren traf es da schon eher.
Hallo Stefan,
ich möchte nicht verkaufen, könnte es aber als Muster für einen 3D-Druck zur Verfügung stellen. Die gegenüberliegende Seite am Beifahrersitz hatte ich auch, diese ist aber bereits in mein Auto gewandert. Die Teile fangen bei vielen Autos so langsam an zu zerbrechen, weil der Weichmacher aus dem Kunststoff raus ist. Leider wurde diesen Teilen in der Vergangenheit wenig Aufmerksamkeit geschenkt und sie wurden oftmals voreilig entsorgt.
Gruß Strahli
PS: Wenn Du mit der Teilenummer suchst, wirst Du erschrecken was diverse Händler im europäischen Raum für diese Gleitschienen verlangen; dass ist schon unverschämt.
Alles anzeigenDer Kadett ist weich wie ne Banane, da gibt es nicht wirklich viel zu diskutieren ..
Die einzig gute Lösung die ich kenne war dieser Fahrwerkskit von Hintermair Power, die einigermaßen Stabilität in die Karre bringen konnte.
Weich ist immer relativ!
Die meisten selbsttragenden Karosserien (ohne separaten Fahrgestellrahmen), auch bei modernen Fahrzeugen, verziehen sich sobald man diese einseitig anhebt, auch wenn diese einen Fahrschemel besitzen. Prinzipiell ist jeder Fahrschemel ja auch nur ein beschnittener "Restfahrgestellrahmen" in Zeiten von selbsttragenden Karosserien, also nichts Halbes und nichts Ganzes.
Sobald eine selbsttragende Karosserie einseitig belastet wird verwindet sich die Konstruktion, Türen und Hauben schließen nicht mehr korrekt oder verspannen sich in geschlossener Position; die Kadetten waren damit schon zu ihren Lebzeiten nicht allein und sind es auch heute nicht.
Alles anzeigenDa gibts viele Sachen. Alles liegt auf dem Begrenzer auf, Federn in falscher Stellung oder verkehrt herum eingebaut, Staubkappe nicht gekürzt und verdreht (schief) eingebaut bzw. den Federteller falsch in der Staubkappe befestigt, Koppelstangen vom Stabilisator nicht gekürzt, Federn mit nicht dazu passenden Stoßdämpfern verbaut und und und…
wie es Frank schon sagt.
Wenn ich der Karosserie mit einer extremen Tieferlegung und Niederquerschnittsreifen, zusätzlich noch mit Federwegbegrenzern oder Montagefehlern, die Möglichkeiten nehme die Bewegungsenergie der Stoßkräfte aus Richtung Fahrbahn aufzunehmen und auch abzubauen, dann schlagen diese Kräfte ungehindert auf die Karosseriekonstruktion durch.
Um den durch die Tiefenlegung und den niedrigeren Reifenquerschnitt entstehenden verringerten Bewegungsspielraum überhaupt aufrecht zu erhalten, müssen die verwendeten Fahrwerkskomponenten auf einen Restfederweg ausgelegt und entsprechend abgestimmt sein; dann sollte man auf so Spielereien wie Federwegbegrenzer verzichten können. Die Verbindungselemente zwischen Fahrwerk, Stabilisator und Fahrzeugaufhängung aufeinander abzustimmen, verringert die seitenstabilen Übertragungskräfte (Wankneigung), was Verspannungen minimiert und somit auf der gegenüberliegenden Seite nicht bereits zum Aufliegen auf den Anschlägen führt.
Wenn der Federwegbegrenzer bei Kurvenfahrt einseitig aufliegt kann das Wankmoment nicht mehr über den Stabilisator in Richtung der Achse verteilt werden, die Fliehkräfte steigen an und der Wankwinkel der Karosserie kann nicht mehr reduziert werden; sprich das Fahrzeug hebelt sich im Grenzbereich aufgrund der Schwerpunktverlagerung früher aus.
Für die Fahrerseite habe ich noch eine neue Gleitschiene/ Gleitkappe außen links für Sitzverstellung, Teilenummer Opel 166989 GM 90040167 liegen.
Alles anzeigenDer Halter der Lichtmaschine verbindet nicht unbedingt zu Masse. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist, aber es könnte da noch eine nichtleitende Dämpfungsbuchse vorhanden sein, und deshalb wäre dann ein Massekabel oder -band nötig.
Vollkommen richtig, die meisten modernen Lichtmaschinen sind in ihren Halterungen mit Gummisilentlagern gelagert, welche je nach ihrer konstruktiven Ausführung entweder einen Stromfluss verhindern oder den elektrischen Widerstand erhöhen.
Genau aus diesem Grund besitzen die Lichtmaschinen neben ihrer Halterung auch noch ein zusätzliches Massekabel. Wenn dieses Massekabel nicht vorhanden ist, dann wundert es mich nicht, dass die Sicherungen fliegen gehen. Ohne Nachrüstung des fehlenden Kabels, wird das auch mit einer leistungsstärkeren Sicherung wieder passieren, sobald mehrere Verbraucher nach Leistung schreien.
Siehe Bild von meinem Kadetten
Hier kann man die motorseitige teilweise massetechnische Entkoppelung des Limaspannbügels sehr gut erkennen, und auch die Lichtmaschinenhalterungen sind Gummigelagert.
und auch die Lichtmaschinenhalterung ist, isolierend wirkend, gummigelagert
mit einem guten 1,3S machst Du nichts verkehrt, zumal Du den ja im Vorfeld noch auffrischen möchtest.
Moin Schrauby
rote Federn hatte in den 90´er Jahren der Hersteller Jamex in unterschiedlichsten Konfigurationen vertrieben. Ich habe noch einen Satz mit 35 mm Tieferlegung in meiner Halle liegen und könnte nächste Woche mal schauen, welche Kennzeichnung auf diesen vermerkt ist.
Das Gutachten zu diesen Federn sollte ich auch noch haben.