Welche suchst Du denn? Vom 2- oder 4-türigen Modell.
Beiträge von Strahli
-
-
Original naja nicht ganz, die Bestuhlung in der 1. Reihe stammt allem Anschein aus einem Astra F
-
13S lies Dich mal in der Thematik "erzwungene Konvektion" und den physikalischen Eigenschaften zwischen eigentlicher Wärmeleitfähigkeit sowie den Eigenheiten beim Wärmetransport in strömenden Fluiden ein.
Das erklärt dann auch warum ein Motor mit reiner Kühlflüssigkeit überhitzt, weil die Wärmeleitfähigkeit von reinem Glysantin niedriger ist wie die von reinem Wasser.
-
Alles anzeigen
Es ging weiter und "vorerst" habe ich die letzten mir bekannten Rostlöcher gestopft.
... ,auf jeden Fall bin ich beim Schweißen etwas eingerostet / tatrig geworden

schaut doch gut aus
, hab schon schlimmeres gesehen, Du willst nicht meine Nähte sehen 
Zudem, unterm Teppich wird später niemand einen Blick riskieren.
-
Alles anzeigen
... Wo finde ich die motorkennung? Die einzige Nummer bzw. Buchstaben die ich sehen kann sagen GMB 76124…
Den Motorkennbuchstaben findet man am Motorblock vorangestellt der fortlaufenden Motornummer.
bei Deinem 1989'er Baujahr mit 75 PS wird es sich um einen Motor mit der Kennzeichnung "C16NZ" handeln. Diese Motoren leiden im Alter an störanfälligen und defekten Zündverteilern. Das wird Deiner Beschreibung nach auch Deinen Motor ereilt haben.
-
Jetzt fehlt nur noch das Wichtigste, die Informationen, welcher Motor denn verbaut ist und ob der Fehlerspeicher schon mal ausgelesen wurde!
-
An diese Klammern beim E habe ich mich nach all den Jahren ohne Kadett E gar nicht mehr erinnern können.
-
Hatten die Aufnahmezapfen nicht einen Gummiring als Ummantelung, der das Klappern verhindern sollte. Sah aus wie ein aufgeschrumpfter Gummiring.
-
Alles anzeigen
... erfolgreiche Probefahrt mit reinem Wasser und altem AGB-Deckel gemacht. Frostschutz, neuen Deckel und Werkzeug im Gepäck. Die Heizung hatte ich aus. Weit weg habe ich mich natürlich nicht getraut. Er ist mir dann erstmal wieder viel zu schnell auf 3 Balken warm geworden. Nach Jahren hat man das ja zeitlich im Gefühl.
Kein Wunder, dass der Motor mit "reinem Kühlwasser" so schnell warm geworden ist, dass ist ja auch physikalisch betrachtet vollkommen normal.
Fährst Du dagegen mit "reinem Frostschutz" wird der Motor viel langsamer warm und erreicht auch nicht seine volle Betriebstemperatur.
Es kommt immer auf das richtige Mischungsverhältnis zwischen beiden an.
-
Dann war der Hinweis auf das Relais ja genau richtig. Ich glaube diese Probleme mit der Wischerendlagensteuerung hatte garantiert in den letzten 40 Jahren jeder zweite Kadett Fahrer.
Das die wie in Deinem Fall vertauscht waren, war wohl ein Flüchtigkeitsfehler aus Unerfahrenheit.