Beiträge von Strahli

    Wenn Du nicht das bekommen hast was bildlich angepriesen wurde, dann reklamier die gelieferte Ware "als vom Angebot abweichend". Sofern der Verkäufer nicht explizit darauf hinweist, dass die gelieferte Ware vom Angebot abweichen kann, hast Du ein Umtauschrecht.

    Die Sättel mögen zwar nach ein paar Klumpen Rost aussehen, aber das kann auf den ersten Blick täuschen. So lange die Laufbahnen der Bremskolben und die Einschraubgewinde für Entlüftungsventil und Hohlschraube in Ordnung sind, ist das alles ohne Probleme aufarbeitbar. Zum Entlacken und Entrosten 24 Stunden ins Säurebad legen, abspülen, danach Kolbenlaufbahnen nachhonen, Sättel neu Lackieren oder Pulverbeschichten, neue Kolben mit Manschetten rein und die Dinger sehen wieder wie neu aus.



    Das ist so nicht korrekt, wenn man regulär aufgearbeitete Sättel kauft, dann muss man seine alten Sättel inklusive der Sattelhalter im Tausch abgeben oder eine Fehlteilabgabe, oft auch Pfand genannt, zahlen.

    Und anschließend bekommt man dann auch aufgearbeitete Sättel mit den dazugehörigen Sattelhaltern geliefert; siehe Bilder. Die meisten Aufbereiter, die ihre Ware, im Kaufhaus mit den vier bunten Buchstaben zum Kauf anbieten sind aber Hinterhofschrauber und Hobbybastler.


    Auch diese Sattelhalter sind meines Wissens nach nicht extra genummert.

    Hatte kein passenderes Bild zum Lieferzustand der Bremssättel in meinen Aufzeichnungen finden können. Die ATE Sättel dieser Bremsengeneration werden stets inklusive der Halter ausgeliefert.

    Den Bremssattelhalter gibt es in diesem Fall nicht als gesondert genummertes Ersatzteil, der Sattelhalter ist immer Bestandteil des Bremssattels und mit diesem gemeinsam genummert.


    Der Kracher aus England ist bestimmt gerade 2 Jahre alt geworden. Die Dinger haben, warum auch immer, ein Verfallsdatum; welches komischerweise meist so bei um die 2 Jahre liegt...

    Ich habe noch keines dieser Derivate erlebt, dass mit Langzeitqualitäten glänzt. Und der Vertreibende nimmt auch keines seiner Produkte wieder zurück.

    wie JuppesSchmiede es schon sagt, eine anständige Lackierung war selbst vor 30 Jahren nicht für 600,- DM zu bekommen.

    Die Lackierung meines 1´er Golfs hat Mitte der 90´er Jahre bereits 3000,- DM gekostet, und die war nur von außen bis in die Klappenfalze hinein ausgeführt; dafür aber qualitativ sehr gut ausgeführt.


    Hallo Thomas,


    je nachdem aus welchem Produktionszeitraum Dein Anlasser stammt, handelt es sich leider sehr wohl um einen billigen Chinaböller; denn Bosch lässt seine Anlasser seit 2017 ausschließlich nur noch in China fertigen.

    Schöne neue Globalisierung


    Schau mal auf das Fertigungslabel.

    Hast Du eine neue oder gebrauchte Batterie verbaut?

    Hatte so einen Fall mal mit einer defekten Batterie, da war eine Zelle defekt und beim Einschalten der Zündung gab's einen Kurzschluss, weshalb die Ladekontrollleuchte schwächer wurde und die MKL ebenfalls mit Eigenleben flackerte.

    Dem Hinweis von gambla würde ich nachgehen.