Beiträge von Strahli

    Die Probleme mit eingelaufenen Nockenwellen bei Opel 1300'er OHC-Motoren sind bereits seit Anfang 1981 Geschichte und betrafen ausschließlich Motoren der Kadett D Modellreihe; die Modelle der Kadett E Reihe waren hiervon nicht betroffen.

    Wird mit großer Wahrscheinlichkeit an einem sich langsam verabschiedenden Delco Zündverteiler liegen.

    So wie es Frisco-2.0 bereits im Vorfeld vorgeschlagen hatte, solltest Du als erstes den Fehlerspeicher auslesen, danach bist Du schlauer und kannst das Problem beginnen einzukreisen.

    Die Zündaussetzer gefolgt mit dem Absterben des Motors deuten jedenfalls auf die Zündanlage hin.

    Wenn man die Motoren in und auswendig kennt, sagt das noch lange nichts über Erfahrungen mit den Gemischaufbereitungssystemen aus.


    Kleiner Rückblick in die Vergangenheit:

    Die Versionen des 2EE Vergasers kamen für Audi, Mercedes, Opel und VW gleichermaßen im Jahre 1987 auf den Markt und im selben Jahr wurde das Gesetz über das Verbot von verbleiten Kraftstoffen verabschiedet und ab dem Frühjahr 1988 war dann verbleiter Kraftstoff in Deutschland verboten und an den Tankstellen nicht mehr erhältlich. Am fehlenden Bleigehalt im Kraftstoff liegt es definitiv nicht, dass Dein Motor unter Last nicht anständig läuft.

    Prüf wie man Dir sagt Deinen Vergaser und seine Stellglieder nebst Sensoren und eventuell dem Motorsteuergerät, und wenn dann die Kraftstoffzufuhr funktioniert, dann läuft auch Dein Motor. Nichts anderes haben die damals in den Werkstätten auch gemacht und die Mechaniker haben anhand der Werkstatt-/ Fehlersuchanleitungen die Motoren auch wieder ans Laufen gebracht... auch ohne irgendwelche Bypassleitungen oder Kraftstoffzusätze.

    Heute muss das Rad wohl immer neu erfunden werden, ohne OBD-Schnittstelle finden viele Werkstätten keine Fehler mehr und geben allzu schnell auf. Vermutungen bringen niemanden weiter und Teile tauschen ohne Sinn und Verstand gehen ausschließlich zu Lasten des Fahrzeugeigners.


    Ich habe bereits alles gesagt, viel Spaß bei der Fehlersuche.

    Dazu kann und möchte ich auch keinen Ratschlag geben, dass löst in meinen Augen nicht das Problem.

    Schließlich werden damit weder die Ursache behoben noch die korrekte Funktion der Stellglieder betrachtet.

    Beim Golf 2 bekommt das Motorsteuergerät das Drehzahlsignal vom Hallgeber im Zündverteiler über das Zündschaltgerät. Beim Kadett mit 2EE Vergaser bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich wird der Kadett auch das Drehzahlsignal vom Verteiler bekommen.

    Diese Themen hatten wir ja bereits durch. Da der Vergaser keine mechanischen Stelleinrichtungen mehr besitzt und über elektrische wie auch elektropneumatische Stellglieder verfügt, sollte hier definitiv der Selbsttest durchgeführt werden; nur leider vermisse ich hierüber bis heute eine Rückmeldung. Daher gehe ich davon aus, dass die Werkstatt die Stelleinrichtungen nicht geprüft hat.

    Über das Auslesen der Fehlercodes kann man zumindest eine Rückmeldung über eine fehlerfreie Funktion der Stellglieder erhalten, auch dieses habe ich bereits angemerkt.

    So kommen wir hier auf jedenfall nicht mehr weiter.

    Wie schon angemerkt, wird der Fehler in einer unzureichenden Füllung der Brennräume zu finden sein, was entweder auf einen defekten Vordrosselsteller, einem fehlerhaften Drosselklappenpoti oder an einer undichten Unterdruckdose liegen kann, oder eben im Worst Case an einem Kurzschluss im Motorkabelbaum oder gar einem fehlerhaften Motorsteuergerät, und da wären dann schon die Fehlercodes sehr hilfreich.

    Die Vergaserfussdichtung hatten wir auch bereits schon angesprochen. Ich weiß nicht was die Werkstatt da gemacht hat, Rückmeldungen gibt es keine, außer "die Werkstatt ist ratlos", was nicht gerade für eine gute Werkstatt spricht.

    Mit dem Steuergerät allein kann ich nichts anfangen, ich habe kein Werkstattequipment um das für sich alleine auszulesen und zudem werden alle Fehlercodes aus dem Fehlerspeicher gelöscht, wenn das Steuergerät längere Zeit von der Bordnetzversorgung getrennt wird.

    Ich habe Dir die Anleitung zum Auslesen des Speichers zugesandt, damit sollte jede halbwegs semiprofessionelle Werkstatt klar kommen.

    Die Anleitung für den Selbsttest im Golf 2 ist viel umfangreicher. Und zudem hat es seinen Grund warum ich keinen Golf 2 mit 2EE Vergaser fahre, sondern ausschließlich mit Zentral- und Multipointeinspritzung, wie den 8V RP und PF Motoren. Erstens mangelnde Ersatzteilversorgung und zweitens, weil die Sensorik der 2EE Vergaser bereits zu deren Lebzeiten verschrien war.

    Ohne Fehlercodes ist alles weitere Raten zwecklos, such Dir eine fähigere Werkstatt.

    Das Volllastruckeln wird eine Ursache haben und die wird sich im Fehlerspeicher finden lassen.

    Der 2EE Vergaser ist eine Diva und an dem kann man gerne schon mal verzweifeln, dass kenne ich vom 2EE im Golf 2; aber ohne die Infos aus dem Fehlerspeicher kommt man da nicht weiter.

    Was hat die Werkstatt denn gemacht? Außer aufzugeben!

    Ich vermisse immer noch irgendwelche Rückmeldungen zu den im Fehlerspeicher abgelegten Fehlercodes.

    Ohne diese Infos ist alles andere nur Rätselraten ins Blaue und bringt niemanden weiter.