Beiträge von Strahli

    So sollte es bei korrekten Zustand an Deinem Vergaser für das Automatikgetriebe mal ausgesehen haben.

    Im jetzigen Zustand ist es nichts halbes und nichts ganzes mehr, da wurde beim Umbau auf das Schaltgetriebe gefuscht und einfach ein paar Teile weggelassen.


    Das originale Opel Handbuch gab´s vor paar Jahren mal als PDF im I-Net; ist aber aktuell nicht mehr zu finden. Es gibt jedoch den Rep.-Leitfaden "Jetzt Helfe ich mir selbst".

    Ich würde eher zu einem originalen Opel Werkstatthandbuch raten, die gibt es im I-Net schon ab 40,- Flocken.


    In Deinem Kadett ist ein falscher Kühlwasserschlauch verbaut, vermutlich vom Ascona C, bei dem ist der Schlauch an den Winkelstücken etwas länger.

    So schauts mit dem richtigen Schlauch aus.


    Der zweite Hebel ist für den zum Automatikgetriebe gehörenden Kickdown-Seilzug, auch den benötigst Du bei einem Schaltgetriebeumbau nicht mehr, wie gesagt, Du solltest auf einen korrekten Vergaser für Schaltgetriebe umbauen.

    In die im Bild zu sehende Öse gehört eine Rückholfeder zum Vorspannen dieses Seilzuges.

    Die Vergaser an Fahrzeugen mit einem Schaltgetriebe benötigen dieses Schließdämpfer genannte Bauteil nicht.


    Es würde mich nicht wundern, wenn sich auf Deinem Motor noch die Vergaservariante für die ursprüngliche Motor-Getriebekombination befindet. Nach dem Umbau auf eine Schaltgetriebekombination sollte man auch den richtigen Vergaser für diese Kombi verbauen; ansonsten gibt es hinterher Probleme bei der Leerlaufeinstellung, da die Bedüsung aufgrund des Getriebewiderstandes beim Automatikgetriebe für eine höhere Grundleerlaufdrehzahl ausgelegt ist.


    Es wäre interessant die Teilenummer des Vergasers zu kennen.

    Hallo Stefan,


    habe ich ganz vergessen zu erwähnen, den im Bild zu sehenden Gartenwasserschlauch würde ich vor dem ersten Motorstart gegen einen kraftstoffresistenten Benzinschlauch tauschen, wenn Du nicht Gefahr laufen willst, dass Dein Neuerwerb in kürzester Zeit in Flammen aufgehen soll.

    Der im Bild zu sehende Schlauch ist nicht resistent gegen die benzol- und alkoholhaltigen Bestandteile im Kraftstoff, welche dafür sorgen, in kürzester Zeit die Weichmacher aus diesem Gummimaterial zu ziehen. Es würde mich nicht wundern, wenn dieser Schlauch knüppelhart, spröde und brüchig ist, sollte da bereits Kraftstoff durchgeflossen sein.


    Gruß Strahli

    Gerade gefunden, die 14 Zoll Felge mit der Kennziffer "LY" ist vom Astra F und hat eine der folgenden Teilenummern. Dieser Felgentyp wurden von mehreren Herstellern im Auftrag von Opel gefertigt, Deine betreffende Version habe ich rot markiert.


    6XSatz Scheibenrad 5. 1/2J x 14, silber (KZ LY) (nml - 90511237 17 50 356 oder 90511239 17 50 357 verwenden) (Produktionsnr. 90468477)517 50 30290486972-
    6XSatz Scheibenrad, 5. 1/2J x 14 (KZ LY) (Ronal) (nml - kein Ersatzteil)517 50 35690511237-
    6XSatz Scheibenrad, 5. 1/2J x 14 (KZ LY) (Intra) (nml - 90511237 17 50 356 verwenden)517 50 35790511239-

    N´abend Magnus,


    erst einmal herzlichen Glückwunsch, so ein Geschenk bekommt man nicht alle Tage. Zu Deinen Fragen, für die Felgen benötigst Du keine ABE, diese Felgen besitzen eine Opel Teilenummer und über diese Teilenummer eine Typzulassung für den Kadett in 13 Zoll Ausführung sowie für den Vectra in 14 Zoll Ausführung. Die Felgen sollten ohne Probleme beim Gutachter eine Eintragung erfahren.

    Die passenden Radschrauben bekommst Du in jedem gut sortiertem Reifen-/ Felgenzentrum sowie auch bei Opel selbst.



    Diese Felgen waren bei einigen Opel Sondermodelle ab Werk montiert und auch Bestandteil des Opel Zubehörprogrammes. Ich habe leider nur das Opel Prospekt mit der 13 Zoll Version zum Kadett E.


    Dass solltest Du eher mit dem Prüfer Deines Vertrauens besprechen, ob ihm dies quer liegt oder er es akzeptiert. Da gehen die Meinungen oft sehr weit auseinander.