Das bedeutet das der Vergaser auch für den Ascona C 1 1.3S Alpin geht ich aber die Drosselklappe tauschen könnte gegen eine mit Kühlwasseranschluss ?
Alles anzeigen
Jepp, genau das.
Ich fahre auch ein umgebautes späteres Varajet Vergaser Modell auf meinem frühen 13S Motor. Auf meinem Motor, der weit vor der Motornummer 13S-868289 liegt, gehört eigentlich die Vergaser Kennnummer 14 mit der Teilenr. GM 825198/ 96010017, verbaut habe ich aber einen von mir konfigurierten Vergaser der Kennnummer 24 mit der Teilenr. 825150/ GM 96002017.
Bevor ich den Vergaser verbaue was sollte ich prüfen nach der Jahrzehnte langen Lagerung ?
Alles anzeigen
Wenn der Vergaser trocken und vor Feuchtigkeit geschützt gelagert wurde und sich auch noch in der originalen Transportfolie befindet, dann kannst Du den Vergaser beruhigt einbauen. Die Papierdichtungen sind hier unbedenklich, einzig zwei O-Ringe und die Gummimanschette der Beschleunigerpumpe altern mit der Zeit, aber auch vornehmlich bei im Betrieb befindlichen Vergasern.
Sollte der Vergaser offen gelagert worden und der Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen sein, so kann es im Inneren der Schwimmerkammer zu Korrosionsbildung kommen; dass erkennt man dann aber auch ebenfalls am Äußeren Erscheinungsbild.
Der in Deinem Bild zu sehende Vergaser sieht für mich aber eher unbedenklich aus, den würde ich ohne diesen zu öffnen selbst verbauen und auf den ersten Kilometern überprüfen, ob die Schwimmerkammer dicht ist.
Sollte die Manschette des Beschleunigerpumpenkolbens undicht/ verhärtet sein, dann merkst Du das bei der Gasannahme und kannst diese später immer noch tauschen; dafür muss der Vergaser nicht zwangsläufig ausgebaut werden.
... die Metall Unterdruckdose bewegt sich noch und scheint dicht zu sein.
Alles anzeigen
Die Funktion der Unterdruckdose kannst Du mit jeder x-beliebigen Unterdruckpumpe testen, ist kein Hexenwerk.
Was ich gesehen habe ist der Aufbau von dem Kadett Varajet II Vergaser Nic komplett anders als zum neueren Ascona C Model, in Sachen Schwimmer Gehäuse und Deckel sind es 2 verschiedene Welten.
Alles anzeigen
Also der NIC Kennzeichnung sollten eigentlich alle Ascona C und Kadett D Vergaser entsprechen, das alte Leerlaufsystem ohne NIC kenne ich nur von den frühen Varajet Vergasern, wie sie bei den 2 Liter Motoren von Ascona B und Rekord E1 verbaut waren.
Die Vergaserdeckel mit NIC-Leerlaufsystem passen hier dann natürlich nicht auf die frühen Vergaser ohne NIC Kennzeichnung.
Aber selbst bei meinem alten ehemaligen Vergaser GM 96010017 mit Kennnummer 14 (Baujahr Ende 1980), ist bereits das neuere NIC-System vorhanden; und dass sollte auch so bei Deinem Ascona sein.




Bei der Drosselklappe weiß ich es noch nicht sollte aber gleich sein oder ??
Alles anzeigen
Habe die unterschiedlichen Drosselklappen vom "Kadett" noch nie zerlegt, da ich noch immer ausreichend Ersatz habe. Diese unterscheiden sich beim Kadett jedenfalls in Derivate mit und ohne Anschlussstücke für die Kühlwasservorwärmung.
Sollte man die weiße Dose nachrüsten die normal zwischen Unterdruckdose und Drosselklappe bei den neueren Varajet II sitzt ??
Alles anzeigen
Das Dämpfungsventil sollte man immer nachrüsten, dass verbessert auf alle Fälle das Ansprechverhalten beim Beschleunigen im Übergangsbereich.
| Dämpfungsventil für Varajet Vergaser
| Ascona 1.3S Kadett D 1.3S Manta 1.3S
| 831790 / GM 96009298
|