Beiträge von Strahli

    Ich glaube nicht, dass zu wenig Kraftstoff am Vergaser ankommt. Sofern die Pumpe die Richtige ist und diese anständig fördert, dann kommt mehr als genug Kraftstoff am Vergaser an wie dieser jemals verbrauchen kann. Da Du schreibst, dass die Pumpe neu ist, gehe ich davon aus, dass die Förderleistung der Pumpe geprüft und die Peripherie am Einbauort auf Schäden untersucht wurde. Eine neue Pumpe aus altem Lagerbestand muss nicht zwingend fehlerfrei arbeiten! Wurde das geprüft?

    Prüf die Schlauchverbinder und die Kraftstoffleitungen, schau ob der Gummi der Schlauchleitungen rissig oder aufgequollen weich ist. Danach trenn die Zulaufleitung vom Vergaser und prüf die Fördermenge im Äquivalent von zum Beispiel 20, 30 oder 60 sec. und rechne es auf die Förderleistung der Pumpe in Stunden um.

    Die Kraftstoffpumpen für die Opel 2EE Vergasermotoren haben einen statischen Druck von 0,27 - 0,38 bar und einen Volumenstrom von ca. 70 Litern je Stunde bei einem Betriebsdruck 0,1 bar.

    Wenn Leistung fehlt, wie macht sich das bemerkbar?

    Prinzipiell wird beim 2EE die Leistung, sprich die Gemischanreicherung, über die Luftklappe oben am Vergaser gesteuert, und diese erhält ihre Befehle/ Signale über das mit der Drosselklappe verbundene Drosselklappenpotentiometer. Sobald Gas gegeben wird, öffnet sich die Drosselklappe der 1. Stufe unten am Vergaser und das Potentiometer, welches über die Drosselklappenwelle mit der Drosselklappe verbunden ist, meldet die Stellung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät, welches seinerseits dann das Signal zum Ansteuern und Öffnen an die Luftklappe weitergibt.

    Wenn der Vergaser auf Rechnung überholt wurde, dann zurück damit, beanstanden und auf Nachbesserung pochen.

    Das von Dir beschriebene Problem mit dem Leistungsverlust muss nicht zwangsläufig mit einer Undichtigkeit zu tun haben, oder hast Du eine Leckage identifizieren können?

    Der Kraftstoffdruck in der Zulaufleitung ist bei einem Vergaser im Gegensatz zu einer Einspritzanlage wesentlich niedriger, von daher würdest Du einen minimalen Kraftstoffverlust wohl kaum bemerken; wahrscheinlich nicht mal geruchsmäßig wahrnehmen, dafür müsste schon wesentlich mehr Kraftstoff austreten. Ein Fahrzeug mit Vergasermotor riecht schließlich bauartbedingt immer leicht nach Kraftstoff, da es sich aufgrund der Schwimmerkammerentlüftung um ein offenes Kraftstoffversorgungssystem handelt.

    Ein Leistungsverlust kann auch mit falsch eingestellten Drosselklappen zusammenhängen; z.B. wenn die Drosselklappen der 1. Stufe und 2. Stufe nicht vollständig öffnen, die Grundeinstellung der 2. Stufe nicht korrekt ist oder das Niveau in der Schwimmerkammer aufgrund falscher Schwimmereinstellung zu niedrig ist.

    Auch kann die Unterdruckdose für die 2. Stufe defekt sein und schlussendlich das Drosselklappenpotentiometer defekt oder falsche Werte ans Steuergerät melden.

    Frag beim Instandsetzer nach, ob der überholte Vergaser nach der Überholung eine Grundeinstellung erhalten hat und die Funktion getestet wurde; die Störungen können mannigfaltig sein.

    Genau, Firma gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Die Insolvenz war in den 2000´er Jahren, ich meine so um das Jahr 2006. Sind die nicht von KW geschluckt worden?


    Weichhart Fahrzeugteile GmbH

    Celler Str. 69

    29308 Winsen/Aller


    Gelegentlich tauchen noch Restbestände aus Privatbeständen auf, aber über das Händlernetz ist da nichts mehr zu bekommen.

    Der Hobel ist wirklich klasse geworden, sehr sehr chic :love:


    Ich glaube die schönen alten Einschichtlackfarben auf acrylbasis sind bei Opel mit der Einführung der neuen "grünen" Wasserlackfarben verschwunden; sicher bin ich mir da aber nicht.

    Moin Soenator


    es gibt für alles einen Markt und auch eine Nachfrage, man muss nur einen entsprechenden Interessenten finden. Um hier etwas genauer werden zu können, wären nähere Angaben zum Fahrzeug wie z.B. die Kerndaten zu Modell, Baujahr, Motorisierung wie auch Ausstattung von Nöten. Zudem sind aussagekräftige Bilder immer dabei hilfreich ein Fahrzeug an den Mann zu bringen.

    Hier wurden in den letzten Jahren bereits einige Garagenschätze und -fundsachen vorgestellt und dabei war nicht alles Gold was glänzt. Viele der aufgefundenen Stehzeuge zeigten ihre inneren wie auch äußeren Werte erst nach dem sie freigeräumt, gesäubert und ans Tageslicht gebracht worden waren.

    Erst dann zeigt sich, ob sich bei dem vorgefundenen Objekt die Spreu vom Weizen trennt. Denn der Zustand der Karosserie, die Menge wie auch die Befundstellen des Opel Goldes entscheiden, ob dem Fahrzeug noch eine Zukunft bevorsteht oder nicht.


    Ist die Laufleistung nachvollziehbar oder handelt es sich ausschließlich um den abgelesenen Zählerstand? Opel Tachometer waren bis in die Anfangszeit der 90´er Jahre meistens nur 5-stellig ausgelegt und von daher entspricht der abgelesene Zählerstand oft nicht der tatsächliche Laufleistung.


    Beste Grüße

    Diese Entlüftungsschläuche waren bei allen Fahrzeugen des Verkaufszeitraumes von Mitte der 70´er bis Anfang der 90´er verbaut, die sollten noch zu bekommen sein.


    Schlauch Tankentlüftung
    4,5 mm Innendurchmesser
    Ascona B+C
    Calibra
    Commodore C
    Corsa A
    Kadett D+E
    Manta B
    Monza
    Rekord E
    Senator A+B
    Vectra A
    806619 / GM 90166406

    Vollkommen richtig, diese Dichtung fungiert als grobe Wasser- und Schmutzdichtung aber dichtet dennoch nicht vollständig ab, eine ihrer Aufgaben ist der Kantenschutz, weshalb diese Dichtungen ja auch zusätzlich mit Fließ beflockt sind, um den Lack zu schützen. Eine 100% abdichtende Gummidichtung würde das Wasser zwar außen vor lassen, jedoch den Mechanismus schwergängig machen und im Hochsommer bei Wärmeausdehnung gar blockieren.

    Selbst wenn das gummierte Trägermaterial versprödet und rissig wäre, sollte dennoch kein Wasser in den Innenraum gelangen, sofern die Wassermengen nicht übermäßig groß sind und gezielt auf den Spalt zwischen Schiebedachdeckel sowie Dachrahmen gelenkt werden. Die Abmaße der vier Wasserabläufe sind so dimensioniert, da eintretendes Wasser gezielt abgeleitet werden kann; jedenfalls solange diese frei und der Wasserkasten der Schiebedachkassette dicht sind.

    bitte schön, hier hast Du die komplette Übersicht.


    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (Produktions Nr. 1103478)13N112 11 3341986356-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweiz) (Produktions Nr. 1103623)13S112 11 3651989978-
    1Zündverteiler, zsb. (delco-remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktions Nr. 1103628)13S112 11 3641989979-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml- 10457020 12 11 406 verwenden)13S112 11 3871103723-
    1Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Deutschland) (Produktions Nr. 1103469)13S112 11 3391986353-

    Moin Berlina81


    erstmal vorweg, Du hast einen falschen Verteiler auf Deinem 81´er 13S Motor verbaut, der bei Dir verbaute Verteiler ist vom Ascona C mit Automatikgetriebe. Die korrekten Verteilerdaten für Deinen Motor lauten wie folgt; es sind beide Zündverteiler möglich, entweder mit der Endnummer ... 029 oder ... 039.


    Zündverteiler Bosch Ascona C bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    Kadett D bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318
    nur in Verbindung mit Schaltgetriebe
    1211323 / GM 90141992
    Bosch Nr. 0 231 186 039
    JFU 4


    Bei Deinem aktuell verbauten Verteiler für das Automatikgetriebe besitzt die Zündzeitpunktverstellung ein ganz andere Kennlinie.



    Die korrekte Kennlinie für den 13S Motor mit Schaltgetriebe habe ich Dir mal mit angefügt.



    Die kontaktlose Zündanlage war dann beim Kadett D immer die problembehaftete mit dem Delco Verteiler, wo die Zündmodule verbrennen und die innenliegende Verkabelung für dieses Modul nach Jahrzehnten der thermischen Belastung sich in Wohlgefallen auflöst.

    Wenn Du hier auf kontaktlose Zündanlage umrüsten willst, dann kann ich Dir nur empfehlen hierfür Neuteile zu verwenden, sonst baust Du Dir mit einem gebrauchten Verteiler neue Fehlerquellen ein.