Interessant ist auf alle Fälle, dass ich Deine Bilder in meiner eMail Benachrichtigung sehen kann, aber hier im Forum leider nicht.
Vermutlich sind die Patches für die Bildanwendung auf dem Forumsserver nicht aktuell.
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Alles anzeigen... Ich tippe auf Tankanlage samt Schläuche. Wieso befindet sich nicht genug Sprit vorm Vergaser, wenn Mehrleistung gefordert wird ? Meine Werkstatt hat erst ab Montag für mich Zeit, so dass ich höchstens mal prüfen kann, ob alle Schellen fest sind.
Ich glaube nicht, dass zu wenig Kraftstoff am Vergaser ankommt. Sofern die Pumpe die Richtige ist und diese anständig fördert, dann kommt mehr als genug Kraftstoff am Vergaser an wie dieser jemals verbrauchen kann. Da Du schreibst, dass die Pumpe neu ist, gehe ich davon aus, dass die Förderleistung der Pumpe geprüft und die Peripherie am Einbauort auf Schäden untersucht wurde. Eine neue Pumpe aus altem Lagerbestand muss nicht zwingend fehlerfrei arbeiten! Wurde das geprüft?
Prüf die Schlauchverbinder und die Kraftstoffleitungen, schau ob der Gummi der Schlauchleitungen rissig oder aufgequollen weich ist. Danach trenn die Zulaufleitung vom Vergaser und prüf die Fördermenge im Äquivalent von zum Beispiel 20, 30 oder 60 sec. und rechne es auf die Förderleistung der Pumpe in Stunden um.
Die Kraftstoffpumpen für die Opel 2EE Vergasermotoren haben einen statischen Druck von 0,27 - 0,38 bar und einen Volumenstrom von ca. 70 Litern je Stunde bei einem Betriebsdruck 0,1 bar.
Alles anzeigenWas gebe es denn noch für lastabhängige Möglichkeiten ?
Wenn Leistung fehlt, wie macht sich das bemerkbar?
Prinzipiell wird beim 2EE die Leistung, sprich die Gemischanreicherung, über die Luftklappe oben am Vergaser gesteuert, und diese erhält ihre Befehle/ Signale über das mit der Drosselklappe verbundene Drosselklappenpotentiometer. Sobald Gas gegeben wird, öffnet sich die Drosselklappe der 1. Stufe unten am Vergaser und das Potentiometer, welches über die Drosselklappenwelle mit der Drosselklappe verbunden ist, meldet die Stellung der Drosselklappe an das Motorsteuergerät, welches seinerseits dann das Signal zum Ansteuern und Öffnen an die Luftklappe weitergibt.
Alles anzeigenDer Vergaser ist von der Revision zurück und läuft prima. Ich darf nur nicht schneller als 100 KM/h fahren, dann fehlt es an Sprit. Ich habe jetzt die Benzinleitung in Verdacht, Irgendwo scheint sie ein Miniloch oder eine Undichtigkeit zu haben...
Wenn der Vergaser auf Rechnung überholt wurde, dann zurück damit, beanstanden und auf Nachbesserung pochen.
Das von Dir beschriebene Problem mit dem Leistungsverlust muss nicht zwangsläufig mit einer Undichtigkeit zu tun haben, oder hast Du eine Leckage identifizieren können?
Der Kraftstoffdruck in der Zulaufleitung ist bei einem Vergaser im Gegensatz zu einer Einspritzanlage wesentlich niedriger, von daher würdest Du einen minimalen Kraftstoffverlust wohl kaum bemerken; wahrscheinlich nicht mal geruchsmäßig wahrnehmen, dafür müsste schon wesentlich mehr Kraftstoff austreten. Ein Fahrzeug mit Vergasermotor riecht schließlich bauartbedingt immer leicht nach Kraftstoff, da es sich aufgrund der Schwimmerkammerentlüftung um ein offenes Kraftstoffversorgungssystem handelt.
Ein Leistungsverlust kann auch mit falsch eingestellten Drosselklappen zusammenhängen; z.B. wenn die Drosselklappen der 1. Stufe und 2. Stufe nicht vollständig öffnen, die Grundeinstellung der 2. Stufe nicht korrekt ist oder das Niveau in der Schwimmerkammer aufgrund falscher Schwimmereinstellung zu niedrig ist.
Auch kann die Unterdruckdose für die 2. Stufe defekt sein und schlussendlich das Drosselklappenpotentiometer defekt oder falsche Werte ans Steuergerät melden.
Frag beim Instandsetzer nach, ob der überholte Vergaser nach der Überholung eine Grundeinstellung erhalten hat und die Funktion getestet wurde; die Störungen können mannigfaltig sein.
Genau, Firma gibt es schon eine gefühlte Ewigkeit nicht mehr. Die Insolvenz war in den 2000´er Jahren, ich meine so um das Jahr 2006. Sind die nicht von KW geschluckt worden?
Weichhart Fahrzeugteile GmbH
Celler Str. 69
29308 Winsen/Aller
Gelegentlich tauchen noch Restbestände aus Privatbeständen auf, aber über das Händlernetz ist da nichts mehr zu bekommen.
Alles anzeigenJa die VFL gefallen mir gut, haben sie mir eigentlich schon immer.
Das war ja eigentlich mehr ein spontaner kauf. Hätte nicht explizit danach gesucht. Ich glaub so wird er final bleiben. Vielleicht noch scheinwerfer in dunkel.
Die Farbe steht ihm schon sehr gut, schade das ab dem Facelift die tollen farben alle verschwunden sind.
Der Hobel ist wirklich klasse geworden, sehr sehr chic ![]()
Ich glaube die schönen alten Einschichtlackfarben auf acrylbasis sind bei Opel mit der Einführung der neuen "grünen" Wasserlackfarben verschwunden; sicher bin ich mir da aber nicht.
Moin Soenator
es gibt für alles einen Markt und auch eine Nachfrage, man muss nur einen entsprechenden Interessenten finden. Um hier etwas genauer werden zu können, wären nähere Angaben zum Fahrzeug wie z.B. die Kerndaten zu Modell, Baujahr, Motorisierung wie auch Ausstattung von Nöten. Zudem sind aussagekräftige Bilder immer dabei hilfreich ein Fahrzeug an den Mann zu bringen.
Hier wurden in den letzten Jahren bereits einige Garagenschätze und -fundsachen vorgestellt und dabei war nicht alles Gold was glänzt. Viele der aufgefundenen Stehzeuge zeigten ihre inneren wie auch äußeren Werte erst nach dem sie freigeräumt, gesäubert und ans Tageslicht gebracht worden waren.
Erst dann zeigt sich, ob sich bei dem vorgefundenen Objekt die Spreu vom Weizen trennt. Denn der Zustand der Karosserie, die Menge wie auch die Befundstellen des Opel Goldes entscheiden, ob dem Fahrzeug noch eine Zukunft bevorsteht oder nicht.
Ist die Laufleistung nachvollziehbar oder handelt es sich ausschließlich um den abgelesenen Zählerstand? Opel Tachometer waren bis in die Anfangszeit der 90´er Jahre meistens nur 5-stellig ausgelegt und von daher entspricht der abgelesene Zählerstand oft nicht der tatsächliche Laufleistung.
Beste Grüße
Diese Entlüftungsschläuche waren bei allen Fahrzeugen des Verkaufszeitraumes von Mitte der 70´er bis Anfang der 90´er verbaut, die sollten noch zu bekommen sein.
| Schlauch Tankentlüftung 4,5 mm Innendurchmesser | Ascona B+C Calibra Commodore C Corsa A Kadett D+E Manta B Monza Rekord E Senator A+B Vectra A | 806619 / GM 90166406 |
Alles anzeigenDas ist keine richtige Dichtung. Das ist mehr ein "Staubschutz". Das hier Wasser durch geht ist völlig normal. Du hast um das Schiebedach einen Wasserkasten, wo das Wasser hinten und vorne durch die Abläufe weg läuft. Sollte das Wasser in den Innenraum laufen, sind entweder die Abläufe dicht, Ablaufschläuche kaputt oder der Wasserkasten ist undicht.
Ich hatte auch einen kaputten Wasserkasten.
Den die Ecken vom Wasserkasten sind nur mit Dichtmasse verklebt, die waren bei mir durch.
Vollkommen richtig, diese Dichtung fungiert als grobe Wasser- und Schmutzdichtung aber dichtet dennoch nicht vollständig ab, eine ihrer Aufgaben ist der Kantenschutz, weshalb diese Dichtungen ja auch zusätzlich mit Fließ beflockt sind, um den Lack zu schützen. Eine 100% abdichtende Gummidichtung würde das Wasser zwar außen vor lassen, jedoch den Mechanismus schwergängig machen und im Hochsommer bei Wärmeausdehnung gar blockieren.
Selbst wenn das gummierte Trägermaterial versprödet und rissig wäre, sollte dennoch kein Wasser in den Innenraum gelangen, sofern die Wassermengen nicht übermäßig groß sind und gezielt auf den Spalt zwischen Schiebedachdeckel sowie Dachrahmen gelenkt werden. Die Abmaße der vier Wasserabläufe sind so dimensioniert, da eintretendes Wasser gezielt abgeleitet werden kann; jedenfalls solange diese frei und der Wasserkasten der Schiebedachkassette dicht sind.
bitte schön, hier hast Du die komplette Übersicht.
| 1 | Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (Produktions Nr. 1103478) | 13N | 1 | 12 11 334 | 1986356 | - |
| 1 | Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweiz) (Produktions Nr. 1103623) | 13S | 1 | 12 11 365 | 1989978 | - |
| 1 | Zündverteiler, zsb. (delco-remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml. - kein Ersatzteil) (Produktions Nr. 1103628) | 13S | 1 | 12 11 364 | 1989979 | - |
| 1 | Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Schweden, Schweiz) (nml- 10457020 12 11 406 verwenden) | 13S | 1 | 12 11 387 | 1103723 | - |
| 1 | Zündverteiler, zsb. (Delco-Remy) (ausgen. Deutschland) (Produktions Nr. 1103469) | 13S | 1 | 12 11 339 | 1986353 | - |
Alles anzeigenich bekomme meine Zündverteiler nicht in den Griff.
Ist der mit dem Unterbrecherkontakt 0 231 186 040
Dachte gelesen zu haben das es eigentlich ein 0 231 186 028-020 sein sollte? ...
Beim beim ruckartigen Gas geben (warmer Motor) höre ich aus dem Verteiler Stromknacken und der Motor kommt auch nicht gleich...
Ich möchte es einmal richtig haben und würde den gerne neu machen, dann kann ich das schon mal ausschließen.
Hätte jemand ne Teile Nr. für mich?
Moin Berlina81
erstmal vorweg, Du hast einen falschen Verteiler auf Deinem 81´er 13S Motor verbaut, der bei Dir verbaute Verteiler ist vom Ascona C mit Automatikgetriebe. Die korrekten Verteilerdaten für Deinen Motor lauten wie folgt; es sind beide Zündverteiler möglich, entweder mit der Endnummer ... 029 oder ... 039.
| Zündverteiler Bosch | Ascona C bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318 Kadett D bis Motor-Nr. 1,3 S - 885318 nur in Verbindung mit Schaltgetriebe | 1211323 / GM 90141992 Bosch Nr. 0 231 186 039 JFU 4 |
Bei Deinem aktuell verbauten Verteiler für das Automatikgetriebe besitzt die Zündzeitpunktverstellung ein ganz andere Kennlinie.
Die korrekte Kennlinie für den 13S Motor mit Schaltgetriebe habe ich Dir mal mit angefügt.
Alles anzeigenLaut meinem Selbsthilfe-Buch gabs ab '82 die Geschichte auch in Kontaktlos und man verspricht eine 40%ig bessere Verbrennung..
Das will ich natürlich.
War das dann automatisch Delco oder gab es die auch von Bosch?
Die kontaktlose Zündanlage war dann beim Kadett D immer die problembehaftete mit dem Delco Verteiler, wo die Zündmodule verbrennen und die innenliegende Verkabelung für dieses Modul nach Jahrzehnten der thermischen Belastung sich in Wohlgefallen auflöst.
Wenn Du hier auf kontaktlose Zündanlage umrüsten willst, dann kann ich Dir nur empfehlen hierfür Neuteile zu verwenden, sonst baust Du Dir mit einem gebrauchten Verteiler neue Fehlerquellen ein.