Wenn Du eine USB-Schnittstelle nachrüstest, dann klappt das auch mit Deinem SC 202 ![]()
Spätestens irgendwann im Nirvana der Abschaltung des terrestrischen Radioempfangs wird es sowieso nötig werden.
Wenn Du eine USB-Schnittstelle nachrüstest, dann klappt das auch mit Deinem SC 202 ![]()
Spätestens irgendwann im Nirvana der Abschaltung des terrestrischen Radioempfangs wird es sowieso nötig werden.
Alles anzeigenFrisst aber massiv Download-Volumen, oder?
das kann ich nicht bestätigen; ich habe noch nie mein volles Datenvolumen von 6GB im Monat ausgeschöpft, und ich nutze dieses ja nicht nur zum Musik hören.
Die Nummern der originalen Werkzeuge lauten KM-117/3 und KM-158/5; hierfür wird dann aber auch eine hydraulische Presse benötigt.
Man kann sich aber auch, wie im genannten Thread, mit eigenen Presshülsen und Gewindespindeln behilflich sein.
Alles anzeigen... Das Benzin verdampft wohl durch die Entlüftung in den Luftfilterkasten. Mir ist aufgefallen das diese Entlüftung recht gross ist. Hat das einen Grund bzw wäre es eine Idee diese zu verkleinern bzw abzudecken mit einem anderen Blech mit nur einem kleinen Loch ?
N´abend Sebastian,
jeder Vergaser mit einem Schwimmerkammersystem benötigt zur korrekten Funktion des Vergasers eine Verbindung zur atmosphärischen Außenluft (eine sogenannte Schwimmerkammerbelüftung), damit sich zu keiner Zeit beim Betrieb des Vergasers mit dem Ausgasen des Kraftstoffes ein Überdruck in der Schwimmerkammer bilden kann, welcher sich negativ beeinflussend auf den Flüssigkeitsspiegel des Schwimmerniveaus auswirken würde, weil das Nadelventil dann nicht mehr korrekt öffnet oder schließt.
Das Kraftstoffniveau in der Schwimmerkammer muss zu jeder Zeit bei einem fest definierten Wert unterhalb der Austrittskante des Mischrohres liegen, sonst läuft der Vergaser über, sprich der Kraftstoff tritt unkontrolliert aus dem Mischrohr tropfend aus.
Erst der Unterdruck im Saugrohr bewirkt, dass beim Öffnen der Drosselklappe, der im Mischrohr stehende Kraftstoffspiegel aus selbigem gehoben wird, und erst bei diesem Druckabfall der Kraftstoff aus dem Zerstäuber austreten kann.
Hintergrund; da das Überdruckgeschehen in der Kraftstoffkammer temperaturanhängig ist und der Kraftstoff keinen festen Siedepunkt sondern einen nicht definierbaren Siedebereich hat, kann das Ausgasverhalten des Kraftstoffes nicht fest definiert werden. Je höher die Temperatur des Kraftstoffes und je niedriger der Dampfdruck im Siedebereich, desto mehr Kraftstoff verflüchtigt sich; da diese Menge nicht wie erwartet bestimmt werden kann, sind die Entlüftungsöffnungen durch die Vergaserhersteller stets großzügig bemessen; damit die Vergaser auch mit minderwertigen Kraftstoffen störungsfrei arbeiten.
Wenn die Gase bei der Dampfblasenbildung nicht schnell genug aus der Schwimmerkammer entweichen können, dann kann auch der Kraftstoff nicht in ausreichender Menge in den Kraftstoffspeicher nachgeführt werden.
Bau ein Rückschlagventil in die Zulaufleitung zum Vergaser ein, und Du musst nicht mehr allzu lange Orgeln, weil sich der Kraftstoff auch aus der Zulaufleitung verflüchtigt; oder lebe mit diesem Phänomen. Die Motoren waren damals für den "Alltagsbetrieb" ausgelegt und nicht als "Stehzeuge".
Gruß Strahli
Alles anzeigenIch habe im Autoradio kein DAB. Bekannte dies es haben, haben sich noch nicht beschwert. Die sagen, sie hören nur DAB im Auto.
Die haben aber DAB Serienmäßig. Nichts nachgerüstetes.
Ich habe einen "JBL Tuner 2". Das ist eine Bluetothbox mit DAB Empfänger drin. Wenn ich das bei mir oben aufs Armaturenbrett lege, hab ich auch Problemlos DAB Empfang im Auto.
Mit dem originalen DAB+ Radio in meinem Alltagsauto habe ich ebenfalls Probleme beim Radioempfang innerhalb Deutschlands. Seit ich aber den Radioempfang mittels 4G/ 5G über mein mit dem Radio über Bluetooth gekoppelten Smartphone bewerkstellige, hatte ich noch nie Probleme beim Radiohören übers Internet; da wo DAB+ versagt ist meistens noch über 4G und 5G Empfang zu bekommen.
Die Ursache für Deine Probleme kann in der Steuerung der LED Segmente selbst oder aber der dafür signalgebenden Frontkamera liegen; die Linse der Frontkamera kann durch Alterungserscheinungen und/ oder unfallbedingt eingetrübt sein.
Das Problem mit dem Kurvenlicht kann man nicht durch eine mechanische Einstellung beheben, das Kurvenlicht arbeitet durch die Ansteuerung der LED Segmente vollkommen autark über die Lichtsteuerung. Die Scheinwerfer erhalten beim Einbau oder Tausch ausschließlich eine Grundeinstellung, den Rest erledigt die Software.
Da die Software bereits geprüft, aktualisiert und somit ausgeschlossen wird, würde ich die Frontkamera überprüfen.
Der Preis für einen Scheinwerfer könnte korrekt sein, der Einkaufspreis liegt inkl. MwSt. bei um die 1300,- Euronen je Stück. Da wird die Werkstatt noch ihre persönlichen Verteilkosten oben drauf geschlagen haben.
Alles anzeigenStrahli ... wegen eines DZM bin ich nicht zu entmutigen. Die Suche nach einem DZM der vom Durchmesser her passt und zugleich noch bezahlbar ist, erwies sich da schon aufregender. Morgen trifft der Neue aber schon ein
Hallo Thomas,
konnte das ursprüngliche "Toyopet" Teileprogramm hier keinen adäquaten Ersatz mehr für einen originalen Drehzahlmesser liefern?
Kaum zu glauben, wie viele Ersatzteile und auch Kleinigkeiten in den letzten Jahrzehnten so klammheimlich aus den Ersatzteilprogrammen diverser Hersteller verschwunden sind. Das mit den Toyota Wischerblättern war mir noch gar nicht bekannt.
Hätte mich auch gewundert, dass Dich so eine Kleinigkeit wie ein Drehzahlmesser ausbremst. ![]()
Gruß Strahli
nicht entmutigen lassen, dass sind nur noch Kleinigkeiten; Du bist auf der Zielgeraden... ![]()
das sind die Teilenummern für die Kontrollanzeigen
Alles anzeigen... Hat zufällig jemand in seiner Garage/Schrauberhalle Infrarotheizungen verbaut?
Ich überlege, wie ich meine Garage zum schrauben was wärmer bekomme.
...
Und nun dachte ich, vielleicht wäre ja so eine (oder zwei) Infrarotheizung gar nicht so schlecht.
Aber ich kenne keinen, der so etwas im Einsatz hat.
Hat da jemand Erfahrungen?
Während Corona hat ein Kumpel seine Garage in einen Partyraum umgebaut und heizt diesen seit dem mit Infrarotstrahlern.
Prinzipiell muss aber technologisch gesagt werden, dass man mit IR-Strahlern im eigentlichen Sinne keine Räumlichkeit direkt, sprich die Raumluft, erwärmen kann. Es werden ausschließlich die Moleküle der "angestrahlten" Flächen und Objekte im Raum durch die Infrarotenergie in Schwingung versetzt und die Objekte so zur Eigenerwärmung angeregt; diese dann so erzeugte Wärme wird von den angestrahlten Flächen und Objekten an den Raum abgegeben. Zum Raumtemperatur aufheizen sind IR-Anlagen eher schlecht geeignet, jedoch kann man örtlich begrenzt die Oberflächen bestimmter Raumbereiche mit entsprechend begünstigenden Oberflächenmaterialien schnell kostengünstig auf Temperatur bringen. Daher haben wir die massiv gemauerte Garage (60´er Jahre) vom Kumpel mit Holz ausgekleidet; da wie schon gesagt diese Technologie nicht brandfördernd ist, wenn man die Strahler nicht gerade auf das zu erwärmende Material aufsetzt.
In unserem Beispiel sind zwei Quarz-IR-Strahler vollkommen ausreichend, um diese so ausgestattete Standardgarage 6,00 x 2,50 auf Temperatur zu bringen, und das Holz speichert die aufgenommene Infrarotenergie besonders lange und gibt sie gleichmäßig wieder ab.