ich habe jetzt meinen ältesten 2 EE-Vergaser samt Luftfilter in den GL verbaut. Bin die kleine Teststrecke gefahren und- bisher kein Aussetzer.
Alles anzeigen
Wenn das System jetzt mit dem anderen Vergaser funktioniert, dann kannst Du auf alle Fälle den Kabelbaum als Ursache ausschließen.
Hattest Du bei laufendem Motor mal am Kabel am Übergabestecker gewackelt?
Schlauer bin ich nicht geworden, weil der Fehler eigentlich nicht gefunden wurde. ich werde jetzt mal den Originalvergaser überholen und dann mal sehen was passiert.
Alles anzeigen
Da der Fehler vermutlich auf den Vergaser eingegrenzt ist, könnten Partikelablagerungen im Bereich der Düsen eine Ursache sein. Schwebeteilchen aus dem Kraftstoff lagern sich gerne an Engstellen über die Jahrzehnte des Einsatzes ab.
Bitte die Ablagerungen im Düsenbereich nicht "mechanisch" entfernen, da hilft nur Vergaser zerlegen und ein Bad mit Kaltreiniger im Ultraschallverfahren.
Ein ganz großer Fehlerkandidat ist beim VW 2EE Vergaser der Drosselklappenansteller, dieser wird für VW seit kurzer Zeit wieder nachgefertigt, ist aber nicht ganz billig. Ob die Ausführung von VW auch bei der Opelversion des Vergasers passt muss ich im Teilekatalog von Pierburg nachschauen, da sind aber nur die Pierburg Teilenummern benannt.
Und ganz wichtig, vom Drosselklappenansteller gibt immer zwei verschiedene Versionen, einmal für Schalt- und einmal für Automatikfahrzeuge. Die Feder beim Ansteller für Automatikfahrzeuge ist farblich gekennzeichnet.

