Beiträge von Strahli

    Der Kamei Frontspoiler wird mittels Blechschrauben und Blechmuttern mit dem Frontblech verschraubt, zwischen Spoiler und Frontblech gehört laut der Montageanweisung ein mit doppelseitigem Klebeband versehener Moosgummischaumstoffstreifen, welcher vor der Fixierung auf die Innenseite des Spoilers geklebt wird.

    Das Mossgummi soll dafür sorgen, dass der Frontspoiler nicht auf dem Frontblech arbeitet und es zu Geräuschen kommt. Für die Montage gab es damals eine Bohrschablone.

    Die zugehörige ABE mit der Nummer 35194 habe ich leider nicht mehr.


    Das ist das Befestigungsmaterial


    Rüdiger Gromczik

    Das was ich mir bis dato in meinen Pierburg Unterlagen anlesen konnte, scheint wirklich darauf hinaus zu laufen, dass die 2EE Vergaser an den Opel Motoren keine Hauptdüsenabschaltung besitzen. Bilder dazu habe ich leider noch keine finden können; diese kann ich frühestens in meinen Pierburg Katalogen finden.

    Da die betreffenden Opel Motoren mit 2EE Vergasern, sogenannte Euronorm Motoren, ab Werk keine Katalysatoren besaßen, benötigten diese auch keine Hauptdüsenabschaltung als Katalysatorschutz.


    Wenn das System jetzt mit dem anderen Vergaser funktioniert, dann kannst Du auf alle Fälle den Kabelbaum als Ursache ausschließen.

    Hattest Du bei laufendem Motor mal am Kabel am Übergabestecker gewackelt?


    Da der Fehler vermutlich auf den Vergaser eingegrenzt ist, könnten Partikelablagerungen im Bereich der Düsen eine Ursache sein. Schwebeteilchen aus dem Kraftstoff lagern sich gerne an Engstellen über die Jahrzehnte des Einsatzes ab.

    Bitte die Ablagerungen im Düsenbereich nicht "mechanisch" entfernen, da hilft nur Vergaser zerlegen und ein Bad mit Kaltreiniger im Ultraschallverfahren.

    Ein ganz großer Fehlerkandidat ist beim VW 2EE Vergaser der Drosselklappenansteller, dieser wird für VW seit kurzer Zeit wieder nachgefertigt, ist aber nicht ganz billig. Ob die Ausführung von VW auch bei der Opelversion des Vergasers passt muss ich im Teilekatalog von Pierburg nachschauen, da sind aber nur die Pierburg Teilenummern benannt.

    Und ganz wichtig, vom Drosselklappenansteller gibt immer zwei verschiedene Versionen, einmal für Schalt- und einmal für Automatikfahrzeuge. Die Feder beim Ansteller für Automatikfahrzeuge ist farblich gekennzeichnet.


    Also ich kenne den 2EE Vergaser nur aus dem VW Regal, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Hauptdüsenabschaltung bei den Vergaserversionen für die Opel Modelle fehlen sollte.

    Diese Funktion ist für den Betrieb des Vergasers essentiell und von daher müsste diese Funktion bei Opel auf andere Art und Weise ersetzt worden sein, was mir ebenfalls nicht bekannt ist; sowie ich mir nicht vorstellen kann.

    so wie es Vinci schreibt.

    Die Kabelbäume der ECOTRONIC Steuerung vom 2EE Vergaser im Golf 2 sind für Kabelbrüche und Korrosion an den Litzen der Übergabestecker bekannt. So einen Kabelbruch kann man am Einfachsten identifizieren, wenn man bei laufenden Motor am Kabel am Übergabestecker zum Steuergerät wackelt. Kommt es dabei zu unüblichen Motorlaufauffälligkeiten, so kommt man jedoch nicht darum, die einzelnen Adern auf Durchgang zu prüfen.

    Schau Dir die Steckverbindungen zwischen dem Kabelbaum und den Stellgliedern an; aber immer daran denken, Zündung aus und danach mindestens 20 Sekunden warten bis Du einen Stecker ziehst oder aufsteckst. Besser Batterie abklemmen; die Komponenten sind empfindlich und teuer.

    Die Verbindungen sollten sauber sein, keine Feuchtigkeit, keine Ölrückstände haben, und erst Recht keine Korrosion aufweisen.

    Hier die Anleitung für den Selbsttest des 2EE Vergasers.


    Golf 2 Eigen- und Stellglieddiagnose Pierburg 2EE Vergaser in Verbindung mit der ECOTRONIC Steuerung


    und hier die Service Anleitung für diesen Vergaser


    Service Anweisungen und technische Informationen zum 2EE Vergaser


    Wenn ich es am Wochenende schaffe, dann schaue ich mal in meine Pierburg Hardware Unterlagen, ob da mehr zum Opel 2EE zu finden ist.


    Habe meinen neuen 2EE Ersatzvergaser letztes Jahr verkauft, lag Jahrzehnte nur herum und war eh nie mein Ding, zu viel Elektronik, zu störrisch im Alter.


    Wie schon gesagt, das mit dem Feuchtigkeitseintritt am zentralen Übergabestecker am Steuergerät ist vom Golf 2 her bekannt; dort ist der 2EE Vergaser von Pierburg auf dem 1600´er Motor mit dem Motorkennbuchstaben "PN" verbaut, von diesem her kenne ich den Vergaser.

    Sollte der Fehler bei allen Vergasern identisch sein, so tippe ich auf alle Fälle auf ein Problem mit dem Kabelbaum.


    Weißt Du wie man den Selbsttest der elektronischen Komponenten des Vergasers anstoßen kann?

    Ich kenne nur die Anleitung für die Vergaserversion vom Golf 2.

    Dein Problem kann mit einer Störung der Hauptdüsenabschaltung zu tun haben oder zu wenig Kraftstoffdruck in der Zulaufleitung.

    Prinzipiell können zwei Probleme zum Absterben des Motors führen, entweder läuft er unter Last zu mager, bei Bergauffahrt, oder er verschluckt sich aufgrund von zu viel Kraftstoff beim Abtouren, wenn Du vom Gas runter gehst. Dass solltest Du bei einer Deiner nächsten Ausfahrten testen; stirbt der Motor ab beim Gas geben oder wenn Du vom Gas gehst.


    Dann solltest Du als erstes die Fördermenge und den Kraftstoffdruck hinter der Kraftstoffpumpe überprüfen. Wenn die okay ist, wird es etwas schwieriger; siehe nachstehender Ti aus dem Pierburg Handbuch.