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Die Kröpfung der Kurbelwellen ist bei allen Serien OHC-Motoren mit 1,2 / 1,3 und 1,4 Litern Hubraum immer die Selbe, siehe den Daten zu den OPEL Nummern der Kurbelwellen: 6 14 051, -067, -074, -092, -097. Dagegen variieren nockenwellenseitig die Steuerzeiten und Öffnungsphasen zwischen den einzelnen Vergaser- und Einspritzmotoren, was zusammen mit der Form der Kolben entweder zu Bewegungsüberschneidungen zwischen Kolben und Ventilen führen kann oder wie im Falle des 13N und 13S den Umstand des Freilaufes eröffnet.
Aber Achtung, dies ist nur für Motoren im Auslieferungszustand bedingt zutreffend, denn Materialabtrag durch Planen des Zylinderkopfes, wie auch hohe Drehzahlen zum Zeitpunktes des Versagens der Zahnriemensteuerung, können auch bei den Freiläufermotoren zu Bewegungsüberschneidungen zwischen Kolben und Ventilen führen.
Dieser Dichtungssatz ist heute für beide 1300´er OHC Motoren zutreffend.
Ich habe aber in Erinnerung, dass es anfänglich zwei verschiedenen Dichtungssätze gab; dafür müsste ich jedoch die alten Microfilme heraus kramen.
| Zylinderkopfdichtungssatz
| Kadett D 1.3 Kadett E 1.3 Ascona C 1.3
| Opel 1606681 / GM 90397809
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Korrektur: die Abgaskrümmer sind bei den deutschen 13N und 13S identisch.
Die Abgaskrümmer vom 12S OHC und vom C13N weichen dagegen von dem der 13N und 13S Motoren ab.
| Abgaskrümmer
| Ascona B 1,3 Ascona C 1,3 S Corsa A 1,3 S / 1,3 SB / 1,3 NB Kadett D 1.3 N/ S Manta 1,3 Kadett E 1,3 N / 1,3 NB / 1,3 S
| Opel 850286 / GM 90108040
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Hier die Daten der Ventilsteuerung beim 13S Motor; die des 13N Motors habe ich nicht zur Hand.
