Beiträge von Strahli

    Hier mal die Fehlersuchtabelle vom Vergaserhersteller Pierburg für deren 2EE Vergaser.

    Da der Fehler immer bei Erreichen des Endpunktes der Steigungsfahrt, sozusagen auf der Bergkuppe auftritt und alle drei Deiner Vergaser gleichermaßen betrifft, tippe ich auf einen Fehler im Kabelbaum oder Feuchtigkeit im Übergabestecker zwischen Kabelbaum und Steuergerät.

    Weshalb alle drei Vergaser zum Zeitpunkt des Fehlers entweder falsche Werte ans Steuergerät melden oder das Steuergerät seinerseits den Drosselklappenansteller fehlerhaft ansteuert.


    Frage, in welchem Drehzahlband tritt der Fehler auf, Teillastbetrieb oder nach Volllast im Übergangsbereich zum Schubbetrieb, wenn man kurz vor oder auf der Bergkuppe leicht vom Gas geht?


    ist möglich... aber langweilig und mit der falschen Getriebeübersetzung uninteressant.


    Hol Dir lieber direkt einen 13S Motor, dass wird günstiger; den gibt es gebraucht bereits für um die 200 Euronen mit allem drum und dran. Und wenn Du dann noch Geld über hast, dann rüste diesen auf 85 PS auf.

    Mit scharfer Nocke und Erhöhung der Verdichtung sind auch mehr drin, aber immer bedenken, die 1300´er Motoren sind zwar Drehorgeln aber keine Drehmomentwunder; Beschleunigung ja, hohe Geschwindigkeiten nein; bei falscher Getriebeübersetzung fehlt dem Motor die Kraft.


    Die Kröpfung der Kurbelwellen ist bei allen Serien OHC-Motoren mit 1,2 / 1,3 und 1,4 Litern Hubraum immer die Selbe, siehe den Daten zu den OPEL Nummern der Kurbelwellen: 6 14 051, -067, -074, -092, -097. Dagegen variieren nockenwellenseitig die Steuerzeiten und Öffnungsphasen zwischen den einzelnen Vergaser- und Einspritzmotoren, was zusammen mit der Form der Kolben entweder zu Bewegungsüberschneidungen zwischen Kolben und Ventilen führen kann oder wie im Falle des 13N und 13S den Umstand des Freilaufes eröffnet.

    Aber Achtung, dies ist nur für Motoren im Auslieferungszustand bedingt zutreffend, denn Materialabtrag durch Planen des Zylinderkopfes, wie auch hohe Drehzahlen zum Zeitpunktes des Versagens der Zahnriemensteuerung, können auch bei den Freiläufermotoren zu Bewegungsüberschneidungen zwischen Kolben und Ventilen führen.


    Dieser Dichtungssatz ist heute für beide 1300´er OHC Motoren zutreffend.

    Ich habe aber in Erinnerung, dass es anfänglich zwei verschiedenen Dichtungssätze gab; dafür müsste ich jedoch die alten Microfilme heraus kramen.


    Zylinderkopfdichtungssatz Kadett D 1.3
    Kadett E 1.3
    Ascona C 1.3
    Opel 1606681 / GM 90397809


    Korrektur: die Abgaskrümmer sind bei den deutschen 13N und 13S identisch.

    Die Abgaskrümmer vom 12S OHC und vom C13N weichen dagegen von dem der 13N und 13S Motoren ab.


    Abgaskrümmer Ascona B 1,3
    Ascona C 1,3 S
    Corsa A 1,3 S / 1,3 SB / 1,3 NB
    Kadett D 1.3 N/ S
    Manta 1,3
    Kadett E 1,3 N / 1,3 NB / 1,3 S
    Opel 850286 / GM 90108040


    Hier die Daten der Ventilsteuerung beim 13S Motor; die des 13N Motors habe ich nicht zur Hand.


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    Die "Novus Automotive GmbH" gab es damals noch nicht, die wurde erst 1998 gegründet. Somit wird es schwierig für Fahrzeuge vor Baujahr 1988 H-zulassungsfähige Gutachten von diesem Hersteller zu bekommen.


    Der 1,3S unterscheidet sich vom 1,3N in Sachen Verdichtung (13S Motor 9,2 zu 13N Motor 8,2) und Leistung (101 Nm zu 94 Nm). Die gesteigerte Leistung wird durch eine geänderte Verbrennungsraumgeometrie, sprich durch die Form der Kolbenböden und eine andere Zylinderkopfdichtung erreicht. Zudem besitzt der 13S eine andere Nockenwelle sowie andere Ventile, die durch geänderte Ventilsteuerzeiten und größeren Ventilhub im Zusammenspiel mit einem volumenmäßig größeren Saugrohr sowie einem abgasoptimierten Abgaskrümmer eine leistungsverbessernde Charakteristik in Sachen Kraftstoff-Luftgemischdurchsatz bewirken.

    Wenn man so für den angestrebten Leistungszuwachs mehr Gemischdurchsatz benötigt, dann ist es auch selbsterklärend, dass den 13S Motoren von Seiten der Gemischaufbereitung auch mehr Kraftstoff und Sauerstoff zur Verfügung gestellt werden müssen. Daher sind auch bauartbedingt andere Vergaser für den höheren Gemischdurchsatz zum Einsatz gekommen.

    Bei den 13S Motoren kamen baujahrabhängig anfangs Varajet Vergaser, später dann Pierburg 2E3 Vergaser zum Einsatz.

    Bei den 13N Motoren anfangs Solex 35 PDSI Vergaser und dem späteren 13NB dann Pierburg 1B1 Vergaser zum Einsatz.


    13S Kolben


    13N Kolben


    13S Motor - Varajet Vergaser mit zwei Drosselklappen, 1. Stufe 35 mm und 2. Stufe 46 mm Durchmesser


    13N Motor - Solex 35 PDSI Vergaser mit nur einer 35 mm Drosselklappe

    Der Unterboden schaut aus, als ob das Fahrzeug mit Trockeneis gestrahlt wurde; dann sehen die Unterböden immer so aus. Habe irgendwo noch Bilder von einem Golf 2, den wir gestrahlt haben, der sah danach genauso aus.

    Das was da so schön gelb leuchtet ist die partielle Wachsversiegelung ab Werk, die bei vielen Fahrzeugen dann mit einem schwarzen Unterbodenschutz zugemockt wurde; ohne U-Schutz sahen neue Fahrzeuge in den 80´er Jahren von unter so aus.

    Ich denke mit dem nachstehenden Bild ist es nicht einfacher zu erklären...


    Dass sind Felgen vom Rekord E1, so viel mir bekannt gibt es für diese Felgen keine ABE passend zum Kadett D. Ob Du die Felgen über eine Einzelabnahme eingetragen bekommst, kann Dir nur der Prüfer Dines Vertrauens beantworten; dafür benötigst Du nur die auf den Felgen zu findende KBA-Nummer.

    Ob die Felge mit der 6 mm größeren Einpresstiefe noch genügend Freilauf hat, musst Du physisch austesten oder eben über den Sachverständigen in Erfahrung bringen. Die Felgen werden jedenfalls 6 mm tiefer im Radhaus stehen.

    So weit bekannt, wurde der 13NB ab Werk ohne Kat ausgeliefert; der U-Kat konnte aber ab ca. 1985 zusammen mit der Auslieferung geordert werden, um in den Genuss der damalige KFZ-Steuerbefreiung zu kommen. Dieses Abgas-Upgrade war mit Opel genummerten Teilen aus dem Zubehörkatalog möglich; musste aber vom Kunden aktiv geordert werden.

    Laut Info Material war für die 13NB der U-Kat nach US Norm 85 bestellbar. Ein U-Kat arbeitet immer ohne Lambdasteuerung, weshalb auch keine L-Sonde vorhanden ist.

    Um hier den "ursprünglichen" Ausrüstungszustand des Fahrzeuges identifizieren und mit dem aktuellen Zustand vergleichen zu können, wird vom TE auch der alte KFZ-Brief benötigt, denn es gab beim 13NB je nach Ausrüstungsstand drei verschiedene Emissionsklassen.

    • 09 für "bedingt schadstoffarm Stufe C" nach aktueller Gesetzeslage gleichzusetzen mit 00 und Fahrverbot in Umweltzonen
    • 02 für "bedingt schadstoffarm Stufe C / XXIII" = Euro 1
    • 77 für "schadstoffarm E2 nachgerüstet", was in diesem Fall ebenfalls Euro 1 entspricht und nicht wie von vielen vermutet für Euro 2

    Die von Dir sogenannten technischen Finessen sind allesamt auf technische Maßnahmen zur aktiven Abmagerung des Kraftstoff-Luftgemisches zurückzuführen und in Bezug auf die Erreichung Euro 1 Abgasnorm (ohne Katalysator) ausschließlich auf Motoren bis max. 1400 ccm Hubraum begrenzt. Bei den größeren Motoren muss immer eine Katalysator nachgerüstet werden.


    Dass ist es ja gerade nicht, und rentabel waren diese technischen Umrüstsätze für die jeweiligen Hersteller auch nicht, weshalb sie bereits nach wenigen Jahren wieder vom Markt verschwanden und man die Entwicklung auf Upgrade-Katalysatoren fokussierte.

    Es ist nämlich gar nicht so einfach mechanisch arbeitende Vergaser mit einer elektrisch/ elektronisch arbeitenden Lambdasteuerung nachzurüsten. Schließlich unterliegen die Vergaserkomponenten einem das Abgasverhalten beeinflussenden Verschleiß, welcher sich über fest hinterlegte Kennfelder zur damaligen Zeit technisch nicht abbilden ließ. So etwas sollte mit der heutigen "lernfähigen" digitalen Welt möglich sein.

    Vom äußeren des Motors und dem des Luftfiltergehäuses tippe ich auf einen 13NB Vergasermotor mit Pierburg 1B1 Vergaser.

    Zu erkennen an der mechanischen Kraftstoffpumpe, der Führung der Kraftstoffleitungen für Zu- wie auch Rücklauf und den drei Befestigungsschrauben des Luftfiltergehäuses.

    Der 13NB ist der sogenannte Euronorm Motor mit ungeregeltem Katalysator und dieser Motor ist bedingt schafstoffarm Stufe C.


    Der Euronorm Motor 13NB hat die Schadstoffschlüsselnummer 09 und entspricht somit nicht der Euronorm 1 wie z.B. der C13N mit G-Kat.