Beiträge von Strahli

    Die Daten aus Deinem alten KFZ-Brief sind hier entscheidend für die heutige KFZ-Steuereinstufung, erst daraus lässt sich der ursprüngliche Auslieferungszustand oder eine spätere Nachrüstung ablesen. Welchen technischen Ausrüstungszustand hat Dein Motor denn? Ist es ein Einspritzer oder noch ein Vergasermotor?


    Bedingt schadstoffarm kann G-Kat heißen, muss es aber nicht; denn auch andere schadstoffmindernde Maßnahmen wie z.B. die damaligen U-Kat Modelle oder nachrüstbare Abgasreiniger (technische Einrichtungen ohne Katalysator) fielen in den 1980´er Jahren unter diese Bezeichnung und waren aufgrund ihrer damaligen Steuervergünstigungen zeitlich beschränkt unter den Steuersatz der G-Kat Modelle von 13,20 DM gefallen.

    Auch mein ehemaliger Kadett D mit 13S Motor und nachgerüstetem U-Kat fiel unter die KFZ-Steuer mindernde Bezeichnung "bedingt schadstoffarm Stufe C" und hatte bis zum Jahr 2000 einen Steuersatz von 13,20 DM je 100 ccm; heute wäre dieser U-Kat null & nichtig und würde bei einer regulären Zulassung Kosten von 25,36 EUR je angefangene 100 ccm verursachen; da nur noch die G-Kat Fahrzeuge den niedrigeren Steuersatz bekommen.



    Nachrüstsatz mit Steuerbefreiung und anschließender Senkung des KFZ-Steuersatzes


    Neufassung des Kraftfahrzeugsteuergesetzes 1994 Bundesgesetzblatt BGBl.pdf



    Auszug aus dem "Gesetz über steuerliche Maßnahmen zur Förderung des schadstoffarmen Personenkraftwagens"



    Hier die Gegenüberstellungen der einzelnen Schadstoffschlüsselnummern und der dazugehörigen Steuersätze.


    Abgasschlüsselnummer



    Die Schlüsselnummer "0098" erhalten alle Oldtimer unabhängig von ihrer vorherigen Emissionsklasse, sowie im Feld 14 den Eintrag "Oldtimer".

    Liegt Dir noch der alte Fahrzeugbrief/ Zulassungsbescheinigung mit den ursprünglichen Zulassungsdaten vor?

    Hallo abukva


    falls Du immer noch auf der Suche nach dem Steuerkettensatz für den OHV Motor sein solltest; hier ist ein aktueller Treffer.


    Opel Kadett Ascona Manta GT OHV Steuerketten Satz Teilenummer 1606711


    Die Starterdosen für den 13S hatten schon vor 40 Jahren als Neuteile Probleme gemacht. Da musst Du ausprobieren, welche funktioniert.


    Hier die wichtigsten Einstelldaten, der CO sollte zwischen 0,5 bis 1,5 Vol% sein.

    Bei dem heutigen modernen Ethanol Kraftstoffen eigentlich sogar noch knapp darüber.


    Varajet 2.pdf



    Meine neuen Ersatz Vergaser stehen nicht zum Verkauf, was ich noch doppelt da hatte, habe ich bereits in den letzten Jahren abgegeben. Haben ist seliger denn benötigen; wie Du schon richtig erkannt hast, sind am Markt keine neuen kompletten Varajet Vergaser mehr zu bekommen und selbst der Aufbau eines alten Vergasersgehäuses mit Neuteilen kostet heute auch bereits über 400,- EUR.

    Diese Vergaser haben mal um die 2000,-DM gekostet, dann sind die Preise auf wenige 100,- EUR eingebrochen, keiner wollte sie haben und sie wurden zu tausenden verschrottet.


    Hier mal eine Übersichtsliste, was Du für die Überholung benötigen wirst; diese Liste könnte aber unvollständig sein, stammt aus meinen Aufzeichnungen.


    Teilenummer




    GM Teilenummer




    Titel




    Anzahl




    1




    8 29 688




    96002200




    VERGASERDECKEL, ZSB. (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    2




    8 31 744




    96002283




    UNTERDRUCKDOSE UND HALTER ZSB., MIT ZUGSTANGE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    3




    8 31 902




    96002276




    SCHRAUBE, UNTERDRUCKDOSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    3




    4




    8 31 790




    96009298




    DAEMPFUNGSVENTIL, UNTERDRUCKGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    5




    8 20 503




    96002284




    SCHLAUCH, UNTERDRUCKDOSE




    1




    6




    8 30 846




    96002214




    DICHTUNG, DECKEL AN SCHWIMMERGEHAEUSE




    1




    7




    8 28 299




    96002204




    SATZ TEILE, ANREICHERUNGSVENTIL




    1




    8




    8 30 823




    96008224




    KOLBEN (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    9




    8 30 335




    96002333




    KOLBEN, ZSB., BESCHLEUNIGUNGSPUMPE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    10




    8 27 198




    96002260




    SATZ STUFENSCHEIBE MIT KLINKE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    11




    8 32 244




    96002263




    RUECKZUGFEDER, EXCENTERSCHEIBE UND STARTERHEBEL (FUER 96002278 ZSB.) (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    12




    8 30 104




    96007221




    FILTER, KRAFTSTOFFEINLASS (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    13




    8 26 753




    96007208




    SCHRAUBE, LEERLAUFGEMISCHREGULIERUNG (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    14




    8 26 855




    96007235




    DICHTRING, REGULIERSCHRAUBE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    15




    8 26 754




    96007209




    LEERLAUFEINSTELLSCHRAUBE MIT FEDER, DROSSELKLAPPENANSCHLAG (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    16




    8 26 742




    96002275




    LEERLAUFEINSTELLSCHRAUBE MIT FEDER, SCHNELLLEERLAUF (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    17




    8 28 854




    96002236




    UMGEMISCHREGULIERSCHRAUBE




    1




    18




    8 28 987




    96007234




    DICHTRING, REGULIERSCHRAUBE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    19




    8 25 367




    96002218




    DROSSELKLAPPENTEIL, ZSB.




    1




    20




    8 28 453




    96009309




    DICHTUNG, DROSSELKLAPPENTEIL AN SCHWIMMERGEHAEUSE (NML.- KEIN ERSATZTEIL)




    1




    21




    8 38 274




    90156460




    SCHLAUCH, VERGASERVORWAERMUNG AN ANSCHLUSS




    1




    22




    8 32 489




    90353439




    DICHTUNG, VERGASER AN SAUGROHR




    1




    Nun gut ich kenne Eure Auflagen in Österreich nicht, aber die nachfolgende Irmscher Doppelvergaseranlage mit Saugrohr 8508156 an Solex C40 ADDHE Vergasern war seinerzeit ein original von Opel über den Zubehörkatalog vertriebenes und auch Opel genummertes Ersatzteil, dass genau wie der dazugehörige Irmscher 4 in 1 Fächerkrümmer 8508162 so bei Opel mit Gutachten und KBA-Nummer erworben werden konnte.

    Ich habe meine Teile damals selbst bei Opel im Teilevertrieb gekauft und habe sie in einem meiner Kadett D am 13S Motor gefahren.


    Fächerkrümmer 4 in 1 Irmscher Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Irmscher 8508162
    Solex Doppel-Flachstromvergaser 40 ADDHE Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Irmscher 8508156
    Solex 40 ADDHE



    Dieses Problem kenne ich zur genüge und ist darin begründet, dass die Starterdeckel/-dosen mit der beheizten Bimetallfeder in ihrer Kaltstartfunktion breit streuen. Hier den zum Motor passenden Deckel zu finden ist reine Glückssache und bedarf einiger Versuche.

    Stell den betriebswarmen Motor an einem CO-Tester korrekt ein und spiele erst danach mit der Kaltstarteinrichtung; hier musst Du ggf. mehrere Starterdeckel austesten. Das war halt früher nicht anders, kostete Nerven und auch Geld, weshalb damals viele 13S Besitzer ihre Varajet Vergaser bei Opel genervt wieder auf einen Choke umrüsten lassen haben.


    13S Vergaser ohne Starterdeckel mit Chokeeinrichtung


    13S Vergaser mit Starterdeckel

    Hat er nicht, und davon kann ich Dir auch nur abraten, eine Veränderung der Bedüsung oder gar der Austausch des Varajet Vergasers durch eine andere Bauartversionen, wie z.B. durch Komponenten der Modelle vom 16S OHC oder 2,0 Liter CIH Motoren, bringt nur eine Verschlechterung der Leerlaufsystematik mit sich und sorgt aufgrund der zu starken Gemischanfettung beim 1300´er Motor eher für Leistungseinbußen und zur Bildung von Ölkohleablagerungen in den Brennräumen, infolge von unvollständiger Verbrennung. Zudem verschlechtern sich die Abgaswerte und das Einstellungsverhalten derart "verschlimmbesserter" Varajet Vergaser.

    Um dem 13S Motor auf die Sprünge zu helfen, bringt nur klassisches Motortuning den gewünschten Erfolg; sprich scharfe Nockenwelle, größere Ventile, Fächerkrümmer sowie ein Doppelvergaser, oder Umbau auf eine Einspritzung, wie sie z.B. damals Irmscher mit dem i130 im Corsa A Sprint auf den Markt gebracht hatte.



    Mit Doppelvergaser und Fächer sind standfeste 84 PS möglich; mit scharfer Nockenwelle und Kompressionsdruckerhöhung kommt man auf ca. 95 bis 100 PS. Aber immer daran denken, dass sich das Ganze dann nur auf die Beschleunigung positiv auswirkt, denn die Endgeschwindigkeit ist über die Getriebeübersetzung begrenzt.

    Hallo Mario,


    wenn Du etwas experimentierfreudig sein solltest, hier mal eine Übersicht über die Vergaser die ich bereits auf dem 13S Motor im Kadett D mit Schaltgetriebe ausprobiert habe.


    Welche Dichtungen suchst Du, ich habe noch einen ganzen Karton vollen Dichtungen und Ersatzteile für den Varajet Vergaser. Prinzipiell sind derzeit noch alle Dichtungen wie auch Repsätze und Ersatzteile für dieses Vergasermodell zu bekommen.


    Solex Doppel-Flachstromvergaser 40 ADDHE Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Solex 40 ADDHE
    Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
    Weber Carburettor replaces GM Varajet II
    Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Weber 32/34 DMTL
    Vauxhall Astra Mk1 Carburettor Vergaser
    Dellorto Carburettor replaces GM Varajet II
    Kadett D 1,3 S für Schaltgetriebe
    Astra MK1 / Kadett 1.3 S 1979-84
    Dellorto SD 7
    Abgasreiniger bedingt schadstoffarm Stufe C
    Energieoptimierer
    Ascona C 1,3 S
    Kadett D 1,3 S mit Varajet Vergaser
    ETEC
    Vergaser-Zusatzgerät (VGZ)
    Typ WM 7
    Vergaser Varajet mit Startautomatik Ascona C 1,3 S / MT ab 08/81
    Kadett D 1.3 S für Schaltgetriebe
    bis Motornr. 13S-868289
    825198 / GM 96002017
    Vergaser Varajet mit Chokezug Ascona C
    Kadett D 1,3 S / MT ab 09/82
    Manta B
    825206 / GM 96002117
    Vergaser Varajet mit Startautomatik Kadett D 1,3 S / MT von 04/81 bis 08/82825150 / GM 96010017

    JuppesSchmiede , da gebe ich Dir vollkommen Recht, das hat mit unseren Modellen überhaupt nichts zu tun.

    Bei BMW werden mittlerweile auch Stahlkarosserien mit dieser Reparaturmethode repariert, ich bin kein Karosseriebauer habe aber im Freundeskreis welche, müsste ich mal nachfrage, denn ich weiß leider nicht wie diese Reparaturmethode auf andere Hersteller und Modelle übertragbar ist.

    So etwas sollte aber jede zertifizierte Werkstatt im Karosseriebau wie auch jeder aktuelle Gutachter wissen, wie hier der Stand der Technik ist. Von daher sollte sich Thomas.F. hier kundig machen, was möglich ist und was nicht; schließlich kann nur der Prüfer sagen, was er sehen möchte und was eben auch nicht.