Beiträge von Strahli

    Ah, nicht immer.

    Bei BMW werden geschweißte Karosserien, vornehmlich aus Aluminium, bereits seit Jahren mittels klebtechnischer Reparaturen von Blechen in nicht tragenden Bereichen nach Unfallschäden auch durch Kleben und Nieten instandgesetzt. Die Reparatur des Unfallschadens am Z8 eines Freundes musste seiner Zeit in einem speziellem BMW-Aluminiumstützpunkt erfolgen, weil die Reparaturklebearbeiten nicht von jeder Karosseriewerkstatt ausgeführt werden dürfen, diese Arbeiten dürfen nur von speziell zertifizierten Betrieben anhand freigegebener Reparaturmethoden ausgeführt werden.

    Wie das bei anderen Herstellern von Alu-Karosserien ausschaut entzieht sich meiner Kenntnis.


    Das wo und wie kann aber nur ein TÜV´ Prüfer beantworten.

    In den 80´er und 90´er Jahren war diese Art des Fügeverfahrens bei selbsttragenden Karosserien noch nicht üblich, damals wie auch heute wurden Karosserien weitestgehend geschweißt; ausschließlich nicht tragende Karosserieanbauteile (wie z.B. auch Radlaufverkleidungen, aber auch Seitenwandverbreiterungen) wurden und werden verschraubt, genietet oder geklebt.


    bmw-neue-unfallinstandsetzungsmethode-kleben-amp-nieten.jpg

    Ich glaube nicht, dass das so zulässig ist!

    Die Radläufe müssen formschlüssig mit der Karosserie verbunden sein, zumindest verschraubt.


    Hier solltest Du Dich mal mit dem TÜV-Prüfer Deines Vertrauens austauschen.

    Der von Dir im ersten Bild gezeigte Entstörkondensator ist ein Zubehörteil und hat weder etwas mit dem Hersteller der Lichtmaschine noch dem des Fahrzeuges zu tun. Dieser wurde wahrscheinlich irgendwann im Fahrzeugleben mal nachgerüstet; dieses Modell wird üblicherweise mit dem Kabel, wenn kein direkter Anschlußstecker dafür vorhanden ist, an der B+ Klemme angeschlossen und mit der Blanken Montagefahne mit dem Lichtmaschinengehäuse verschraubt.


    s-l1600.jpgInfos_lima-03.jpg

    Berlina81

    Schau Dich mal auf dem britischen Markt um, ich habe meinen Weber dort vor ca. 5 Jahren als Neuteil gekauft, da hatte dieser schlappe 117,- britische Pfund gekostet und das mit Versand. Der war damals bei eBay.UK mit einem Schreibfehler eingestellt.

    Heute kämen dann jedoch im Gegensatz zu damals noch die Zollgebühren dabei.


    Ich möchte mich nicht von meinem Vergaser trennen.


    Interessant; dieses im Bild zu sehende Teil besitzen die Versionen der Varajet Vergaser für die 13S Motoren gar nicht. Hier mal ein paar Bilder von einem meiner neuen 13S Vergaser mit Chokeeinrichtung.

    Ascona C 1.3S ,suche mal bitte an Deinem Vergaser das von Dir gezeigte Bauteil und gib uns mal eine Rückmeldung. Dieses Bauteil kenne ich so nur von den 2,0L CIH Motoren.


    Das was Du da im Bild siehst ist der Zugang für die Schwimmerkammerbelüftung, bei dem darüber liegenden "Gitter" handelt es sich um das sogenannte Flammsieb.

    Der Zugang der Zusatzluftöffnung sitzt am Nebenlufttrichter.


    Guten Morgen,


    ich bin diesen Vergaser schon gefahren, er ist etwas durchzugsstärker aber auch wesentlich durstiger wie der Varajet Vergaser. Der Leistungszuwachs wird jedoch von der Übersetzung bei den frühen serienmäßigen F10 4-Ganggetrieben (bis Baujahr Februar 1983) beim 13S ausgebremst und bringt keinen Zugewinn bei der Endgeschwindigkeit, bei 160 Km/h ist Schluss, weil der Motor ausgedreht ist. Wie das bei den späteren Versionen dieser Getriebegeneration ausschaut, ab Februar 1983 wurde die Gangübersetzung bei den F10 Getrieben geändert, kann ich nicht sagen.

    So einen Vergaser samt Umbausatz für den Kadett zu bekommen ist heute viel schwieriger als Teile für einen Varajet. Mein Testobjekt liegt noch im Teilelager.

    Fazit; der 32/34 DMTL kann mit einer beibehaltenen Grundausstattung nichts besser, ist dafür aber durstiger. Um das Fahrgefühl dem Leistungszuwachs anzupassen und einen Nutzen daraus ziehen zu können, müsste auch die Getriebeübersetzung angepasst werden.


    Das Heißleerlaufventil sitzt in Schwimmergehäuse und ist nicht ersetzbar; mir ist jedenfalls kein separates Bauteil mit einer Teilenummer bekannt und es ist auch keines im Opel Teilekatalog zu finden.

    Ich muss mal in meine alten Schulungsunterlagen schauen, ob ich dazu noch etwas finden kann; da ist die Funktion besser beschrieben als in den Werkstatthandbüchern.