C20NE optimieren

  • #2

    Moin,


    alleine das Planen des Zylinderkopfes, nach dem Tauschen der Zylinderkopfdichtung, bringt bereits ein wenig Leistung, da sich dadurch die Verdichtung in den Brennräumen erhöht.

    Aber bitte nicht übertreiben mit dem Planen des Kopfes, diese haben nämlich ein Verschleißmaß, damit es nicht zu Schäden am Motor infolge von Kolben- und Ventilberührungen kommt.

    Außerdem bringt der Materialabtrag für sich alleine betrachtet auch nicht sehr viel; da muss man dann bei der Kopfbearbeitung schon ein wenig tiefer in die Materie einsteigen; wie z.B. bei der strömungsgünstigen Bearbeitung der Ein- wie auch Auslasskanäle sowie dem Einsatz einer leistungsoptimierten Nockenwelle.

  • #4

    Natürlich beim Fachmann, es sei denn Du hast eine geeignete Fräsmaschine mit entsprechenden Spannaufsätzen für den Zylinderkopf zur Verfügung. Außerdem muss der gefräste Zylinderkopf anschließend ja auch noch gewaschen/ gereinigt werden.

    In Handarbeit bekommst Du den Zylinderkopf nicht so plan, wie es die Dichtung benötigt um korrekt wie auch langlebig abdichten zu können.

  • #10

    Hast du den Gedanken es mit einer Feile per Hand zu machen?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!