Beiträge von Strahli

    Jetzt auch noch der Anlasser!!!


    Hast Du mal geschaut, ob der Anlasser überhaupt der Kurbeltrieb mitnimmt und den Schwung dreht?

    Nimm die Zahnriemenabdeckung ab, lass jemanden den Motor starten und schau, ob der Zahnriemen sich bewegt. Wenn sich da nichts bewegt, dann ist das Freilaufanlasserritzel und/ oder der Zahnkranz der Schwungscheibe verschlissen. Wenn die Zähne verschlissen sind, dann verursacht so ein Schaden schrille Geräusche beim Starten und wenn der Kurbeltrieb nicht dreht, dann springt auch der Motor nicht an.

    Der abgebildete rechte Bremssattel passt nicht zur gezeigten Teilenummer auf der Verpackung, diese verweist auf einen linken Sattel.

    An Hand der Position der Entlüftungsschraube kann man den Sattel definitiv als rechtes Bauteil identifizieren.


    rechter Sattel


    linker Sattel

    Diese Angaben helfen nicht weiter, denn laut dieser Fahrgestellnummer, der Buchstabe C sagt aus, dass der Spender Kadett Baujahr 1982 war; sind die verbauten Bremssättel nicht mehr der ursprüngliche Ausrüstungsstand der Werksauslieferung. Sonst würden die oben von mir genannten Bremsschläuche zutreffend sein und müssten passen.

    Wie gesagt, da hilft nur mit einem der Bremssättel beim Teiledealer vorstellig zu werden und den Bremsschlauch passen zum Sattel suchen; oder sich die korrekten Bremssättel zu besorgen.

    Wenn ich das richtig sehen konnte, handelte es sich um einen Kadett Jubilee; müsste also eines der Sondermodelle zu 125 Jahren Opel von 1987 gewesen sein. Er hatte diese alte Opel "Pflaume" auf dem vorderen Kotflügel.

    Hallo Siegi,


    bevor Du das Lenkgetriebe austauschst, schau Dir erst mal die komplette Vorderachskinematik an. Wahrscheinlich wirst Du durch eine Auffrischung der Vorderachsteile, wie Querlenker, Traggelenk und Spurgelenken, bereits extrem viel Spiel aus der Lenkung bekommen.

    Im Notfall musst Du dann doch das Lenkgetriebe austauschen, die Lenkgetriebe neigen bei hohen Laufleistungen gerne schon mal zu 1 bis 2 fingerbreit Spiel am Lenkrad, dass kenne ich so auch vom Kadett D her.

    Würde mich nicht wundern, wenn beim 89´er E Kadett noch das selbe Lenkgetriebe ohne Servo verbaut ist wie bei den D Kadetten ab den Fahrgestellnr. 12773847 ff und C5000091 ff. Die Lenkgetriebe davor waren ausschließlich dem Kadett D vorbehalten.


    Gruß Strahli


    Moin zischsiegi


    kann man noch Willkommen sagen nach 12 Jahren Inaktivität im Forum? ;)

    Lenkung mit Spiel, da wird Dein Kadett wohl zu lange einseitig um den Wörtherteich gejagt worden sein :D ; Spaß bei Seite, mir gefiel nur Deine Floskel "Wörtherteich". Frage welche Lenkung hast Du verbaut, mit oder ohne Servolenkung?

    Prinzipiell kann gesagt werden, dass auch die Lenkgetriebe einem Verschleiß unterliegen und irgendwann Spiel bekommen können. Aber natürlich können auch die anderen Komponenten rund um die Lenksystematik verschlissen sein; um wieviel fingerbreit Spiel sprechen wir denn? Wie viel hat der Kadett gelaufen und gibt es Wartungsstau an der Vorderachse?


    Gruß Strahli

    Moin Thomas,


    das hatte ich in den 90´ern mal mit einem 1300´er Motor mit Delco Zündanlage gemacht. Da hatte ich auf die Bosch Zündanlage vom Kadett E 1,4i aus einem C14NZ umgerüstet. Wenn ich mich recht erinnere, musste ich dafür den Zylinderkopf tauschen, um die Nockenwelle auf den Motor zu bekommen, damit der Boschverteiler auf den Motor passte.

    Natürlich müssen dann auch die Kabelbäume für Zündanlage und Steuergerät, zusammen mit dem Steuergerät aus dem C14NZ ausgetauscht werden.

    Leider habe ich darüber keine Dokumentation mehr, weil das Ganze in der Post Handy Ära passiert ist und ich meine handschriftlichen Aufzeichnungen nicht mehr habe.

    Der Motor lief dann meines Wissens nach über 100.000 km absolut störungsfrei, bis er dann aufgrund von zu starken Rostschäden verkauft wurde; danach verlief sich leider die Spur des Kadetten.


    Gruß Strahli