Alles anzeigenOha Gerald, aber so ist das mit den alten Ladies. Solltest du dann mal ein WE in der Halle sein, ich hätte Lust dir zu helfen und zu lernen, Sach einfach bescheid
ich schreibe Dir eine PN wenn ich loslegen werde
Alles anzeigenOha Gerald, aber so ist das mit den alten Ladies. Solltest du dann mal ein WE in der Halle sein, ich hätte Lust dir zu helfen und zu lernen, Sach einfach bescheid
ich schreibe Dir eine PN wenn ich loslegen werde
N´abend miteinander,
mal ein nicht so angenehmes Update zum Saisonende, mein am Dienstag kurzfristig eingeschobener TÜV Termin ist in die Hose gegangen, mein Kadett hat ihn nicht gepackt. Die Bremsleistung auf der Hinterhand war zwar beidseitig gleichmäßig, aber zu schwach und fürs Blockieren hats nicht gereicht.
Muss jetzt erstmal die Hinterachsbremsen überholen, das altbekannte Opel Problem, wahrscheinlich aufgrund der langen Standzeit festgegammelt. Aber was soll's, nach 15 Jahren darf man da auch mal wieder dran und alles frisch machen.
Gruß Strahli
PS: Bild vom TÜV Termin
Alles anzeigenDrei? Ich kannte bisher nur 2 verschiedene nein Schaltgetriebe.
Weißt du zufällig wo der Unterschied ist? Kenne nur 2 unterschiedliche Stecker.
Würde mich mal interessieren.
So viel ich noch in Erinnerung habe, waren die Steckercodierungen zum Kabelbaum hin unterschiedlich.
Ich habe selber nur noch zwei der ältesten Version dieser Schalter.
| Schalter für Rückfahrleuchte | Ascona C Corsa A Kadett D Kadett E | 1239260 / GM 90069100 | 38,17 | 2 |
Bei Deiner Suche musst Du darauf achten, welcher Rückfahrleuchtenschalter im Getriebegehäuse steckt; Opel hatte beim Kadett E drei verschiedene Schalter verbaut.
Hier die Teilenummern:
| Schalter-Rückfahrleuchte | 12 39 260 | GM 90069100 |
| Schalter-Rückfahrleuchte | 12 39 266 | GM 90245033 |
| Schalter-Rückfahrleuchte | 12 39 271 | GM 90482454 |
Einbauposition
Alles anzeigenHast Du mir die Werte im Opel Handbuch, damit ich diese vergleichen kann?
Sorry, die expliziten Werte vom C20XE habe ich nicht, aber die von meinem "blauen" HELLA Gebersensor im Passat B3 GT/ Golf 2 GTI.
Das Prinzip ist überall das Selbe, und von daher liegen die Werte auch bei den meisten Fahrzeugen aus dieser Dekade ziemlich nah beieinander.
Würde mich wundern, wenn die Werte beim Opel Sensor gravierend abweichen.
Edit: bevor ich es vergesse, die gemessenen Werte vom Sensor müssen in der entsprechenden Bandbreite zwischen den beiden Linien liegen.
Alles anzeigenOkay danke. Aber glaubst, dass deswegen der Kadett nicht mehr startet. Der geht nach 2 sec mit bocken wieder aus.
Ist das die Teilenummer
1 237 330 340
hier ist der von Dir gesuchte Kondensator noch zu haben.
Opel Ascona C – Kadett D 1,3 N/S – Kondensator für Bosch-Verteiler
Alles anzeigenOkay danke. Aber glaubst, dass deswegen der Kadett nicht mehr startet. Der geht nach 2 sec mit bocken wieder aus.
Ist das die Teilenummer
1 237 330 340
Laut Beschreibung soll das aber nicht für den 1,3s.
Natürlich hat auch der 1,3S Zündverteiler diese Unterbrecherkontaktsteuerung, siehe meinem 13S im Kadett D von 1980.
und ja, wenn der Schwingkreis nicht sauber läuft und die Kontakt bereits verbannt sind, dann hat auch der 13S Motor Startschwierigkeiten. Da können sich mehrere Faktoren zu einem Gesamtproblem aufaddieren.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wieder ein Phänomen an meinem C20XE für das ich Hilfe benötige.
Damit der Kühler früher einschaltet, habe ich ein Tropenthermostat und den passenden Temperarturschalter eingebaut.
Der Kühler schaltet auch wie gewünscht bei 82°C ein. Leider zeigt mein Tacho eine Temperatur von 130°C an, obwohl der Kühler läuft.
Nun habe ich die tatsächliche Temperatur gemessen und diese hat auch die 80°C-90°C.
Das System habe ich entlüftet.
Ein Austausch des einpoligen Temperaturgebers hat leider nichts gebracht.
Woran könnte dies liegen?
Hallo Kjell,
kurzer Hinweis, beim Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho handelt es sich um keinen Temperaturschalter. Der zweipolige Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt im Kühler, der einpolige Temperatursensor fürs Tacho sitzt am Flansch des Thermostatgehäuses.
Da die heutigen Temperatursensoren diverser Dritthersteller sehr weit streuen und mit ihren Messwertergebnissen weit auseinanderliegen, kommt es sehr oft zu fehlerhaften Anzeigen, dieses Phänomen ist auch bei vielen anderen älteren Fahrzeugherstellern festzustellen. Die angebotene Ware ist einfach unterirdisch schlecht, selbst auf sogenannte Markenhersteller wie HELLA (heute Made in China) ist kein Verlass mehr.
Dir bleibt nichts anderes möglich, als die vom Sensor ausgegebenen Werte mit den Werten aus dem Opel Handbuch zu vergleichen.
Gruß Strahli
Alles anzeigenhabe jetzt alles gewechselt und zusammen gebaut. Ich habe an der Zündung nichts verstellt.
Natürlich starte der Wagen nicht mehr richtig. Es leuchtet die ganze Zeit die Batterie Leuchte und er bockt.
Habe gesehen das dieses grüne Kabel leicht lediert ist.
Weiß jemand für was das ist und ob das die Ursache seien kann.
Das Kabel selbst sieht nicht kaputt aus.
In mein Buch "wie helfe ich mir selbst" stand, dass man die Kurbelwelle bei demontieren des Zündverteilers auf OT stellen soll.
Das kann ich mir aber nicht vorstellen, das habe ich noch nie gesehen, dass das einer gemacht hat.
Das von Dir gezeigte Kabel ist das Verbindungskabel vom Unterbrecherkontakt zum Zündkondensator, wenn dieses beschädigt ist, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor bockt; laufen sollte er aber dennoch.
Dein Fahrzeug besitzt eine unterbrechergesteuerte Kontaktzündanlage und benötigt die Funktion des Kondensators, um im Zusammenspiel mit der Zündspule einen sogenannten Schwingkreis zu bilden. Ohne einen funktionierenden Kondensator verbrennen in kürzester Zeit die Unterbrecherkontakte im Zündverteiler und führen so zu einem unsauberen Motorlauf.
Der komplette Kabelsatz sieht so aus:
aaaaaah kapiert, Du meinst mit Deinem #kleinen Omega Deinen Kadett E ![]()
Dann sind 9 Liter schon ein bißchen viel