Beiträge von Strahli

    N´abend miteinander,


    mal ein nicht so angenehmes Update zum Saisonende, mein am Dienstag kurzfristig eingeschobener TÜV Termin ist in die Hose gegangen, mein Kadett hat ihn nicht gepackt. Die Bremsleistung auf der Hinterhand war zwar beidseitig gleichmäßig, aber zu schwach und fürs Blockieren hats nicht gereicht.

    Muss jetzt erstmal die Hinterachsbremsen überholen, das altbekannte Opel Problem, wahrscheinlich aufgrund der langen Standzeit festgegammelt. Aber was soll's, nach 15 Jahren darf man da auch mal wieder dran und alles frisch machen.


    Gruß Strahli


    PS: Bild vom TÜV Termin

    So viel ich noch in Erinnerung habe, waren die Steckercodierungen zum Kabelbaum hin unterschiedlich.

    Ich habe selber nur noch zwei der ältesten Version dieser Schalter.



    Schalter für Rückfahrleuchte Ascona C
    Corsa A
    Kadett D
    Kadett E
    1239260 / GM 90069100 38,17 2

    Bei Deiner Suche musst Du darauf achten, welcher Rückfahrleuchtenschalter im Getriebegehäuse steckt; Opel hatte beim Kadett E drei verschiedene Schalter verbaut.

    Hier die Teilenummern:


    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 260 GM 90069100
    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 266 GM 90245033
    Schalter-Rückfahrleuchte 12 39 271 GM 90482454


    Einbauposition


    Sorry, die expliziten Werte vom C20XE habe ich nicht, aber die von meinem "blauen" HELLA Gebersensor im Passat B3 GT/ Golf 2 GTI.

    Das Prinzip ist überall das Selbe, und von daher liegen die Werte auch bei den meisten Fahrzeugen aus dieser Dekade ziemlich nah beieinander.

    Würde mich wundern, wenn die Werte beim Opel Sensor gravierend abweichen.


    Edit: bevor ich es vergesse, die gemessenen Werte vom Sensor müssen in der entsprechenden Bandbreite zwischen den beiden Linien liegen.


    Natürlich hat auch der 1,3S Zündverteiler diese Unterbrecherkontaktsteuerung, siehe meinem 13S im Kadett D von 1980.



    und ja, wenn der Schwingkreis nicht sauber läuft und die Kontakt bereits verbannt sind, dann hat auch der 13S Motor Startschwierigkeiten. Da können sich mehrere Faktoren zu einem Gesamtproblem aufaddieren.

    • beschädigtes Kabel
    • defekter Zündkondensator
    • falsche Unterbrecherkontaktabstand
    • verschlissener Unterbrecher (dieser sollte früher alle 15.000 km getauscht werden, heutige Unterbrecher halten oft nur noch ca. 5.000 km)
    • falsche oder verschlissene Zündkabel
    • leistungsschwache oder defekte Zündspule

    Hallo Kjell,


    kurzer Hinweis, beim Temperaturfühler für die Anzeige im Tacho handelt es sich um keinen Temperaturschalter. Der zweipolige Temperaturschalter für den Kühlerlüfter sitzt im Kühler, der einpolige Temperatursensor fürs Tacho sitzt am Flansch des Thermostatgehäuses.

    Da die heutigen Temperatursensoren diverser Dritthersteller sehr weit streuen und mit ihren Messwertergebnissen weit auseinanderliegen, kommt es sehr oft zu fehlerhaften Anzeigen, dieses Phänomen ist auch bei vielen anderen älteren Fahrzeugherstellern festzustellen. Die angebotene Ware ist einfach unterirdisch schlecht, selbst auf sogenannte Markenhersteller wie HELLA (heute Made in China) ist kein Verlass mehr.

    Dir bleibt nichts anderes möglich, als die vom Sensor ausgegebenen Werte mit den Werten aus dem Opel Handbuch zu vergleichen.


    Gruß Strahli

    Das von Dir gezeigte Kabel ist das Verbindungskabel vom Unterbrecherkontakt zum Zündkondensator, wenn dieses beschädigt ist, dann ist es kein Wunder, dass Dein Motor bockt; laufen sollte er aber dennoch.

    Dein Fahrzeug besitzt eine unterbrechergesteuerte Kontaktzündanlage und benötigt die Funktion des Kondensators, um im Zusammenspiel mit der Zündspule einen sogenannten Schwingkreis zu bilden. Ohne einen funktionierenden Kondensator verbrennen in kürzester Zeit die Unterbrecherkontakte im Zündverteiler und führen so zu einem unsauberen Motorlauf.


    Der komplette Kabelsatz sieht so aus: