Beiträge von Strahli

    Also ich finden einen Verbrauch von 9 Litern bei einem schweren Fahrzeug wie dem Omega nicht sehr hoch. Welchen Motor hat Dein Omega verbaut?


    Ich habe in den 90´er Jahren selbst einen 1988´er Omega A meines Vaters gefahren und diesen später auch als eigenes Fahrzeug übernommen. Dieser hatte in der CD Version einen C20NE mit Schaltgetriebe verbaut, und der Durchschnittverbrauch lag über alle Jahre im Drittelmix stets zwischen 9,5 bis 12 Litern auf 100 km, was damals vollkommen normal war für ein so schweres Fahrzeug.

    Unter 9,5 Liter Durchschnittsverbrauch habe ich meinen Omega selbst bei Schleichfahrt auf der Autobahn nicht bekommen, die Werksangabe lag meines Wissens bei 10 Litern auf 100 km.

    Mein vorheriger Rekord E2 GLS (Baujahr 1986) mit dem alten 2,2i CIH Triebwerk brauchte in Verbindung mit der 3-Gang-Automatik zwischen 12 und 15 Litern je nach Fahrweise.

    Das F10 4-Ganggetriebe an Deinem 13N Motor hat die nachfolgenden Getriebeabstufungen.



    mit dem W-Radsatz hat Dein Getriebe eine Abtriebsübersetzung von 3,94



    und hier findest Du einen passenden Rechner für Getriebeübersetzungen.

    Vmax Getriebeübersetzungsrechner


    so schaut das Ergebnis in Verbindung mit einer Reifengröße von 185/60 R14 aus.

    Pass den Rechner einfach mit den Daten Deiner verbauten Reifengröße an. ;)


    Dann hat das F10 Getriebe im 89´er Kadett E definitiv eine andere Gangübersetzung wie im Gegensatz zum F10 in Deinem 81´er Caravan, denn ab Februar 1983 hatte Opel die Getriebeübersetzungen geändert.

    Wie gesagt, rein mechanisch betrachtet passen die F10 auch in den Kadett D. Im Gegensatz zu Deinem aktuell verbauten Getriebe sind die späteren Getriebe wesentlich spritsparender und angenehmer zu fahren, da diese länger übersetzt sind und so bei gleicher Geschwindigkeit dem Motor eine viel geringere Drehzahl abverlangen.


    im Kadett E Schlachter sollte sich ebenfalls ein F10 Getriebe befinden, jedoch ggf. im Gegensatz zum Kadett D mit einer anderen Getriebeübersetzung, dass kommt jedoch auf das Baujahr Deines Caravans an.

    Passen tut es auf alle Fälle.

    ich sehe es genau wie DreamOpel

    Würde eher zum 1,3S Schlachter tendieren, da kannst Du den Motor laufen lassen, Dir anhören und hinterher auch einen Blick aufs Öl werfen. Dabei riecht man dann auch gleich, ob er übermäßig Kraftstoff im Öl hat.


    Der angebotene ausgebaute Teilmotor übt auf mich keinen beruhigenden Eindruck aus; niemand baut einen Motor aus und stellt diesen dann ohne Zahnriemen für Jahre in die Ecke.


    Gruß Strahli

    Hallo Sebastian,


    erst einmal Willkommen im Forum, einen wirklich schönen Caravan hast Du da geschossen.

    Vom Baujahr her vermute ich mal, dass ein 4-Ganggetriebe verbaut ist, und so viel mir bekannt, sind die von Dir genannten Teilenummern von den Synchronringen vom 1. und 2. Gang im 5-Ganggetriebe.

    Die Synchronringe im F10 4-Ganggetriebe sollten die Teilenummern Opel 718900 und GM 90077932 haben.


    Gruß Strahli

    nicht schön, aber wie Du schon sagst, Glück gehabt.


    Gut, dass Du Dich wieder Deinem Caravan zuwendest; lese hier immer gerne mit und hätte es schade gefunden, wenn Dein Thread so abrupt ein Ende finden würde.


    Mach weiter so :thumbup:

    Moin,


    rein mechanisch betrachtet passt der Rumpfmotor samt Zylinderkopf.

    Ggf. musst Du jedoch die Brücken der Ansaug- und/ oder Abgasseite tauschen; dass lässt sich jedoch nur beantworten, wenn Du den Motorkennbuchstaben beim Verkäufer abfragst. Über den MKB kannst Du herausfinden mit welchem Kraftstoffdareichungssystem, sprich Vergaser oder Einspritzer, dieser Motor ab Werk ausgerüstet war; dass lässt sich aus dem Angebot nämlich nicht ableiten.

    kleine Korrektur, das Anzugsmoment für die Delco Bremssättel beim Kadett D liegt bei 95 Nm.


    Cool und mit Witz erzählt 8)

    Rumpelstilzchenlied, geht mit der Zeit, Stroh zur Dose Marble Gold gesponnen...


    Das Ergebnis kann sich jedenfalls sehen lassen :thumbup: