Beiträge von Strahli

    Das wir von den vorderen Entlüftungsschrauben sprechen, hatte ich vorher auch so angenommen, aber dann kam vom Threadersteller der nachstehende Einwand. Solche Einwürfe verwirren spätere Suchende jedoch.


    Und da stimmen dann weder die Aussage zum Gewindedurchmesser noch die Steigung des Gewindes zueinander.


    vorne M7 x 1,25 / Länge 32,5 mm

    hinten M8 x 1,25 / Länge 32,5 mm/ 35,5 mm oder 41,5 mm

    beantwortet das Deine Frage



    Die Daten der Opel Entlüftungsschrauben für Radbremszylinder oder Bremssattel mit 45° Dichtkegel

    • Gewinde: M8 x 1,25
    • Schlüsselweite: SW9 (9mm)
    • Gesamtlänge: 32,5 mm / 35,5 mm / 41,5 mm
    • Gewindelänge: 11 mm
    • Länge der Schlüsselweite: 5 mm
    • findet Verwendung bei BMW, Citroen, Honda, Opel, Saab, Skoda, Trabant, Vauxhall, Peugeot, Wartburg

    Also ich kenne bei den hinteren Radbremszylindern nur die M8 Version bei den Entlüftungsschrauben.


    Entlüftungsschraube M8 für Radbremszylinder Ascona C
    GT
    Kadett D E
    Kapitän
    Manta
    Rekord
    550626 / GM 06620326
    ersetzt durch
    550633 / GM 90344225

    Das kann ich Dir leider nicht beantworten.

    Ich habe nur noch eines davon, und habe in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass immer genau das kaputt geht was man nicht hat, und dann fängt bei einem selbst die Sucherei an.

    hier die von Dir gesuchten Daten, hab ich sogar noch liegen, aber nicht abzugeben.


    Führungsrohr für Ölmeßstab Ascona C 1,3N bis C1,6LZ
    Corsa A ab 1,0S bis C1,6SE
    Kadett D 1,2C OHC + 1,3N + 1,3S
    Kadett E 1,3N bis C1,6LZ
    658324 / GM 90156653

    Es gibt zwei verschiedene Ausführungen dieses Lagers und die breitere Version ist heute nirgends mehr zu bekommen, das Problem dieser Ersatzteilverfügbarkeit ist hier im Forum schon öfters besprochen worden.

    Um diese fehlenden Materialüberdeckung auszugleichen, kann man sich aus der alten Lager eine entsprechende Adapterplatte heraussägen und zwischen dem neuen Lager und dem Anschraubpunkt platzieren. Eine andere Lösung sehe ich hier nicht; wer noch ein passendes Ersatzlager hat, wird sich definitiv nicht davon trennen wollen.

    Hallo Matthias,


    Dein hinteres Aufhängungslager sieht so aus, als ob Dein Kadett mal einen Nasenstubser hatte, sprich einen Auffahrunfall. Das Lager wird wohl bei der Reparatur des Unfallschadens übersehen worden sein.

    Unter normalen Umständen verformt sich dieses Lager nicht durch die Bewegungen der Motor-/ Getriebeeinheit.


    Gruß Strahli

    Hattest Du die Spule im Verteiler durch ein Originalteil ersetzt?

    Die Reproteile taugen allzu oft nichts und sind nur rausgeworfenes Geld; ich schicke Dir gleich mal einen Link per PN zu einem Originalteil.

    Bedenke einfach mal, dass Opel damals mit dem OHC-Motor im Kadett D Neuland betreten hat und das von daher diese Motoren noch nicht vollends ausgereift waren. Wenn Du Deinen 1300´er Smallblock oft in Grenzbereichen mit hohen Drehzahlen bewegst, wofür diese Serienmotoren ab Werk nicht ausgelegt waren, dann solltest Du hier definitiv Vorkehrungen ergreifen um den Temperaturbereich wie auch die Wärmeabfuhr diesen Einsatzbedingungen anzupassen.
    Da wäre dann schon der Einsatz eines externen Ölkühlers zu empfehlen; zudem ist Dein Motor ja auch nicht mehr flammneu und hat somit schon einen Verschleißlebenslauf hinter sich.


    Ich denke schon, dass die thermischen Gegebenheiten Deines Motors seinem Verwendungszweck entsprechen.