Beiträge von Strahli

    Prinzipiell stellt nicht das Öl selbst das Problem dar, denn moderne Öle sind relativ temperaturfest, so verbrennen mineralische Öle heute erst ab ca. 220°C und vollsynthetische Öle gar erst ab ca. 260°C.

    Das Problem sind viel mehr die dem Basisöl beigemischten Bestandteile und Additive, die heute einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtvolumen der Öle ausmachen, denn Teile diese Additive können bereits ab einer Öltemperatur von 120°C ihre entsprechenden ölstabilisierenden Eigenschaften verlieren und so zu einer vorzeitigen Ölalterung führen.

    Um dem sogenannten Additivausfall vorzubeugen, sollten "dauerhafte" Betriebstemperaturen der Motorenöle, gemessen im Motor nicht in den Bereichen der außerhalb liegenden Anbauteile, möglichst unter 120°C gehalten werden.

    Der optimale Temperaturbereich der meisten Motorenöle liegt in Bezug auf die Ölalterung laut Herstellerangaben bei 80 bis 90°C. Arbeitet das Öl über längere Zeiträume dauerhaft in Temperaturen oberhalb von 120°C, müssen die Wechselintervalle verkürzt werden.



    Oh, dieses Sondermodell kannte ich bis dato gar nicht; dass lief komplett unter meinem Radar.

    Ich vermute mal, dass dieses nur regional und nicht bundesweit angeboten wurde.

    Deine Kaffeesatz... ähm Auspuffrückstandslesung wird nur zum Problem, wenn man einen neuen Auspuff verbaut hat. Der würde dann ja definitiv zu mager betrachtet werden. :D


    Mein Endschalldämpfer ist jetzt laut Prägestempel ca. 23 Jahre alt, und sieht immer noch vollkommen normal aus; es lässt sich immer noch der metallische Untergrund sehen und der Verbrauch liegt im Drittelmix bei knapp über 8 Litern. Was für einen 1300´er Sauger Vergaser ohne Schubabschaltung vollkommen normal ist.

    sorry, aber ein Abgasgutachten für den C20XE habe ich nicht.

    Bin nie einen 16V im Kadett gefahren, von daher habe ich da nichts aufgehoben oder gesammelt.

    Die Daten zu den Temperaturwerten habe ich nicht.

    Aber der Durchschnittsverbrauch ist für einen 13S Motor definitiv zu niedrig. Ein realistischer Verbrauch liegt im Drittelmix bei ca. 8 Litern auf 100 km. Einen Verbrauch von 6,5 Litern erreicht man ausschließlich bei Schleichfahrt mit 90 km/h auf der Autobahn. Alles jenseits der 100 km/h lässt den Verbrauch ansteigen, im Stadtverkehr sind 9 bis 10 Liter realistisch, die Werksangabe lag für den 13S im Stadtzyklus bei 9,4 L/100 km


    Anbei das damalige Abgasgutachten für den 13S OHC-Motor vom Opel Kadett D, prüf mal Deine Abgaswerte, würde mich nicht wundern, wenn Dein Motor immer noch zu mager läuft und deswegen zu heiß wird.


    Gutachten Abgasprüfung Auszug Kadett D 13S.pdf

    N´abend Gabor


    bin leider noch nicht an meiner Halle gewesen, von daher habe ich auch noch kein Ergebnis für Dich.

    Ist aber nicht vergessen.

    Moin Ronny,


    am Montag war ich wieder an der Stelle vorbei gekommen, wo vor einer Woche noch das Cabrio stand; aber leider war es nicht mehr vor Ort, somit konnte ich auch keine Nachricht am Fahrzeug hinterlassen.


    Gruß Strahli

    Hier mal ein Getriebequerschnitt aus dem Werkstatthandbuch vom Pontiac Fiero zum THM 125.

    Der gelb markierte Teil zeigt links die Ölpumpe im Getriebe, welche über die längs zum Wandler laufende Pumpenwelle angetrieben wird.



    und hier die Ölpumpe samt Pumpenwelle in der Teileansicht.



    und hier dann noch die entsprechenden Auszüge aus dem Opel Werkstatthandbuch.

    Bleibt dann nur die Frage, wo eine funktionierende Ventilkörperpumpe auftreiben?


    Um an die Ventilkörperölpumpe zu kommen muss das Getriebe nicht ausgebaut werden.

    Dafür muss das linke Rad ab und der äußere Getriebedeckel runter.

    Bin gerade unterwegs, kann Dir später die Infos aus dem Werkstatthandbuch heraussuchen.