Alles anzeigen... Es war nicht mal 20C dementsprechend Öltemp ging bis 110 auf der Strecke. Insgesamt bin ich zufrieden, aber weiss weiterhin nicht ob es so normal ist
Prinzipiell stellt nicht das Öl selbst das Problem dar, denn moderne Öle sind relativ temperaturfest, so verbrennen mineralische Öle heute erst ab ca. 220°C und vollsynthetische Öle gar erst ab ca. 260°C.
Das Problem sind viel mehr die dem Basisöl beigemischten Bestandteile und Additive, die heute einen nicht unerheblichen Anteil am Gesamtvolumen der Öle ausmachen, denn Teile diese Additive können bereits ab einer Öltemperatur von 120°C ihre entsprechenden ölstabilisierenden Eigenschaften verlieren und so zu einer vorzeitigen Ölalterung führen.
Um dem sogenannten Additivausfall vorzubeugen, sollten "dauerhafte" Betriebstemperaturen der Motorenöle, gemessen im Motor nicht in den Bereichen der außerhalb liegenden Anbauteile, möglichst unter 120°C gehalten werden.
Der optimale Temperaturbereich der meisten Motorenöle liegt in Bezug auf die Ölalterung laut Herstellerangaben bei 80 bis 90°C. Arbeitet das Öl über längere Zeiträume dauerhaft in Temperaturen oberhalb von 120°C, müssen die Wechselintervalle verkürzt werden.