Beiträge von Strahli

    Wenn Du Glück hast, dann musst Du nach dem Motortausch nur den Seilzug für die Schaltung nur neu einstellen. Anbei die Einstellvorrichtung zur Einstellung der Automatikschaltung; dabei unbedingt darauf achten, dass der Wählhebel vor dem Lösen des Seilzuges in der Stellung "P" steht.



    Wenn Du Pech hast, dann hast Du Dir mit der unbedachten Schaltaktion, die Ventilkörperölpumpe im Getriebe zerschossen; kommt ganz darauf an wieviel Öl zu der Zeit im Getriebe war oder gefehlt hat. Die Pumpe sitzt auf der Ventilträgerplatte und reagiert auf Ölmangel recht empfindlich. Das Problem ist hierbei nicht der Austausch der Pumpe, sondern vielmehr der Mangel an Ersatzteilen; ich wüsste nicht wo man diese Pumpe noch bekommen könnte, sollte diese defekt sein.


    Wenn die Gänge entgegen der Schaltanzeige nur leicht verschoben sind, problemlos einrasten und der Wagen ansonsten einwandfrei fährt, dann solltest Du hier die Finger davon lassen; dieses Problem hatten viele Automatik-Kadetten mit dem THM 125 Getriebe, da sich der Schaltseilzug über die Jahrzehnte im Einsatz eh längt und sich das Schaubild der Anzeige verändert.


    Was meinst Du mit Zitat: "Der 1 ganz unten geht auch nicht rein."

    Lässt sich diese Fahrstufe überhaupt nicht mehr einlegen?

    Wenn dem wirklich so ist, dann ist das ein Anzeichen für eine defekte Ventilkörperölpumpe, die Funktion der Pumpe kannst Du aber nur prüfen, indem Du die Öldruckwerte bei stehendem Fahrzeug mit eingelegter Fahrstufe feststellst. Dafür gab es damals eine Prüftabelle zu den technischen Daten.

    fände ich auch gut :thumbup:


    Aber leider gibt es bei allen Fahrzeugmarken noch viele schwarze Schafe, die sich mit Kopien Ihrer Gutachten und ABE´en eine goldene Nase verdienen. Mir wurde vor ein paar Monaten auch eine "Farbkopie" für meinen Grillspoiler von MATTIG für 40,-EUR angeboten, da habe ich dankend verzichtet.

    Ein solcher Grillspoiler war samt Gutachten auf einer uns bekannten Kleinanzeigenplattform zum Kauf angeboten worden, da bat ich den Verkäufer mir doch bitte eine Kopie des Gutachtens zukommen zu lassen; aber bei dem geforderten Preis plus Versandkosten war mir es dann doch nicht wert.

    Dank eines Forenmitgliedes bin ich dann doch noch in den Besitz einer Kopie des gesuchten Gutachtens gekommen.


    Viele dieser freien "Gutachtenhändler" machen sich gar keine Gedanken darüber, dass sie gar nicht in der rechtlichen Position sind solche geschützten Gutachten zu vervielfältigen und dann dafür auch noch Geld zu verlangen; denn ausschließlich der Inhaber der entsprechenden Rechte darf für die Vervielfältigung seiner Gutachten einen Obolus verlangen.

    Kopien dürfen nur für private Zwecke genutzt werden, aber nicht für den privaten Dazuverdienst.

    Moin Ronny,


    leider ist mir der Eigner nicht bekannt. Ich werde am Wochenende wieder in Remscheid sein, und wenn er noch bei meinem Kumpel um die Ecke steht, klemme ich mal einen Zettel mit Kontaktdaten unter den Scheibenwischer.

    Sollte etwas zurück kommen, stelle ich Dir den Kontakt über PN zur Verfügung.


    Gruß Strahli

    Dann sollte es auf alle Fälle kein asbesthaltiges Material mehr sein, denn das ist bereits seit Anfang der 90´er Jahre verboten und nicht mehr im Verkauf erhältlich.


    Beschaff Dir die originale Dichtung bei Cope Parts in Holland.

    Multec Einspritzung Dichtung GM 17087373


    5bd849e087cd4_1483963679_8_17_574.jpg.jpg

    Moin,


    bei Cope Parts in Holland bekommt man die Dichtung noch neu.

    Einfach mal über den Tellerrand schauen und über die komplette Opel Modellfamilie suchen.


    Multec Einspritzung Dichtung GM 17087373


    Moin Berlina81


    jetzt hast Du Dein Problem bereits ein zweites Mal geteilt; habe Dir in Deinem Vorstellungsthread geantwortet; will es hierher nicht nochmals kopieren.


    Anhand der hier nun aber mit uns geteilten Bilder von den Froststopfen, würde ich hier auch eher auf korrodierte/ defekte Froststopfen tippen; die Bilder fehlten leider in Deinem Vorstellungsthread. Hol die alten Froststopfen raus und ersetze diese durch neue; dann kannst Du definitiv sagen, ob die Stopfen durch Korrosion fertig waren.


    Ansonsten das Kühlsystem prüfen, wie von mir in Deinem anderen Thread beschrieben.


    Gruß Strahli