Moin Harry,
also ich kann Deine vom Hören sagen bekannten Angaben nicht bestätigen. Die 13N wie auch 13S Motoren haben in Bezug auf die Zylinderkopfdichtungen nicht mehr oder weniger Probleme oder Ausfälle zu verzeichnen wie andere Modelle aus dieser Zeit auch.
Die größte Ausfallursache einer Kopfdichtung sind thermische Motorenprobleme, und hier vor allem infolge von Überhitzung durch zu magere Kraftstoffverbrennung oder unzureichende Motorkühlung.
Was bei den älteren, von Dir als schlechte Motoren, bezeichneten Motoren verstärkt und nahezu 100% auftrat, waren Probleme mit den Nockenwellen; diese waren in den ersten 3 Produktionsjahren aus unzureichend gehärteten Stahl gefertigt und liefen im Bereich der Nocken bereits nach kurzer Zeit ein, betroffenen waren hiervon die Modelle bis zum Produktionszeitraum der Werksferien 1982.
Auch mein 13S Motor (Baujahr 1980) war davon betroffen und erhielt im Rahmen der damaligen Rückrufaktion eine neue WIG gehärtete Nockenwelle; seit dem wurde mein Motor nicht mehr geöffnet und läuft noch immer mit der ersten Zylinderkopfdichtung.
Ansonsten sind die alten OHC-Motoren bei entsprechender Pflege recht zuverlässig und auch unauffällig.
Gruß Strahli

