Also der Widerstand ist schon mal erheblich, der sollte wesentlich niedriger sein.
Ist zwar kein Kupfer, aber auf dieser kurzen Wegstrecke sollte er dennoch niedriger sein.
Also der Widerstand ist schon mal erheblich, der sollte wesentlich niedriger sein.
Ist zwar kein Kupfer, aber auf dieser kurzen Wegstrecke sollte er dennoch niedriger sein.
Alles anzeigenBatterie - 0V -> Karosserie -> ??? (momentan überbrückt bei mir) -> Gehäuse der Lenksäule -> Messinglasche im Lenkstockschalter -> Lager im Lenkstockschalter -> Lenkspindel -> Lenkrad -> Schalter im Lenkrad (Braun)
Bei der Lenksäule gibt es meines Wissens keine extra kabelseitige Masseverbindung, die Masseverbindung ergibt sich über die Verschraubungspunkte der Abreißschrauben mit der Karosserie von alleine.
Korrigiert mich bitte, wenn es anders sein sollte.
Alles anzeigenIch kann auch gut vorstellen, dass das Gehäuse oxidiert ist, wo es an der Karosserie verschraubt ist, und deswegen habe ich keine Masse. Aber die Lackierung kann es auch isolieren und dann sollte es woanders die Masse kriegen, deswegen frage ich was die originale Lösung ist.
Oxidation an den Befestigungspunkte der Lenksäule ist eher selten anzutreffen; aber sollte es hier infolge von späteren Nachlackierungen zu einer Isolationswirkung gekommen sein, dann wäre das jedenfalls eine Möglichkeit der fehlenden Masseverbindung.
Hattest Du denn die Lenkspindel fürs Lackieren draußen?
Alles anzeigenDer Vectra LCD ist komplett anders und die Platine vom Kadett würde da nicht ins Gehäuse passen, früher schon viel damit experimentiert, daher habe ich kein LCD im Kadett mit Astra Armaturenbrett verbaut.
okay, danke für Deine Rückmeldung. ![]()
Die Dinger sind so selten, davon habe ich noch nie eines live in den Händen gehabt.
Alles anzeigenMüsste man mal bei Monza A schauen, der hatte teils ein LCD.
Von der Optik waren die gleich eingeteilt nur waren etwas breiter.
Edit:
Hier ein Link, da ist die Lampe tatsächlich aufgelistet als U6.23.
Hallo Andreas,
ich kann Dir die nachfolgende Seite zum Thema Opel LCD-Tachometer empfehlen.
Unterschiede der Opel LCD-Tachometer Kadett/ Omega/ Senator/ Vectra
Ich tippe eher darauf, dass der 3. Sockel für ein Leuchtmittel beim Vectra LCD zum Einsatz kam, denn dort ist der Kilometerzähler nicht mechanisch sondern digital.
Gruß Strahli
Alles anzeigenDas stimmt mit dem Schaltplan(34) und meiner Messung nicht überein.
Die Hupe kriegt 12V von der Zündung (Schwarz).
Dann geht die Spannung bis zum Schleifkontakt (Braun Weiss).
Im Lenkrad gibt es der Kontaktschalter, da habe ich noch 12V drauf und wenn ich es an Masse anschliesse hupt es auch.
Aber im Lenkrad die andere Seite (wieder Schwarz) hat keine Masse, nur wie ich es beschreiben habe.
Du schaltest doch mit dem Hupenknopf die Hupe gegen Masse; die Spannung selbst geht direkt mit dem schwarzen Kabel an die Hupe.
Die Masse kommt über die Lenkspindel, geht dann weiter über den gegen Masse geschalteten Schalter (Hupenknopf) und geht dann über den Schleifkontakt am Lenkstockschalter zur Hupe.
Alles anzeigenDurch Zufall bin ich noch an den Schlauch für den 16V gekommen vom SFI zum LMM.
Interessant ist das Peugeot diese unter PSA verkauft mit den selben Teilenummern.
Obwohl meiner nur rissig ist gleich getauscht gegen den neuen. Der Preis war fast geschenkt im Gegensatz was die Leute in eBay usw aufrufen.
Der Kollege meinte auch, alles was eine GM Nummer hätte könnten die jetzt auch bestellen.
Mal schauen was mir noch so einfällt.
nur das Opel Classic Parts Teilelager, dass wollten die bei PSA nicht übernehmen...
Mal sehen, wie lange die noch GM-Teile im Vertrieb behalten.
Das ist der Massestift an der oberen Lenksäule mit dem Schleifkontakt in Richtung Lenkrad.
Habe ich Dir gerade mal herausgesucht, weil ich das Ersatzteil gerade hier im Haus habe.
werner88 da warst Du mit Deinem Post schneller, wie ich mit meiner Sucherei ![]()
Das ist ein aus einer alten 200 mm Bremstrommel gedrehter Bremstrommeleinstellring, mit dem man an der offenen Bremstrommel die Einstellung der Handbremse wie auch der Nachstelleinrichtung vornimmt und die Auflageflächen der Bremsbeläge prüfen kann. Eine damit eingestellte Trommelbremse lässt sich perfekt montieren und benötigt hinterher keine weitere Einstellung.
Diese Teile musste bei unserem alten Lehrmeister jeder Stift in seiner Ausbildung auf der Drehmaschine drehen. Damit lässt sich das Verschleissbild der Auflageflächen sichtbar machen.
Alles anzeigenJa die ist glaub ich für eine Temperaturfühler. Da ich M2.8 fahre brauch ich das auch. Ist nicht so schwer um das zu dichten wenn du es nicht braucht.
Dieser Abgang ist nicht für einen Temperaturfühler gedacht, dass ist der Bypassanschluss für den Bremskraftverstärker beim BMW E46 mit 6 Zylindermotor. Daher stammt dieser Ansaugschlauch nämlich ursprünglich.