Beiträge von Strahli

    Bei der Lenksäule gibt es meines Wissens keine extra kabelseitige Masseverbindung, die Masseverbindung ergibt sich über die Verschraubungspunkte der Abreißschrauben mit der Karosserie von alleine.


    Korrigiert mich bitte, wenn es anders sein sollte.

    Oxidation an den Befestigungspunkte der Lenksäule ist eher selten anzutreffen; aber sollte es hier infolge von späteren Nachlackierungen zu einer Isolationswirkung gekommen sein, dann wäre das jedenfalls eine Möglichkeit der fehlenden Masseverbindung.

    Hattest Du denn die Lenkspindel fürs Lackieren draußen?

    okay, danke für Deine Rückmeldung. :thumbup:

    Die Dinger sind so selten, davon habe ich noch nie eines live in den Händen gehabt.

    Hallo Andreas,


    ich kann Dir die nachfolgende Seite zum Thema Opel LCD-Tachometer empfehlen.

    Unterschiede der Opel LCD-Tachometer Kadett/ Omega/ Senator/ Vectra


    Ich tippe eher darauf, dass der 3. Sockel für ein Leuchtmittel beim Vectra LCD zum Einsatz kam, denn dort ist der Kilometerzähler nicht mechanisch sondern digital.


    Gruß Strahli

    Du schaltest doch mit dem Hupenknopf die Hupe gegen Masse; die Spannung selbst geht direkt mit dem schwarzen Kabel an die Hupe.

    Die Masse kommt über die Lenkspindel, geht dann weiter über den gegen Masse geschalteten Schalter (Hupenknopf) und geht dann über den Schleifkontakt am Lenkstockschalter zur Hupe.

    nur das Opel Classic Parts Teilelager, dass wollten die bei PSA nicht übernehmen...

    Mal sehen, wie lange die noch GM-Teile im Vertrieb behalten.

    Das ist ein aus einer alten 200 mm Bremstrommel gedrehter Bremstrommeleinstellring, mit dem man an der offenen Bremstrommel die Einstellung der Handbremse wie auch der Nachstelleinrichtung vornimmt und die Auflageflächen der Bremsbeläge prüfen kann. Eine damit eingestellte Trommelbremse lässt sich perfekt montieren und benötigt hinterher keine weitere Einstellung.

    Diese Teile musste bei unserem alten Lehrmeister jeder Stift in seiner Ausbildung auf der Drehmaschine drehen. Damit lässt sich das Verschleissbild der Auflageflächen sichtbar machen.

    Dieser Abgang ist nicht für einen Temperaturfühler gedacht, dass ist der Bypassanschluss für den Bremskraftverstärker beim BMW E46 mit 6 Zylindermotor. Daher stammt dieser Ansaugschlauch nämlich ursprünglich.