Strahli,
vielen Dank für die Info. Dann werden diese Abdeckkappen beim Abnehmen ebenfalls beschädigt. Oder?
Alles anzeigen
Hallo DreamOpel
die Abdeckkappen sind einmalig zu nutzende Verschleiß-/ Verbrauchsartikel, welche stets zu ersetzen sind. Ich habe damals noch gelernt, diese mit einem Schraubdreher zu durchstoßen um sie dann möglichst schnell und einfach abhebeln zu können. Die dauerplastische Dichtmasse in den Kappen ist nicht für eine weitere Verwendung vorgesehen, und eine zuverlässige Dichtheit nicht gewährleistet, diese Kappen sind Wegwerfartikel gewesen.
Strahli, ich habe noch eine Fachfrage.
Bei meinen Delco-Bremssätteln von 1986 sind die Schiebehülsen nicht glatt, wie bei den Reparatursätzen, meine haben zusätzlich zur Nut für den mittleren Gummiring eine leichte spiralförmige Fräsung. Weißt Du, wofür diese dient? Und warum die Schiebehülsen bei den späteren Bremssätteln glatt sind?
Ich kann mir dass nur so erklären: Hier soll das Gleitmittel nicht herausgedrückt werden, sondern in dieser Fräsung haften.
Alles anzeigen
Diese von Dir beschriebene längs zur Schiebeachse befindliche Spiralnut kenne ich ausschließlich von den frühen werksseitig verbauten Bremssätteln, diese gab es auch bei den späteren Kadett Modellen nicht mehr, und erst recht nicht mehr bei den späteren Ersatzteillieferungen.
Warum die frühen Bremssättel diese erst hatten und später dann nicht mehr, lässt sich heute wohl nicht mehr nachvollziehen. Das wird wahrscheinlich ein interner Versuch des Herstellers Delco gewesen sein, hier den Schmiervorgang innerhalb der Schiebehülsenführungen zu optimieren, um dem Ausfallverhalten der Schwimmsattelfunktion entgegenzuwirken. Gesehen habe ich solche von Dir beschriebenen Schiebehülsen schon seit Jahrzehnten nicht mehr; kannst ja gerne mal ein Bild davon hier in der Runde mit uns teilen.
Ich habe hier nur noch Delco Sättel ohne diese Ausführung der Schiebehülsen liegen.
Festgammeln tun übrigens beide Versionen gleichermaßen. Wir haben früher, und ich mache es auch heute noch so, die aufquellenden und dann die Schiebefunktion erschwerenden Nutenringe einfach weg gelassen. Das sorgt zwar dafür, dass die Sättel im neuen Tauschzustand eher zum Klappern neigen, wenn man zum Beispiel die Fahrtrichtung ändert und das erste mal die Bremse betätigt, aber dafür bleiben die Schiebehülsen länger freigängig.
Gruß Strahli