Öltemperatur

  • #11

    das hab ich mi so auch schon gedacht der sensor sitzt vorne in der Öwanne aber das das so krass runter kühl hätt ich nicht gedacht da bringt mir ja der sensor eigentlich an der stelle garnichts

    Wer bremst macht seine Felgen dreckig :yeah:

  • #12

    Richtig. das Öl an sich ist keine 50°C kalt währe ja auf dauer vatal aber dein Sensor sitzt eben direkt im Fahrtwind und der wird gekühlt. Das Öl hat in der Wanne bestimmt seine 80 - 90°C !

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • #13

    das sit doch scheise also war das ne nullnummer naja danke dir trotzdem für deine Antwort


    da werd ich mir wohl mal so ein teil holen was zwischen den ölfilter kommt dann sollten die werte ja genauer sein


    mfg Hille

    Wer bremst macht seine Felgen dreckig :yeah:

  • #14

    ODer an den Blindstopfen der Ölpumpe - ist wenn mich nicht alles täuscht sogar das gleiche Gewinde wie die Ölablassschraube.


    Gruß
    Boris

    Jage nicht was Du nicht töten kannst!

  • #17

    Ich möchte keine neue Thema öffnen und meine Frage passt ganz gut mit dem Titel.

    Was sind die Normal- und Grenztemperaturen beim Family 1 (Kleinblock)?

    Ich habe extra einen c20xe Ölkühler eingebaut, weil in Spa konnte ich nicht eine Runde absolvieren ohne 120C zu erreichen (gemessen beim Blindstopfen der Ölpumpe).

    Jetzt auf dem Autobahn konstant 120kmh(GPS) habe ich knapp über 100C und es ist nicht mehr über 30C draussen.

    Bei der letzten CO Messung lief er nicht zu Mager, Leistung habe ich genug (180kmh GPS) aber komischerweise ist mein Verbrauch ziemlich niedrig. Landstrasse schaffe ich 6L (übrigens Öltemp da etwa 90C), auf dem Autobahn hatte ich heute 6.6 mit dem Kadett D.

  • #18

    Die Daten zu den Temperaturwerten habe ich nicht.

    Aber der Durchschnittsverbrauch ist für einen 13S Motor definitiv zu niedrig. Ein realistischer Verbrauch liegt im Drittelmix bei ca. 8 Litern auf 100 km. Einen Verbrauch von 6,5 Litern erreicht man ausschließlich bei Schleichfahrt mit 90 km/h auf der Autobahn. Alles jenseits der 100 km/h lässt den Verbrauch ansteigen, im Stadtverkehr sind 9 bis 10 Liter realistisch, die Werksangabe lag für den 13S im Stadtzyklus bei 9,4 L/100 km


    Anbei das damalige Abgasgutachten für den 13S OHC-Motor vom Opel Kadett D, prüf mal Deine Abgaswerte, würde mich nicht wundern, wenn Dein Motor immer noch zu mager läuft und deswegen zu heiß wird.


    Gutachten Abgasprüfung Auszug Kadett D 13S.pdf

  • #20

    In der Pre-Kat-Ära konnte man anhand der Innenfarbe des Auspuffendrohrs noch grob sehen, ob der Motor fett, mager oder richtig läuft.

    Fett war schwarz, mager war sehr helles grau und wenn er richtig lief sah das Endrohr innen etwa mittel- bis dunkelgrau aus. ;)

    B 1,1; C 1,0; D 1,2+1,3+1,6+2,0; E 2,0+1,3+1,6+2,0+2,0;
    Omega B MV6, Ascona C 1,6 (Umbau zu 2,0), GT Roadster, Kadett E-CC "Beauty" (Bj. 1991, 49k km)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!