-
-
-
#2 Also wenn Du im Stau stehst oder den Motor nur so einfach im Stand laufen läßt, braucht das Öl nicht gekühlt werden, da es nicht zu heiß wird.
Öl wird nur unter Last und hohen Drehzahlen sehr heiß, wenn Du jetzt z.B. ziemlich lange mit Vollgas auf der Autobahn fährst.
In dem Fall wird das Motoröl sehr heiß, das Kühlwasser bleibt in diesem Fall allerdings ziemlich kühl, da man ja sehr viel Fahrtwind hat und der Kühler somit "viel" kühlt.
Im Stau ist es umgekehrt:
Da der Motor nicht viel arbeitet, bleibt das Motoröl ziemlich kalt, das Wasser wird aber sehr heiß, da der Fahrtwind fehlt.Zum Kühlen des Motoröls kannst Du Dir einen Ölkühler (am besten mit Thermostat) einbauen. Der Thermostat öffnet (wie auch beim Kühlwasserkreislauf) bei einer bestimmten Temperatur (ca.90 Grad) den "großen" Kreislauf zum Ölkühler, so daß das Motoröl durch diesen gekühlt werden kann.
Bei schneller Autobahnfahrt bleibt durch einen Ölkühler die Öltemperatur relativ niedrig und konstant, da durch den Fahrtwind das Öl ja ständig gekühlt wird.
Sie liegt dann vielleicht mal, wenn´s hoch kommt bei 100 - 110 Grad.
Im Stand bringt ein Ölkühler nicht wirklich viel, nur ein bißchen, da Du ja durch den Ölkühler + Schläuche eine größere Menge Motoröl zur Verfügung hast, die die Wärme aufnehmen kann und da der Ölkühler durch seine relativ große Oberfläche eine bessere Möglichkeit hat, die Wärme abzugeben. Zur optimalen Kühlung fehlt Dir aber im Stau auch wieder der Fahrtwind. -
-
-
-
-
-
-
-
-
-
-
#9 Hallo Leute
wollte kein neues Thema anfangen, so zu meinem problem
habe heute eine Öl-temperaturanzeige in meinen Kadett (c20xe) eingebaut wenn ich stehe geht die Temperatur so auf 90° wo meine Kumpels sagen das das ne normale Temperatur bei ihnen ist, aber wenn sie fahren
wenn ich fahre und das ein bisschen zügiger dann geht die Temperatur auf 50° runter
ist das normal ?
bitte helft mir ich mach mir so ein bisschen Sorgen das das ein bisschen zuwenig ist
mfg Hille
-
#10 Wo sitzt dein Sensor??? In der Ölwanne? Wenn ja, dann isses normal weil 1. wird dort dein Öl gekühlt bei der Fahrt was es im Stand nicht macht.
Und qwenn dein Sensor vorne in der Ölwnne sitzt wird der auch vom Fahrwind gekühlt. Also normal.
Es gibt welche die Haben den Schalter in der Ölpumpe drin und dort ist die Temp weitaus nicht so tief wie in der Ölwanne....
Gruß
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!