Öltemperatur

  • #1

    Hallo !
    möchte mal wissen wie das Motoröl beim E-Kadett gekühlt wird damit es nicht zu heiß werden kann z.B. wenn man im Stau steht !?

  • #2

    Also wenn Du im Stau stehst oder den Motor nur so einfach im Stand laufen läßt, braucht das Öl nicht gekühlt werden, da es nicht zu heiß wird.
    Öl wird nur unter Last und hohen Drehzahlen sehr heiß, wenn Du jetzt z.B. ziemlich lange mit Vollgas auf der Autobahn fährst.
    In dem Fall wird das Motoröl sehr heiß, das Kühlwasser bleibt in diesem Fall allerdings ziemlich kühl, da man ja sehr viel Fahrtwind hat und der Kühler somit "viel" kühlt.
    Im Stau ist es umgekehrt:
    Da der Motor nicht viel arbeitet, bleibt das Motoröl ziemlich kalt, das Wasser wird aber sehr heiß, da der Fahrtwind fehlt.


    Zum Kühlen des Motoröls kannst Du Dir einen Ölkühler (am besten mit Thermostat) einbauen. Der Thermostat öffnet (wie auch beim Kühlwasserkreislauf) bei einer bestimmten Temperatur (ca.90 Grad) den "großen" Kreislauf zum Ölkühler, so daß das Motoröl durch diesen gekühlt werden kann.
    Bei schneller Autobahnfahrt bleibt durch einen Ölkühler die Öltemperatur relativ niedrig und konstant, da durch den Fahrtwind das Öl ja ständig gekühlt wird.
    Sie liegt dann vielleicht mal, wenn´s hoch kommt bei 100 - 110 Grad.
    Im Stand bringt ein Ölkühler nicht wirklich viel, nur ein bißchen, da Du ja durch den Ölkühler + Schläuche eine größere Menge Motoröl zur Verfügung hast, die die Wärme aufnehmen kann und da der Ölkühler durch seine relativ große Oberfläche eine bessere Möglichkeit hat, die Wärme abzugeben. Zur optimalen Kühlung fehlt Dir aber im Stau auch wieder der Fahrtwind.

    " Für Leute mit Spaß am Fahren - Kadett GTE "



    Interne Infomappe zum Kadett D GTE (Mai ´83)


  • #3

    Ich hätte da jetzt mal ne Frage zur Messung der Teperatur.


    Mit was misst man die am besten bzw. welche Methode bringt die besseren Ergebnisse? Ölmessstab mit Fühler oder Ablassschraube mit Fühler?

  • #5

    Der Fühler im Ölmeßstab bringt die genaueren Ergebnisse, weil der Ablaßschraubenfühler ja durch den unter dem Auto durchströmenden Fahrtwind gekühlt wird und somit immer ein paar Grad weniger anzeigt.

    Lieber ab und an zu schnell als immer zu langsam.....

  • #6

    Hi , bei Sandtler gibt es auch Fühler die in die "Blindschraube" an der Ölpumpe eingeschraubt werden können.


    Ich finde alles andere fürn A..sch , stört doch nur Bzw. Schleift ;) .


    Simon

    meine beiden
    Speed up 2006
    Das 1/4 Meilenrennen in NRW
    Vom 08.09 bis 10.09.2006 auf dem Flugplatz in Höxter
    Infos : speedup@sci-events.de

  • #8

    @ eKadetti
    so sind z.B. die originalen Fühler ausgebaut, wenn du ne Anzeige für die Öltemperatur hast!
    Gruss Dennis

    Nicht verzweifeln, die anderen wissen genauso wenig wie ich...
    Kadett D 1.2S Bj. `81

  • #9

    Hallo Leute


    wollte kein neues Thema anfangen, so zu meinem problem


    habe heute eine Öl-temperaturanzeige in meinen Kadett (c20xe) eingebaut wenn ich stehe geht die Temperatur so auf 90° wo meine Kumpels sagen das das ne normale Temperatur bei ihnen ist, aber wenn sie fahren


    wenn ich fahre und das ein bisschen zügiger dann geht die Temperatur auf 50° runter


    ist das normal ?


    bitte helft mir ich mach mir so ein bisschen Sorgen das das ein bisschen zuwenig ist


    mfg Hille

    Wer bremst macht seine Felgen dreckig :yeah:

    5 Mal editiert, zuletzt von Gthille ()

  • #10

    Wo sitzt dein Sensor??? In der Ölwanne? Wenn ja, dann isses normal weil 1. wird dort dein Öl gekühlt bei der Fahrt was es im Stand nicht macht.


    Und qwenn dein Sensor vorne in der Ölwnne sitzt wird der auch vom Fahrwind gekühlt. Also normal.


    Es gibt welche die Haben den Schalter in der Ölpumpe drin und dort ist die Temp weitaus nicht so tief wie in der Ölwanne....


    Gruß

    Kein Turbo? Kein Interesse !


    Kadett-E CC 2.0 8V
    Kadett-E Stufenheck [d]1.4[/d] 2.0 16V
    Kadett-E Cabrio 2.0 8V
    Kadett-E Cabrio [d]1.6[/d] 2.0 8V
    Kadett-E 4-Türer 2.0 16V


    Lancia Delta 1600 HF Turbo Rallye Kat

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!