Beiträge von Strahli

    Die ab Werk verbaute Nietstifte für die Traggelenke im Querlenker haben wir früher mit einer hydraulischen 100 t Presse in der Werkstatt ausgepresst, da waren diese ohne Probleme innerhalb von wenigen Minuten draußen.

    Von Hand muss ich da Red-D Recht geben, ist diese Arbeit oft recht mühsam; diese Nietstifte sind ab Werk maschinell eingepresst und verstaucht.

    Das ist so nicht ganz korrekt, denn auch beim Domlager vom Kadett D lässt sich das Kugellager auspressen und durch ein neues ersetzen, wie das beim Kadett E Domlager konstruktiv gelöst ist entzieht sich im Moment meiner Kenntnis, habe keines mehr für den E in meinem Lager.


    Aber wie es ViSa bereits geschrieben hat, verschleißt vor dem Kugellager eher der Gummisilentblock in dem der Lagerring für das Kugellager einvulkanisiert ist. Aufgrund der geringen Rotationsgeschwindigkeiten verschleißt das Kugellager im Domlager eher selten, wenn, dann wird es durch mangelnde Schmierung und Korrosion infolge eingetretener Feuchtigkeit geschädigt als durch Rotationsverschleiß.


    Prinzipiell sollte der Tausch des Lagers möglich sein, aber der Sinn dahinter entzieht sich mir, denn Domlager für den Kadett E sind noch zu bekommen.


    Für den Kadett D gibt es aktuell keinen Hersteller neuer Federn mit Gutachten; und sollte es auf absehbare Zeit einen neuen Federnsatz mit Gutachten geben, was relativ unwahrscheinlich erscheint, so wird ein solches Gutachten nach heutiger Gesetzeslage nicht mehr H-Konform sein und somit zum Erlöschen einer bestehenden Zulassung als historisches Verkehrskulturgut führen.

    Ich habe in den letzten Jahren zwei meiner neuen alten Federnsätze aus Lagerware mit Gutachten verkauft, welche bei mir seit 20 Jahren herumlagen, beide Federnsätze wurden mit den alten Gutachten problemlos eingetragen; von daher kann ich Dir nur dazu raten, Dich nach einem guten gebrauchten Satz Federn aus den 80´er und 90´er Jahren umzuschauen, dann gibt es auch keine Probleme mit der H-Zulassung.


    Die von mir verkauften Federnsätze waren zum einen ein Satz Jamex Federn mit 35 mm Tieferlegung und ein AP (Andreas Paas GmbH & Co. KG) Federnsatz mit 40 mm Tieferlegung D&W Art-Nr. 551403 - 144590.

    Bei den Jamex Federn könnte ich nochmal nach dem Gutachten schauen, denn von denen habe ich noch einen Satz auf dem Dachboden liegen, der ist aber unverkäuflich.


    Das kann ganz schnell beantwortet werden, alle frühen Kadett D SR bis Baujahr Frühjahr 1981 hatten keine Schwellerleisten, erst ab ca. April 1981 hatten alle SR dann die später bekannten Schwellerleisten.

    Beim Kadett SR mit dem 16S Motor hatten jedenfalls alle Fahrzeuge dieses Modells dann bereits diese Schwellerleisten verbaut, da dieser Motor ja im Baujahr 1982 eingeführt wurde.

    diese Widerstandszündkerzenstecker sind gemeint



    Zündkerzenstecker 5 kΩ BERU abgewinkelt Ascona C
    Corsa A
    Kadett D+E
    ALFA ROMEO 115 44 05 090 00
    FIAT 60518702
    FORD 74EB 11350 AA
    FORD 73AB 18825 AA
    FORD 1547010
    LANCIA 60518702
    RENAULT 77 01 381 927
    1784388 / GM 90041004
    BERU Teilenr. 0 300 372 304

    Danke Andi´SR , dem ist nicht mehr viel hinzu zufügen.


    johannes

    Kurzes Rechenbeispiel:

    Die reine Kadett Karosserie hat in diesem Zustand nahezu keinen Restwert, einzig die 16S und SR spezifischen Bauteile besitzen noch einen gewissen Restwert. Für die Klarglasscheiben wird sich auch kaum jemand interessieren.

    • ca. 50,-€ SR Verspoilerung (ab Werk nie lackiert) zustandsabhängig, muss eh aufgearbeitet werden daher kostenmindernd
    • ca. 50,-€ SR Dachkantenspoiler je nach Zustand
    • SR Lenkrad fehlt
    • ca. 150,-€ für die SR Ausstattung, wie oben beschrieben "ziemlich fertig", aufgrund hoher Sattlerkosten kaum Restwert
    • ca. 100,-€ bis 200,-€ für die Kühlertraverse, zustandsabhängig
    • ca. 300,-€ Motor-/ Getriebepaket, sofern der dreht, Kompression aufbaut
    • ca. 100,-€ für das Glas Variodach - unbedingt nicht wegwerfen, es gibt keine mehr, nur leider auch wenig Nachfrage. Eventuell gleich die komplette Dachhaut abtrennen, ob die was bringt ist aber fraglich.
    • ca. 80,-€ für die Domlager
    • ca. 200,-€ für die Cup Alufelgen

    Die Felgen gehören für mich jedoch nicht zum Auto; von daher kann ich hier beim besten Willen zum aktuellen Zeitpunkt auch nicht mehr wie 800,-€ sehen; eher weniger.

    Der Kadett wird auf die eine wie auch auf die andere Weise Kosten verursachen, denn es muss alles aufgearbeitet werden.

    Moin Johannis,


    sieht zwar schlimm aus, aber machbar ist alles mit einem entsprechendem Budget.

    Zudem handelt es sich hier um einen über alle Kadett D Modelle gesehenen doch recht seltenen Vertreter mit dem 16S Motor, von dem eh schon recht wenige geordert wurden und die dann in den 90´ern zu Hauf für Umbauten auf größere Motoren genutzt wurden.

    Noch gibt es Ersatzteile, aber die Versorgungssituation wird mit jedem Jahr schlechter; entweder man macht es jetzt noch oder lässt es sein, denn in ein paar wenigen Jahren wird so eine Rettung nicht mehr in einem bezahlbaren Rahmen durchführbar sein.


    Das Ganze fällt und steigt mit Deinen persönlichen Fähigkeiten wie auch Möglichkeiten. So eine Restauration kann im günstigsten Fall bei Eigeninitiative 5000,- kosten, aber im Worst Case auch ein Fass ohne Boden sein, wenn man auf Fachwerkstätten angewiesen ist.


    Gruß Strahli

    Jepp, aber am Markt rumfliegen?

    Was angeboten wird ist wohl eher am Markt auf Käufer wartend dahinrostend... einen so richtigen originalen Burner habe ich schon lange nicht mehr dort gesehen.

    Meist haben die dort angebotenen Fahrzeug oft schon lange keine Pflege mehr gesehen.