Beiträge von Strahli

    Sprich mit Deinem Prüfer und frag Ihn, was er von Dir erwartet, um den Mangel in seinen Augen abzustellen. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

    Ein Blockieren der Räder auf nasser Fahrbahn ist vollkommen normal bei Fahrzeugen ohne ABS.

    Der Hinweis ist berechtigt, aber das lässt sich anpassen, da es nur wenige Millimeter Platz braucht, damit das Getriebe im Fahrbetrieb nicht an den Längsträger anschlägt. Im Stillstand passt das Getriebe rein.

    Es gibt heute keine Hersteller mehr für alte Einschichtmetalliclacke, dass hatte ich bereits über einen Bekannten, der für den Hersteller Glasurit in Wuppertal arbeitet, angefragt.

    Glasurit bietet aber an, den bestehenden alten Farbcode (optisch wie auch chemisch) zu bestimmen und dann einen nahezu an den Originalfarbton herankommenden Lack "nachzustellen", sprich gezielt auf das Fahrzeug anzumischen. Dass läßt sich dann Glasurit natürlich entsprechend entlohnen und berücksichtigt dann ausschließlich das einzelne Fahrzeug von dem das ursprüngliche Farbmuster stammt; denn der Verwitterungs- und Alterungszustand ist auf den Lack des Fahrzeuges bezogen.

    Beim Überbremsen eines Rades oder einer kompletten Achse passt die tatsächliche Bremskraftverteilung nicht zu den Fahrzeuggrößen Fahrzeugmasse und Reifenaufstandsfläche; dass heißt, Dein Fahrzeug ist für die tatsächliche Bremsleistung an der Position des Rades/ der Räder zu leicht, die Reibauflagefläche der Reifen zu klein oder die Reibflächen der Bremsbeläge zu groß. Bei letzterem kann man schon durch den Austausch auf weniger aggressive Bremsbeläge gegensteuern. Du bekommst einfach die zur Verfügung stehende Bremsleistung zum Reibwert der Räder nicht auf die Fahrbahn und die Räder blockieren.

    Es kann aber auch ein Regelventil für die Bremskraftverteilung hängen oder defekt sein.


    Das Überbremsen stellt in Gefahrensituationen schon ein Problem dar, da das Fahrzeug dann im Grenzbereich unter Umständen unkontrollierbar wird, wenn einzelne Räder, vor allem auf der Hinterachse, zum Blockieren neigen.

    Blockieren beim Bremsen aus hoher Geschwindigkeit die Räder auf der Hinterachse, so bricht das Heck aus und überholt Dich beim Bremsvorgang. Beim Überbremsen und Blockieren der Räder auf der Vorderachse spielt hier vornehmlich noch die Beschaffenheit des Fahrbahnuntergrundes eine große Rolle, aber das Fahrzeug kann auch hier unkontrollierbar werden und verliert seine Lenkfähigkeit.

    N´abend Matthias,


    hätte noch eines des von Dir gesuchten Check Control Anzeigengerätes als Neuteil liegen.

    Kannst mir gerne ein Angebot als PN zukommen lassen.

    Das Ersatzteil ist seit 10/2003 nicht mehr im Opel Ersatzteilprogramm und kostete zuletzt 215,27 EUR ohne MwSt.


    Gruß Strahli


    N´abend johannes


    was meinst Du mit sich auflösenden Einschichtlack?

    Prinzipiell kann gesagt werden, dass der alte Einschichtlack wesentlich stabiler und langlebiger ist als modernere Zweischichtlacke. Diese Einschichtlacke verwittern natürlich genauso wie moderne Zweischichtlacke, jedoch trennen sich Basis- und Klarlack nicht voneinander und somit ist der alte Einschichtlack aufgrund seiner dickeren Basis wesentlich einfacher aufzuarbeiten.

    Unternimm mal einen Polierversuch mit einer feinen Polierpaste und schau Dir das Ergebnis an; unter guten Umständen kann ein Profiaufbereiter aus dem alten Einschichtlack noch wahre Wunder herauspolieren und dann fährst Du mit dem Kadetten zur H-Abnahme. Ein Profiaufbereiter sollte dafür zwischen 200,- bis 300,- EUR veranschlagen und in etwa ein bis zwei Tage benötigen.

    Die alten Einschichtlacke sind besser als ihr Ruf, nur glänzen sie nicht so stark wie klarlackversiegelte Basislacke von heute, was aber vollkommen normal ist; dass war damals halt Stand der Technik.


    Gruß Strahli


    so sieht unbehandelter Einschichtmetalliclack aus


    und so schaut es aus, wenn ein Profi den Lack aufbereitet hat; am Besten zu sehen auf großen Flächen wie der Motorhaube und den Seiten.

    Wenn Du meinen Thread schaust, dann findest Du dort einen SR ohne Schwellerleisten, das Adremaschild weist ihn eindeutig als SR aus. Hatte mir damals extra solche Leisten als Neuteile beschafft und wollte sie dann nachrüsten; habe es dann aber wieder verworfen und werde es original belassen. Von den frühen SR gibt es leider nicht mehr all so viele Vertreter.

    Nicht Dein Ernst, einen guten unverbastelten 1,6 SR heute noch umzubauen?

    Aber naja, was soll´s, jedem wie es ihm beliebt. Ich möchte hier keine erneute heiße Diskussion lostreten, aber als seltener originaler 1,6 SR wird er irgendwann mehr wert sein wie einer der zahllosen Umbauten.