C16NZ - Frage zur Funktion der Lambdasonde

  • #11

    diese Widerstandszündkerzenstecker sind gemeint



    Zündkerzenstecker 5 kΩ BERU abgewinkelt Ascona C
    Corsa A
    Kadett D+E
    ALFA ROMEO 115 44 05 090 00
    FIAT 60518702
    FORD 74EB 11350 AA
    FORD 73AB 18825 AA
    FORD 1547010
    LANCIA 60518702
    RENAULT 77 01 381 927
    1784388 / GM 90041004
    BERU Teilenr. 0 300 372 304
  • #12

    Diese Dinger gab es doch nicht mehr beim C16NZ, wo ich sowas zum letzten mal gesehen hab, hatte ich ein Mofa, das waren aber auch keine Zwischenstecker, sondern Kerzenstecker.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #16

    @ JuppesSchmiede - die Kerzen sind zumindest aus dem Zubehör für den Motor, nix besonderes, das, was halt das Teilesystem ausspuckt, aber nix billiges ausm Netz, vom Teiledealer vor Ort, glaube von Bosch


    @ DreamOpel - neue Kappe war am neuen Verteiler mit dran, die Zündkabel wurden schonmal getauscht, aber grundsätzlich noch ein Punkt

    Was dann aber nicht passt, wenn sie bei niedriger Drehzahl schon spacken, sollte sich das bei höheren Drehzahlen doch eher verstärken, wenn schon im Stand der Funken zu schwach ist, dann wird das Problem bei höheren Drehzahlen doch noch größer, oder? Ich muss schauen, ob ich noch einen Satz zum tauschen habe, evtl. einen vom C20XE, aber das sollte ja auch gehen, oder von meinem alten Astra, das sollte ja auch funzen, war auch ein 1.6er


    @ Carin01 - okay, dann bleibt die Pumpe erstmal drin, danke.

    bzgl. Lambda - das meine ich doch, spinnt die Sonde in dem niedrigen Arbeitsbereich und ich ziehe den Stecker ab, setzt das STG einen Ersatzwert mit dem der Motor läuft und es fährt, aber es ändert sich nix, Schlussfolgerung, die Lambdasonde dürfte es nicht sein


    @ Frisco-2.0 - den Tempfühler habe ich doch schon getauscht, Hella, sollte ja einigermaßen laufen das Teil, ich steck nochmal auf den alten Zünderteiler um und schau mal, ob der Fehler gleich oder anders ist, wie ich das System beeinflussen kann

    bzgl. Lambda - siehe oben


    hab schon das Stg. in Verdacht, aber es gibt so viele unterschiedliche beim C16NZ, geöffnet habe ich es schon, einen Wasserschaden kann man so ziemlich ausschließen, keine Korrosion o.ä., nichtmal Grünspan oder sowas

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!!

  • #17

    Boschkerzen sind ja nicht mehr das was sie mal waren, ich hatte schon öfters Probleme mit denen, fahre nur noch NGK Kerzen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #18

    So viele sind das nicht, wurden immer mal ersetzt. Wichtiger ist der Programmspeicher der wird einfach eingesteckt und kann vom alten übernommen werden. Ich habe noch ein paar Multec Steuergeräte da.

    Hatte tatsächlich auch schon defekte Multec Steuergeräte.

  • #19

    Hallo haste mal Kompression geprüft :thumbup: Vielleicht ist der Kat dicht oder irgendein Schalldämpfer probiere doch mal auf irgend einem Feldweg mit gelöstem Hosenrohr oder lamda rausschrauben ob sich da was ändert Grüsse Thomas ;(

  • #20

    Steuergerät kannst du ALLE benutzen, egal ob vom Schalter oder Automat und es ist auch egal welcher Alpha-Code auf dem Steuergerät steht.

    Verwenden kannst du ALLE Steuergeräte vom C13N, C16NZ und C16LZ.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!