Beiträge von Strahli

    Auch das lässt sich ganz einfach erklären. Die einzelnen Nocken der Nockenwelle stehen in wechselseitigen Hebelbeziehungen zu den federbelasteten Ventilen, um die Welle zu drehen musst Du die Kräfte der einzelnen Federn überwinden.

    Wenn jetzt Dein Zahnriemen in Ordnung wäre, dann müsstest Du auch noch gegen den Kompressionsdruck einzelner Zylinder arbeiten, dass würde das Ganze noch schwergängiger machen. Ohne einen aufgesetzten Steckschlüssel mit ausreichender Hebellänge würdest Du den Motor von Hand nicht durchgedreht bekommen.

    Es ist vollkommen normal, dass die Zähne abscheren, wenn das Gummimaterial des Zahnriemens gealtert und ausgehärtet ist.

    Die Zähne walken nicht wie der Rest des Riemens, daher härtet die Gummimischung im Bereich der Formzähne schneller aus als im Riemen selbst.

    Wenn Gummi arbeitet spricht man vom Walken, diese wiederkehrende Verformung des Materials sorgt zwischen den Atomen für Reibung und erzeugt auch thermische Energie, welche das Material geschmeidig und auch mehr Weichmacher im Material hält.

    Zahnriemen reißen viel eher bei Fahrzeugen die relativ wenig bewegt wurden, da hier dann das Material des kompletten Zahnriemens als ganzes aushärtet.

    ahja... wäre mir neu, dass die Pumpe so etwas hat. Ich kenne nur bei älteren Pumpen die sogenannte "Leckbohrung".


    man lernt ja nie aus :D

    So aufgebrochen wie das Pumpengehäuse eh schon aussieht, wird Dir ein Ausziehwerkzeug hier wenig hilfreich sein, das Pumpengehäuse wird sich um die ehemalige Lagerwelle herum weiter zerlegen; hab ich selbst schon erlebt. Das Material der Pumpe ist nicht dafür ausgelegt punktuell auf Zug beansprucht zu werden, dafür sind die Stege im Vergleich zur Fläche des Sitzes viel zu klein.

    Zum Schluss nimmst Du dann doch den Durchschlag und kannst dann die Reste in Einzelteilen aus dem Pumpensitz herauspulen. So lange das Gehäuse noch am Stück ist, kannst Du noch Kraft ausüben.

    Wird mich übrigens nicht wundern, wenn Du der Pumpensitz hinterher nacharbeiten musst; dieser wird seinerseits aufgrund elektrolytischer Korrosion Korrosionsschäden aufweisen.

    Heiß machen, abkühlen lassen und dann herausschlagen; am Motorblock würde ich nichts erhitzen.


    Viel Erfolg

    Schlauch von der Rückseite abziehen und die Pumpe von hier heraustreiben


    Warum sollte im Tankstutzen bei einem Fahrzeug wie dem Kadett D eine Sperrklappe sitzen, wo es sich doch um ein offenes Kraftstoffsystem handelt und die Tankentlüftung eh ins Freie arbeitet. Es gibt bei diesen Fahrzeugen noch kein System zur Verbrennungszuführung der Verdunstungsrückstände aus dem Tank.

    Was für ein Motorkonzept hast Du verbaut, Vergaser- oder Einspritzmotor?


    Wenn Kraftstoff bei vollem Tank aus dem Tankstutzen läuft, dann ist meistens die Dichtung im Tankverschluß defekt und/ oder die Tankentlüftung arbeitet nicht korrekt.

    Hallo Andreas,


    lang lang ist´s her, die Berufsschule, hatte ich selbst auch nicht mehr auf dem Fokus.

    Das Problem für diese schwarzen Ränder sind unsaubere Zündkerzenlöcher/ -führungen; hier der entsprechende Auszug. Hätte ich so kurz nicht beschreiben können.