Beiträge von Strahli

    KadettD20NE

    genau, hier siehst Du die unterschiedlichen Steckeranbindungen der beiden verschiedenen Tachometerplatinen, bei den Tachometern gibt es drei verschiedene Kabelbelegungsversionen sowie zwei verschiedene Versionen bei den Spannungsstabilisatoren, einmal die alte Bimetallversion und dann noch die spätere moderne elektronisch gesteuerte Thyristorversion.


    Tacho mit Drehzahlmesser und Thyristor


    Tacho ohne Drehzahlmesser und Thyristor


    und hier die Kabelbelegungen der drei verschiedenen Tachoversionen

    Polo... Mhhh, ist doch schön, wenn auch mal die Frauen auf uns herab schauen können ;)

    Seit 20 Jahren Meister und darüber hinaus noch Techniker, ich bin bereits weit mehr wie 3 Jahrzehnte dem Stadium des Grundwissens der Berufsausbildung entwachsen; es ist MIR einfach zu blöd mit einem Unbelehrbaren im Ratespiel meine kostbare Freizeit zu opfern!


    Es ist grob fahrlässig hier mitlesenden ambitionierten Hobbyschraubern, die etwas lernen wollen, so einen gefährlichen Kauderwelsch zu unterbreiten. Nach "jeglichen" Arbeiten am geschlossenen Bremssystem, und dazu zählt auch die Beseitigung einer Undichtigkeit im System, ist dieses "stets" zu entlüften und anschließend auf Dichtheit zu prüfen. Ansonsten arbeitet man grob fahrlässig und das unterscheidet die Fachkraft vom Laien.

    Und nun bin ich hier raus.


    schönen Abend noch

    chices Sondermodell, war mir bis dato völlig unbekannt.

    Das Design geht irgendwie in Richtung Irmscher, aber gefühlt mit starken Anleihen vom Corsa A Irmscher i130.


    ja der Peilstab ist noch zu haben.

    Aber Du solltest die Länge und auch den Anschlußstecker Deines vorhandenen Peilstabes überprüfen, ob dieser hier bei Deinem Motor passend ist.


    Hier die Daten zu dem Peilstab den ich hier noch liegen habe; dieser sollte eigentlich für den 18E Motor sein.


    Ölmeßstab mit Fühler Ölmenge und Kabel Ascona C 18E
    Kadett E 18E bis Fahrgest. H2500000
    658102 / GM 90185185

    Das ist jetzt ein Witz oder?

    Ganz großes Kino... ich brauche nun wirklich Popcorn und 3D-Brille.


    Bin mal gespannt, was die Rechtsabteilung unternehmen möchte, wenn ich mir auf die Motorhaube meines Golf´s einen überdimensionalen OPEL Aufkleber nagel... :D


    Es gab in der Vergangenheit bereits mehrfach Fahrzeuge, da haben sich versierte Karosseriebauer Front- und Heckpartien anderer Hersteller in Ihre Fahrzeuge gezimmert, und auch da hat dieses keine Klagewellen von Seiten der Rechtsabteilungen der entsprechenden Fahrzeughersteller ausgelöst.

    Nachzulesen solche diese Umbauten in diversen Tuningzeitschriften der vergangenen Jahrzehnte.

    Ich wüsste auch nicht, dass es Klagewellen von Seiten VAG gab, wenn herstellerfremde Motoren wo anders verbaut wurden.


    Ich würde gerne sehen, wo ein lastabhängiger Bremskraftregler im eingebauten Zustand "offene" Bohrungen ins Freie aufweist? :D


    Grundwissen meiner Berufsausbildung:


    Ein geschlossenes hydraulisch wirkendes Bremssystem besitzt nur zwei Bohrungen die im "unbelasteten" Zustand (gelöste Bremse) eine Verbindung nach draußen zulassen, dass ist zum Einen die Ausgleichsbohrung und zum Anderen die Nachlaufbohrung. Beide Bohrungen erfüllen die Aufgabe eine Verbindung zwischen dem Ausgleichsbehälter und dem Zylinderdruckraum herzustellen, um so einen Volumen- und Druckausgleich der Bremsflüssigkeit zwischen dem Behälter und dem Druckraum zu gewährleisten.

    Quizfrage Nummer Zwei; wie kommt es zu den Ausgasungen aus der Bremsflüssigkeit?


    Antwort: Die Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch, dass heißt sie nimmt Wasser aus der Umgebung auf und die eingelagerte Feuchtigkeit in der Bremsflüssigkeit senkt die Siedetemperatur; je höher der Wasseranteil in der Bremsflüssigkeit, desto niedriger der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit.

    Fängt die Bremsflüssigkeit dann an zu kochen, dann gasen die flüchtigen Bestandteile aus der Flüssigkeit aus und man hat Luft (gasförmige Bestandteile) im Bremssystem.


    Und ist das Bremssystem offen, egal wo, dann tritt zumindest Feuchtigkeit ins "geschlossene" System ein und im Umkehrschluss hat man dann auch Luft im System.