Beiträge von Strahli

    ist ja auch kein Wunder, Material wie auch Qualität der damaligen Halbleiter sind mit heutigen Nachbauten nicht zu vergleichen. Die Zeit der Halbleiter ist heute so schnelllebig geworden, dass der Focus nicht mehr auf der Haltbarkeit liegt und die Materialwahl ausschließlich den Zwängen der Kostenminimierung und der Gewinnmaximierung unterstellt werden.

    Mit heutigen Bauteilen wird es schwierig Elektronikkomponenten aus den 70´er und 80´er Jahren mit den ursprünglichen Eigenschaften zu reparieren geschweige denn nachzubauen. Deshalb funktionieren die Reproverteiler zwar rein technisch, besitzen aber keine Langzeitqualitäten. Damit so ein Teil funktioniert, hätte es mit heutigen Mitteln vollkommen neu entwickelt werden müssen und nicht auf Basis einer alten Konstruktion mit modernen Halbleitern.

    Heute ist die Obsoleszenz der Bauteile z.B. auch bei Halbleitern schon bei ihrer Konstruktion hinsichtlich des Einsatzzweckes mit berücksichtigt. Deshalb sollte man technisch wie auch leistungsmäßig nicht für einander kompatible Bauteile auch nicht miteinander kombinieren, dass reduziert drastisch deren Lebenserwartung und die Standzeit der Bauteile.

    Kurz gesagt: Was technisch zwar funktioniert, aber leistungsmäßig überlastet wird, kann auch nicht lange halten.

    Bestes Beispiel waren hier noch bis vor ca. 15 Jahren zwei namhafte Kleinunternehmer, die sich auf die Reparatur von alten Motorsteuergeräten aus den 60´er bis 80´er Jahren spezialisiert hatten, die gibt es beide nicht mehr... wer zahlt schon hohe Preise für eine Steuergerätereparatur, wenn das Teil bereits nach kurzer Zeit wieder gehimmelt ist.

    Habe hier auch schon meine Erfahrungen mit einer Steuergerätereparatur von einem Peugeot 205 gemacht.

    Schmitti

    dass sehe ich mittlerweile genauso...

    ne stinknormale Inspektion für schmale 685,- EUR. Womit ist das gerechtfertigt?

    Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Wechsel des Innenraumfilters und der Zündkerzen, zudem eine wenig Show rund um Kühlflüssigkeitsstand, Reifenluftdruck und -profil, plus weiterer Kleinigkeiten; dass erledigt ein versierter Schrauber in max. anderthalb Stunden, plus der Fluppe hinterher.

    hier wird noch eine originale GM Pumpe des britischen Zulieferers AC Delco angeboten; auch die originalen Pumpen hatten diese Schraubanschlüsse.


    NEU Kraftstoffpumpe Opel Ascona C Kadett E Astra F Corsa A Delco Benzinpumpe


    so viele bunte Stricke... hast Du ein neues Hobby für die kalte Jahreszeit gefunden und willst anfangen zu stricken ;)

    Drücke Dir die Daumen für einen sauberen Kabelbaum

    So eine Augenweide habe ich bestimmt schon mindestens 20 Jahre nicht mehr gesehen. Diese mobilen Dinosaurier sind auf unseren Straßen ja bereits vollkommen ausgestorben und wurden meistens unachtsam und ungeliebt entsorgt.


    Ein früherer Arbeitskollege aus Wuppertal fuhr so einen Japankreuzer Mitte der 90'er Jahre, aber ansonsten hatte ich keine weiteren Berührungspunkte mit diesen damaligen Exoten.

    tja, was willst Du machen? Der Zahn der Zeit nagt nun mal an allem und jedem.

    Dabei ist der Kadett bereits zweimal mit Mike Sanders behandelt worden.

    Zudem kenne ich keinen unrestaurierten alten Opel der nicht irgendwann doch irgendwo etwas Rost versteckt, wenn er denn artgerecht bewegt wurde und nicht über Jahrzehnte trocken sowie unberührt eingelagert war.