Beiträge von Strahli

    Ins Bremssystem eingedrungene Luft, wie auch durch infolge von übermäßiger Erwärmung der durch eingedrungene Feuchtigkeit gealterten Bremsflüssigkeit entstandene Ausgasungen verbleiben in den höher gelegenen Aussackungen (Bremsleitungsbögen) im Bremssystem und können nicht entweichen. Dieses Phänomen verursacht den sogenannten "Tritt ins Leere", das Bremspedal gibt dann ohne Gegendruck oft bis zum Anschlag nach und man erreicht dennoch keinen Bremsdruck im System... sprich die Betriebsbremse versagt!!!


    Hat man früher im 2. Ausbildungsjahr zum KFZ-Mechaniker gelernt.

    Zum Thema Ölfilterbock!

    So viel ich weiß, sitzt der Ölfilter beim C20NE an keinem separaten Ölfilterbock, sondern entweder direkt am Gehäuse der Ölpumpe oder beim Einsatz eines Ölkühlers am Temperaturreglergehäuse des Ölkühlerabgangs.



    didi21at

    Meinst Du etwa den mit der Nummer 23 bezeichneten Dichtring aus dem Teilekatalog?


    Man darf als Privatperson auf sein Eigentum drauf nageln was man will, so lange man damit keine kommerziellen Absichten verfolgt und ein geschütztes Produkt als Plagiat, ohne Lizenzrechte zu besitzen, gewinnbringend veräußert und somit mit seinem Produkt als direkter Konkurrent gegenüber dem Urrechteinhaber auftritt.


    Wenn dem nicht so wäre, dann hätte es im Automobilbausektor auch nie so namhafte Firmen wie Baur, Bertone, Bitter, Karmann, Maggiora, Matra, Pininfarina usw. gegeben; die mit Billigung durch Lizenzrechte eigene Fahrzeugmodelle auf Basis von Bestandsmodellen auf den Markt brachten.

    Es gab aber auch Fälle wo Fahrzeugentwicklungen ohne Zustimmung der Rechteinhaber Gestalt annahmen, wo dann auf rechtlichen Wegen die Einstellung der Produktion angeordnet und der weitere Vertrieb dieser Fahrzeuge untersagt wurden.

    Ein hier zum Beispiel sehr bekanntes Projekt war in den 80´er Jahren das der Firma Pontiac, die mit ihrem Projekt MERA eine Design Werksstudie und Kopie des Ferrari 308 GTB/ GTS auf Basis des Fiero kommerziell auf den Markt brachten. Ferrari klagte dagegen, gewann den Prozess und das komplette Projekt musste eingestampft werden.


    Pontiac Mera History

    Da bin ich mal gespannt, ob Bilas die Kosten vollumfänglich übernehmen wird, wo sie doch nicht alleinig an der Erschaffung Deines Motors beteiligt waren.

    Schließlich muss der Motor zerlegt werden, benötigt neue Kolbenringe und die Zylinder bedürfen zumindest einer neuen Hohnung, wenn nicht sogar mehr Materialabtrag von Nöten sein wird, um die entstandenen Riefen zu entfernen; dann werden ggf. auch neue Kolben fällig sein.

    oh, hat Bochum wieder die Produktion des Kadett E aufgenommen?

    Hallo Bianca,


    erst mal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

    Zu Deiner Suche; leider sind die Karosseriescheiben, allen voran solche aus originaler Erstausrüsterproduktion, äußerst selten geworden. Hin und wieder tauchen vereinzelte Exemplare von Windschutzscheiben auf den bekannten privaten Anbieterplattformen auf, hier liegen die Preise erfahrungsgemäß zwischen 150,- bis zu 400,- EUR, je nachdem ob es sich um klare oder eingefärbte Scheiben handelt.


    Kommerziell vertriebene Scheiben sind dagegen meistens Nachbauteile in sogenannter Erstausrüsterqualität; diese werden aber aufgrund der geringen Produktionsstückzahlen auch allzu oft weitaus höher gehandelt.


    Gruß Strahli


    Hier zum Beispiel ein aktuelles Angebot

    NEUE Frontscheibe OPEL Kadett D Limousine

    Das Preis-Leistungsverhältnis ist beim Motortuning doch immer nebensächlich, da es nie in einem sinnvollen Verhältnis gesehen werden kann. Hiermit werden eher individuelle Aspekte und Wünsche erfüllt.

    Schließlich ist der Erwerb eines leistungsmäßig stärkeren Motors ab Werk immer kostengünstiger, wie eine spätere Aufrüstung eines schwächeren Motors.


    Die 15 mehr PS hatten mich damals knapp 2500,-DM mit Eintragung gekostet.

    Ein entsprechender Kadett GTE wäre damals im Aufpreis günstiger gewesen.

    Aus dem 1300'er Opel OHC hat der Tuner Irmscher in den 80'er Jahren ohne Probleme über 50 mehr PS herausgekitzelt.


    Selbst mein Serien 13S hat es mit Kopfbearbeitung, Solex Doppelvergaseranlage und Fächer auf 90 PS gebracht, und da war noch gar nichts an den Ventilen gemacht worden.

    Wenn der Motor überdreht wird, dann sind die Ventile ab einer gewissen Schwellendrehzahl aufgrund ihrer eigenen Resonanz infolge der Massenträgheit der Ventilfedern nicht mehr in der Lage der festen Phasenbeziehung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle zu folgen.

    Das heißt, die Ventile sind nicht mehr in der Lage ihre definierten Endpunkte für den geschlossenen und geöffneten Zyklus zu erreichen, stattdessen kommt es infolge der Eigenschwingungen zum Abheben der Schlepphebel von der Nockenoberfläche, was dazu führt, dass sich der Ventilhub vergrößert und sich die Ventile weiter auf die Kolben zubewegen wie eigentlich technisch begrenzt.

    Dies führt im Umkehrschluss zu räumlichen Überschneidungen zwischen Ventilboden und Kolbenboden, und somit zu Schäden infolge von Berührungen.