1.3l 60PS Freiläufer oder nicht?

  • #11

    Wenn die Maschine im Begrenzer dreht und dir der Riemen flöten geht, kann es im sehr ungünstigen Fall dazu kommen, dass sich die Ventile weiter öffnen als sie sollten. Das ganze noch mit nicht mehr stimmenden Timing des Kolbens und schon kracht es.


    Die Thematik hatten wir hier allerdings vor etwa einem Jahr schon ausgiebig behandelt

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #12

    Genau, das nennt sich Kinetische Energie...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #13

    Danke. Ich bin gerade nicht auf den Begriff gekommen.

    Masseträgheit spielt dabei auch eine große Rolle

    der Opel Kadett - kurz gesagt O.K

    Mein Fuhrpark:

    4-Rädrig: '06er Ford Focus MK2 Turnier "Futura" als Winter und Alltagsauto '90er Kadett E 1.4i Life 5-Türer EZ mit DDR-Stempel

    2-Rädrig: '04er Yamaha FZS 1000 Fazer '85er Suzuki GSX400S '82er Simson S51 B2-4


    Aus der Garage meines Vaters (wo der Wahnsinn anfing 8o) :

    '91er Kadett E 1.6i Cabrio, '90er Kadett E GSi 16V, '92er Yamaha XJ900F

  • #14

    Hätte, hätte- Fahrradkette. Wir reden hier vom 1,3er und nicht vom 2.0. Und jetzt mal Butter bei die Fische: Wie groß ist beim 1.3er- im Auslieferungszustand- der min. Abstand zwischen Kolben und Ventilen? Und wie tief dringen sie maximal in den Brennraum ein?


    Ich sage nicht, dass es nicht möglich ist. Ich sage nur: Beim 1.3er nahezu ausgeschlossen. Selbst bei mehrmaligem Planen!

    Warum ich das sage: Weil ich 1. den Fall hatte, da mir, nach einer Reparatur, die Kurbelwellenriemenscheibe weg flog. Und 2.: Weil ich nach dem Totalschaden den Kopf runtergenommen und nachgemessen habe. Und der Kopf war mindestens ein mal geplant worden. 1.3er ist ein waschechter Freiläufer.

  • #15

    Das geht aber nur, wenn die Ventile lang genug sind. Und das sind sie bei einem unverbasteltem 1.3er definitiv nicht. Bei jedem anderen Motor gebe ich euch recht, dass er dort erheblich wahrscheinlicher ist.

  • #16

    Der C20NE ist auch ein Waschechter Freiläufer und ich hatte auch schon 1,3er die aufgesetzt hatten und jetzt?

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #17

    Dann war da schon mal jemand dran und hat andere Ventile mit längeren Schäften eingesetzt. Bei einem 1.3er ab Werk ist es nicht möglich- nicht mal nach mehrfachem Planen. Und ein 1.3er macht wenig Sinn mit anderen Ventilen und Nockenwelle zu tunen- beim 2.0er hingegen schon.

  • #18

    Da hat keiner dran rumgebastelt, der wurde nur schonmal geplant und das es Möglich ist wurde zuvor schon erklärt... Kinetische Energie...


    Macht also keinen Sinn einen 1,3er mit anderen Ventilen und Nockenwelle zu tunen, damit zeigst du immer mehr, das du kein Wissen hast. Family I Motoren tunen, da bist bei mir an der richtigen Adresse... ^^ ^^

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • #20

    Wenn man eine Reperaturplanung als basteln ansieht...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davor steht und angst hat, es aufzuschliessen. Zitat: Walter Röhrl
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE mit LPG
    1x Omega A Caravan 116PS/C20NE
    1x Astra H TwinTop 140PS/Z18XER

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!