Beiträge von Strahli

    Hallo Maren,


    ich glaube das die Suche nach einem neuen Schloß wahrscheinlich eine Suche nach der Nadell im Heuhaufen sein wird. Da gibt es bereits seit Jahren nichts mehr zu finden.

    Abschließbare Handschuhfächer waren bereits zu Lebzeiten des Kadett D eine Seltenheit und wurden nur verschwindend gering von der Kundschaft geordert. Ich habe in 31 Kadett Jahren noch keinen einzigen mit diesem Gimmick zu Gesicht bekommen, kenne diese Handschuhfächer nur vom Rekord E, Senator A/ B und Omega A.


    Gruß Strahli

    CHA-OT hat bereits alles gesagt.

    Bei geschwindigkeitsabhängigen Vibrationen solltest Du Dir vornehmlich alle rotierenden Antriebs- und Achsteile anschauen, wie Bremsscheiben, Antriebswellen sowie deren Gelenke.

    Und natürlich auch die Leichtgängigkeit der Bremssattelschiebeeinrichtungen nicht vergessen.

    oha, wäre mir gar nicht aufgefallen bei Deinem schweren Fahrzeug 8o


    weiter so, macht Freude hier mitzulesen :thumbup:

    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus nicht unbedingt.

    Kenne dieses Phänomen aus meiner aktiven Schrauberzeit besonders vom Kadett wie auch vom Ford Escort, wenn billige Bremsscheiben verbaut wurden.

    Bei meinem eigenen Escort trat das Problem auch bereits nach knapp 1000 km nach dem Bremsscheibentausch auf, die Textar Bremsscheiben hatten nach dem ersten richtigen Heißfahren einen Seitenschlag und nach dem Tausch gegen ATE Scheiben war dann wieder Ruhe im Häus´chen. Der Seitenschlag meiner Bremsscheiben war damals auch mit einer Meßuhr nachweisbar.


    Natürlich sind das nur gemutmaßte Ferndiagnosen, ohne das Fahrzeug gesehen zu haben. Die Vibrationen können auch von anderen ungefederten Massen auf die Karosserie übertragen werden; da muss man sich halt auf die Suche begeben was diese Schwingungen auslöst.

    Moin Matthias,


    schau Dir die Bremsscheiben an und prüf ob die Scheibe der betreffenden Fahrzeugseite einen Seitenschlag hat. Es war bei den beim Kadett verbauten Bremsentypen, vornehmlich war hier das Bremssystem von Delco auffällig, kein unbekanntes Phänomen, dass diese zum Seitenschlag neigen. So ein Verzug konnte bereits entstehen, wenn eine heiße Bremsscheibe beim Durchfahren einer Wasserlache/ Pfütze einseitig mit dem Spritzwasser in Berührung kam.

    Wenn dann so eine Bremsscheibe einen leichten Schlag hat, dann können die Schiebehülsen der Bremssättel den hochfrequenten Seitenausgleich bei bestimmten Rotationsgeschwindigkeiten der Bremsscheiben nicht mehr vibrationsfrei vollziehen.


    Gruß Strahli

    Das Teil ist ein Drosselklappenschließdämpfer und soll dafür sorgen, dass die Drosselklappe beim Schließen gedämpft, also verzörgert in die Geschlossenstellung fällt, wenn Du vom Gas herunter gehst.

    Hintergedanke ist dabei, dass der Motor aufgrund des mechanischen gesteuerten Vergasers im Übergang zum Schiebebetrieb nicht schlagartig in einen Zyklus des bei Vergaserfahren bekannten Schiebe- oder Magerruckelns verfällt.

    Wenn er defekt ist und der Stößel nicht mehr vollständig einfährt, dann kann er aber die Drosselklappe auch daran hindern "vollständig" zu schließen, was dann zu dem von Dir beschriebenen Phänomen der Drehzahlanhebung führt.


    Das sieht bei Opel OHC-Motoren nicht anders aus.

    Ist mir im Winter 1999 bei stärkstem Schneefall am C20NE im Omega A genauso ergangen, und dass, obwohl weder der Zeit- noch der Laufleistungsgrenztermin erreicht waren. Am Kurbelwellenzahnrad waren alle Zähne beim Kaltstart bei -18 °C abgeschert, war echt klasse Nachts 2 Stunden auf den ADAC Abschlepper zu warten.


    Dafür war der neue Zahnriemen umso schneller aufgelegt und der Freiläufer schnell wieder zum Leben erweckt.

    Hallo Tom,


    ich hätte noch einen originalen neuen Opel Zündverteiler passend für die Motoren Kadett E C13N, C14NZ, C16NZ, C18NZ abzugeben, dabei handelt es sich um kein modernes Nachbauteil sondern noch um ein Originalteil aus altem Lagerbestand.

    Wenn Interesse besteht, kannst Du Dich gerne mit PN bei mir melden, dann schicke ich Dir Bilder von dem Zündverteiler. Vielleicht werden wir uns ja einig.


    Gruß Strahli