Beiträge von Strahli

    ViSa Meine Bilder sollten keine Aufforderung zum Erwerb und Austausch der Ringe sein, hier ging es einfach um die Darstellung der dreigeteilten Bauform dieser Ringe.


    Flitzer100 Prinzipiell sollte ein Motorenbauer wissen welche Kolben-/ Ölabstreifringe zum verwendeten Kolben passend sind. Hast Du schon mal einen Motorenbauer kontaktiert und befragt?

    Bevor Du Deinen Motor zerlegst, solltest Du Dir Rat bei einem erfahrenen Profi holen.

    leider wird er in spätestens 3 bis 6 Monaten wieder mattrosa sein, dass ist der Makel dieser Rotfarbtöne; genauso wie es beim Magmarot von OPEL der Fall ist.

    Spreche da aus leider Erfahrung, wenn der rote Lack einmal verwittert ist, dann ist dieser fertig.

    genau, so muss das.

    So macht das Arbeiten doch richtig Freude, nutze Schlagschrauber bereits seit 30 Jahren

    Nicht unbedingt, wenn nur einer der Ringe falsch montiert oder fehlerhaft ist. Verdichtungsring, Minutenring und Ölabstreifring arbeiten in Kombination; alle Ringe haben eine vorgegebene Einbaulage, wobei der Verdichtungsring die meiste Arbeit bei der Gasabdichtung übernimmt, die anderen Ringe haben nur eine unterstützende Funktion.

    Der Verdichtungsring hat eine Aufgabe, die Gasabdichtung; die anderen beiden Ringe übernehmen eine Doppelfunktion, sie unterstützen den Verdichtungsring und regulieren zusätzlich den Ölfilm im Zylinder.

    Es kann definitiv sein, dass die Kolbenringe von der Einbaulage verkehrtherum in die Kolben eingesetzt wurden, auch in der Produktion beim Hersteller passieren Fehler. Heutige Kolbenringe besitzen Markierungen oder Mass-/ Herstellerangaben auf einer Seite der Ringe.