Beiträge von cph

    Hi, also ich bin jetzt ca 600 km gefahren und sehe keinen verbrauch, nur war er in den letzten 2 Monate 2 mal trocken, wo auch immer das öl hin ist.


    Er raucht nicht, weder kalt noch warm, hat keinen Leistungsverlust.


    Nur wenn ich andauernd öl checken und nachfüllen wollte würde ich mir nen VW kaufen ....


    Mein öl ist immer schwarz, ich tue es rein, nach dem ersten laufen ist das so schwarz wie immer.


    Vor dem letzten ölwechsel habe ich deshalb von LM so einen reiniger ins Öl gekippt, und dann das öl gewechselt. das neue öl war trotzdem sofort dunkel. Ich kenne das allerdings bei dem Motor nicht anders.


    Naja, ölwechsel ist seit mai überfällig, ich hatte nur noch keine lust... und ich fahre 5W30, das soll theoretisch sogar 2 Jahre halten. ich wechsel es trotzdem eigentlich jedes jahr.


    wenn er weiter Öl frisst bekommt er wieder zäheres öl, dann frisst er nix mehr. (Kollegen haben sogar nen golf abstinent gemacht (mit Traktorenöl) passt irgendwie zu VW ;)


    Aber eigentlich sollte der auch mit 5W30 nix fressen.


    Grüße
    cph


    PS: 1L/1000 km kann nicht normal sein, der hat erst 125 000. Wenn das normal wäre würde ich ne verkaufen.
    Mein Letzter Kadett (13NB Motor) hat mit 300 000 noch kein öl genommen, zumindest bis die Kopfdichtung tot war.


    PPS: Mein FOH sagt Kolbenringe Machen, dann hat er zu 90% binnen der nächsten 10 000 km nen Kolbenfresser. Außerdem wäre nen anderen Motor einbauen wohl günstiger, aber auch das würde er erst machen, wenn es Leistungsverlust gäbe.

    So wie versprochen das Bild, man erkennt sehr schön, dass das Fett auch "berg auf" wandert, warum ist mir unklar, aber es läuft aus der Tür unten raus, und zieht sich um die Tür nach oben.


    Bitte keine Schelte, dass mein auto so sauig ist, hätte ich es geputzt würden diese Bilder nicht entstehen.


    grüße
    Cph

    Ich poste demnächst mal ein Foto, das unterbodenschutzwachs ist aus der tür ausgetreten und wandert tatsächlich auf dem Lack die Türhinauf, wenn das im Hohlraum genauso funktioniert weiß ich warum ich seit dem zeug keine Hohlraum probleme habe.


    Dauert aber noch nen bissel, lerne derzeit noch für die Prüfung.....


    grüße
    cph

    Hallo,


    ich habe immernoch meinen Kadett.


    Baujahr 89
    125000km gelaufen
    motor C16NZ


    seit ca 2 Monaten verbraucht der auf einmal Öl.


    ich weiß nicht wieviel ich gefahren bin, aber mindestens 5000 km


    mein Auto hat einmal 1l öl un einmal ca 1,4 l öl genommen.


    Er verliert keinen tropfen Öl. Also es liegt nie was drunter.



    Warum frisst der jetzt auf einmal Öl? Was kann kaputt gegengen sein?
    Sonst hat er in 15000km weniger als 1L gebraucht?


    Meine Werkstatt sagt ich soll genau beobachten wieviel er frisst. Ich hab das bisher nie gemessen, weil ich seit Jahren nichts nachfüllen musste.


    Also was kann es sein? Kopfdichtung? Seit den neuen Wapu hat er fast gar keinen Wasserverlust mehr. Und zu warm wird er auch nicht.
    ab und zu geht er über den Mittelpunkt der Temperaturanzeige, wenn ich z.B. berg an 160 fahre also der sich anstrengen muss, aber er erreicht nie den roten Bereich und macht nie den Lüfter an.


    Leistungsverlust hat er noch nicht.


    Grüße
    cph

    Hi, was macht ihr gegen das Rosten eures Kadetts?


    Ich habe im Hohlraum ein korosionsschutzfett (von mike sander oder so)


    Jedoch gammelt jetzt das blech an den Einsitiegen von außen, ist aber noch fest, die Hohlraumversiegelung scheint ihre Arbeit zu tun. Daher meine Frage, darf ich dieses ganze , teilweise werksseitige gummizeug runterkratzen und es auch durch fett ersetzen oder will der tüv das Fett unter dem auto nicht? Ich habe eine durchgerostete Stelle( bodenblech) mal mit billigem abschmierfett einbalsamiert und im winter gefahren, da ist nix weitergerostet. Also funktionieren täte es, nur ist das erlaubt?


    Das scheiß gummizeugs ist überall rissig und es zieht sich wasser rein. Meist sieht man schon rostrote flecken daran, saubermachen muss ich es eh und werkzeuge um fett zu erwärmen und wie eine Lackschicht draufzusprühen habe ich noch von der Hohlraumversiegelung.


    grüße
    cph


    ps: der Arbeitsaufwand ist mir egal.

    Hi also es war tatsächlich das linke vordere Radlager. Obwohl das kein jahr alt war. Habe jetzt ein originales von opel, hersteller ist sk..... fehlt ein Buchstabe fäll er nicht ein. Aber das defekte Lager hatte kein Spiel. Es war nur laut. Deshalb haben wir das damals nicht gefunden, da war es noch leiser. Jetzt hörte man das richtig, wenn man das rad auf der bühne drehte.


    danke für eure Mithilfe. Ich war mir so sicher dass es nicht das lager sein kannn, aber es ist es.


    grüße
    cph

    Hi also es ist ein Drehzahlabhängiges klopfen/rattern son bischen wie bei alten Eisenbahnwagons...


    Am lautesten rattert es zwischen 60 und 70 und von 100- 130.


    Beim Beschleunigen ist das Rattern/klopfen bei 120km/h lauter als der Motor und der motor läuft unter Last (vollgas)



    Wenn wir auf der hebebühne wackeln ist nirgends Spiel.... ich verzweifele.... vielleicht kommt es auch vom Getriebe, das läuft ja beim Auskuppeln auch mit. Aber es ist in jedem Gang und immer stärker bei den Geschwindigkeiten unabhängig vom Gang.


    Grüße
    Cph


    PS: der auspuff ist es nicht, die Geräusche kenne ich und alle Hitzebleche sind überprüft und fest.

    Hi, mein Kadett Hört sich beim fahren voll bescheiden an,


    Fahre ich Kurven habe ich ein Klopfen, bei ca 40 km/h, 60-70 km/h habe ich das Klopfen auch wenn ich grade aus fahre.
    Ab und an habe ich das Klopfen, wenn ich die Motorbremse (Kleinerer Gang, rollen lassen) nutze oder beschleunige. Bei Scnelleren Geschwindigkeiten (ab ca 130 km/h auch beim Bremsen)


    Besonders stark tritt das Klopfen in Rechtskurven auf, bei denen ich beschleunige.


    Es klopft aber auch, wenn ich schnell genug fahre und auskuppel.



    Das Klopfen hörte sich früher an, als würde ich über Bahnschienen fahren,


    mittlerweile ist es konstanter und hört sich an, als hätte ich nen Bremsplatten auf einem Reifen, jedoch sind meine Reifen neu und das Geräusch ändert sich bei einem Reifenwechsel (Sommer/Winter) nicht.


    Es ist definitiv kein Jaulen, sondern eher ein Geschwindigkeitsabhängiges Klopfen.


    Mein Lenkrad vibriert nicht.


    Das Radlager vorne Links wurde vor kurzem (im Anfangsstadium des Problems) gewechselt, ohne Auswirkung.


    Ich war mir früher sicher, dass das Geräusch von vorne links kommt, mittlerweile habe ich das Gefühl, dass es von vorne Kommt kann das aber nicht beschwören, es könnte auch von hinten kommen, ich kann aber definitiv nicht sagen ob links oder rechts.



    Mein Auto ist ein C16NZ Kadett ex-Automatik jetzt 5 Gang Schaltgetriebe.


    Woran kann das Geräusch liegen, ich kann es nicht orten.


    Beim Bremsen ist es total Wild, Jedoch sind Bremsscheiben und Beläge schon 3 mal deswegen erneuert (alle halbe Jahr wird mir erzählt die Bremsscheibe wäre unwuchtig. Daran glaube ich nicht mehr, ich habe Brembo Scheiben mit ATE Belägen). Ich habe sogar schon die Bremssättel erneuert.


    Meine Vermutung sind die Radlager oder die Antriebswellen. Ich bin am Überlegen, ob ich alle Radlager erneuere, damit das ausgeschlossen ist, nur das kostet auch alles viel Geld, aber wenn ich das Problem nicht bald finde verliere ich die Nerven. Ich fahre derzeit Jeden Tag ca 120 km mit dem Auto, das Problem wird schlimmer und geht mir auf die Nerven.


    Viele Grüße
    cph

    also alle gummischläuche vom Tank und die vorne im motorraum sind jünger als 2 jahre.


    das problem mit dem zuckeln habe ich schon länger als den kaputten luftfilterkasten.
    Unterdruckschläuche sind auch alle überprüft. seit dem Kaltlaufregler sogar entsprechend erneuert.


    wenn mir mal son Luftfilterkasten in die Finger kommt kaufe ich den. aber vor ein paar jahren wollten die aufm schrottplatz noch mehr als 40€ dafür haben. das hab ich nicht eingesehen. kann ich das klappen-ding nicht einzeln austauschen?


    Achso, das problem tritt seit dem hallgeber wechsel deutlich seltener auf.


    grüße
    cph