Beiträge von cph

    Hi also den grußen schwarzen kasten wo in dem Bild Beru draufsteht habe ich gestern für knapp41€ neu bestellt (habe wie vorgeschlagen den teuersten genommen. (Hersteller ist Mapco))


    Unten hinter den kabeln sieht man auf dem bild noch nen schwarzen Kasten. Der ist bei mir rot und hat unendlichen Widerstand, was mir durchaus logisch erscheint denn der geht auf masse. Und masse braucht man nicht extra anschließen. Ist ja alles aus Metall.


    Dieses spulenartige ding was die auf dem bild offengeschraubt haben ist bei mir mit endlichem Widerstand also glaube ich dass es ok ist. Kann ich aber für 27€+ versand auch neu bekommen. Nur noch keine ahnung wie das einzubauen ist.


    Der Widerstand steht in meinem letzten post. Hab den nicht genau im kopf.


    Auch wenn das ruckeln vorliegt läuft der Motor im Standgas absolut einwandfrei.


    Bei niedriger Drehzahl hat er keine leistung und ab ner gewissen drehzahl (hab keinen DZM) ruckelt er.


    Vor dem ruckeln fällt er quasi in ein "Leistungsloch" er sollte weiter beschleunigen tut es aber nicht. Erst nach einiger zeit oder mit mehr Gas springt der ann wie bekloppt nach vorne (also als wenn von hinten einer ein paar mal dagegenfährt)


    Grüße
    Cph

    Hi,
    ich war heute bei Opel, die können das Teil nicht mehr besorgen und würden es aus dem Zubehör nehmen.


    Ich habe den ganzen Verteiler mit dem Messgerät nachgemessen der Verteiler ist wie folgt aufgebaut:



    grundplatte - kabel mit Zündmodul - so eine art Spule (Sensor siehe obigen link) - Verteilerfinger


    Also auf der Grundplatte sind das Zündmodul und so ein Rotes Modul aufgeschraubt (zwischen einem Kabel schwarzen Kabel und Masse), alle Kabel sind vom Widerstand her in Ordnung, Auch die Spule hat so ca 760 Ohm Widerstand (also hat Durchgang und ist damit in Ordnung)


    Der ganze Verteiler hat keine Spiel, nur wenn ich an dem Finger ziehe kann ich die Welle leicht (ca 5mm) vorziehen, was mich aber nicht überrascht, denn auf der anderen Seite ist ne Feder die das ermöglicht, der Mechanismus wird benötigt, wenn man den Verteiler nicht richtig auf die Nockenwelle aufsteckt, dann muss die sich ja erstmal drehen, damit der Verteiler auf der Welle einrastet, damit man beim Einbau aber nicht mit Gewalt gegen die Nockenwelle drückt, ist wohl die Feser da.


    nach oben und unten gibt es im ganzen verteiler kein Spiel.


    Ich werde das Zündmodul neu von mapco kaufen, das billige 15€ Ding aus China werd ich mir verkneifen.


    Gibt es an der Zündspule noch ein "Steuergerät" oder kann die Zündspule Aussetzer haben? die wäre dann als nächster Verursacher auf meiner liste.

    Danke Norbert,


    meinst du dieses Teil:
    https://www.atp-autoteile.eu/K…168_0_63608.htm?TN=100247


    Warum sollte das direkt von Opel besser sein?
    - also mapco ist der teuerste und namenhafteste Zulieferer, bei dem ich das Ding finde. von noname-Herstellern gibt es das Ding schon für 15€ das würde ich aber eher nicht machen (obwohl man mittlerweile diese IC's in China bereits recht gut fertigen kann, mein Omega läuft super mit nem billigst Nockenwellensensor (19€ statt 150€) )
    Händler erklärt mich eh für Verrückt....


    Wozu dient eigentlich folgendes Teil?, das ist bei meinem Verteiler auch dran:
    https://www.atp-autoteile.eu/K…168_0_35485.htm?TN=100249


    Also sobald ich weiß, was der Opel-Händler für das Teil haben will und ich das ausgetauscht habe melde ich mich hier nochmal.


    Viele Grüße
    cph


    PS: Motorsteuergerät bekomme ich nicht. Hat die Servicenr: 16124209 und Kennbuchstaben EN.


    Was würde passieren wenn ich ein Gerät mit ner anderen Servicenummer einbaue? gibt ja vom Kadett 1,6 i mit Kat genug andere Servicenummern...

    Hi
    Also an ein Steuergerät dran zu kommen ist nicht einfach... meins hat die Kennbuchstaben "EN" das gibbet auf ebay nicht, auch die Servicenummer gibt es nur einmal und das wäre nen Austauschgerät für mehr als 80€ plus Versand...


    War heute auf Bewegungsfahrt, auto hat 2 Wochen gestanden und das Problem ist weg. Ich wette ich fahre den morgen und er zuckelt wieder. immer wieder das selbe es ist voll erstaunlich.


    werde erstmal den link über den zündverteiler lesen, danke dafür. wenn es was neues gibt melde ich mich.

    hi,
    also die ganzen Schläuche und Dichtungen sind vor ca 2 Jahren (Problem mit dem zuckeln bestand da schon) geprüft worden, weil der wagen auf 3 Zylindern lief (der scheiß klr hatte billigschläuche die alle zerbröselt sind.) jedoch war alles dicht.


    Fehlercodes sind keine hinterlegt. waren sie noch nie.


    Im Moment kann ich den Wagen auch nicht ausprobieren, da ich den im Winter derzeit nicht fahren kann, der Unterbodenschutz ist völlig rissig un ich hatte letzten Herbst keine lust den zu erneuern (Abkratzen des alten und dann werde ich Korosionsschutzfett unter das Auto machen, des Kautschukzeugs ist doof da zieht mir immer das Wasser zwischen Unterbodenschutz und blech...) , daher hab ich mir nen omega b als Winterauto geholt. Wenn das Salz weg ist, kann ich wieder zur Werkstatt fahren. Ich werde Anfang nächster Woche mal nachschauen, ob die Welle auf dem der Verteilerfinger steckt Spiel hat. und dann hier berichten.


    Vielleicht kaufe ich einfach mal einen anderen Verteiler auf ebay (sind ja recht billig). wenn ich dann zur Werkstatt komme können die die Zündung einstellen. eingebaut ist sowas ja schnell.



    Warum sind an dem Verteiler eigentlich so viele Kabel dran (also nicht die zündkabel sondern die kleinen dünnen) was machen die?, der Motor dreht und dann sollte der Verteiler den Zündfunken mechanisch verteilen. oder verstehe ich da was falsch? wie funktioniert so ein Zündverteiler?


    Ich werde auf jeden Fall mal ein Ersatzsteuergerät besorgen, das gilt beim C16NZ als Standartfehler. Wenn es dass dann nicht ist besorge ich nen kompletten gebrauchten Zündverteiler.


    Das wird ein paar Wochen dauern, wenn irgendwas geklappt hat gibt es hier Rückmeldung. Ich vermute dass es eins von beiden ist.


    Woran erkenne ich welches Steuergerät zu meinem auto passt? muss die Servicenummer übereinstimmen?



    Falls noch jemand nen Tipp hat bitte gerne melden. Kann man eigentlich Steuergeräte reparieren lassen? was kost sowas?

    Hi also Schrottplätze bei mir haben kadett teile nimmer.


    Ebay verteiler unter 20€ aber auch alt....


    Der klr ist abgeklemmt der ist es nicht.


    Ich hab nicht alle unterdruckschläuche geprüft. Aber die Werkstatt hat das schon mehrmals getan. Im letzten Jahr allerdings nichtmehr.


    Würdet ihr das Motorsteuergerät ausschließen? Soll ja beim C16NZ oft probleme machen. Werde mir da wohl eh eins in Reserve besorgen.


    Grüße
    Cph


    Irgendwas völlig wildes (motorblock selbst oder sowas ) ist es nicht oder was schätzt ihr?

    Ich habe einen neuen (Fabrikneuen) Zündverteiler für ca 210€ gefunden, ist das ein fairer Preis?


    Oder sollte ich lieber einen gebrauchten Zündverteiler besorgen, was meint ihr, gebraucht kostet unter 20€ nur ist damit nicht gesagt, dass wenn das Zuckeln nicht weg ist, dass es wirklich am Verteiler lag.


    Grüße
    Cph

    Also ich habe den wagen mit original nachweißbaren 59.368 km übernommen. Problem von anfang an.


    Meinst du ernsthaft es ist der ganze Zündverteiler?


    Gehen die so schnell kaputt?


    Was kost son ding (neu nicht gebraucht) und wo krig ich das wech?


    Was würdet ihr tippen wenn es nicht der Zündverteiler ist?

    Was passiert wenn ich ohne Umrüstung in meinem C16NZ einfach E85 fahre und bei mir schafft der C16NZ knapp 200 (also mit E10)


    Passiert der Maschine was?


    Mit welchen Problemen muss ich rechnen?

    hab mal das hier gelesen:
    http://forum.blauu.de/fotos/pa…otoroel/oelweisheiten.htm


    war ganz witzig.


    ich fahre im C16NZ ein 0W30 von ARAL mein Opelhändler schwört drauf. irgend ein tolles longlife super öl was bisher alle 9 tausend gewechselt wurde weils nen jahr alt ist ;)


    in meinem alten kadett (Familienerbstück leider mittlerweile weggerostet) wurde immer 15W40 gefahren, das billigste was es so gab genommen. nach 350 tausend war die kopfdichtung schrott aber der motor lief auch ganz gut auf nur noch 2 pötten ;) war witzig