ZitatAlles anzeigenOriginal von Vinci
Das ist gar nicht notwendig, lesen Sie das mal nach auf Bobistheoilguy.com. Der unterschied zwichen diesen beiden Öle ist auch nur die Kaltviskosität, das soll also kein einziger Verbesserung geben. Es gibt vielleicht ein höheres Öldruck, aber die ursache ist manchmal ein verschlissene Ölpumpe. Dickeres Öl wird nur die durchflussigkeit behindern aber nicht das problem lösen. Schlechtere durchflüssigkeit unter Kälte wird nur zu mehr Verschleiß führen.
Das kann mann nicht so allgemein sagen, eine höhere Wärmeviskosität is nur erforderlich wenn das Motor auch manchmal so heiß wird oder in sehr heiße Orte fahrt. Für manche Fahrzeuge, und sicher in Niederlande wo manche Leute immer nur sehr kurze Strecken fahren ist ein niedriger Wärmeviskositeit bevorzugbar. Und immer noch ist 10W Kalteviskosität für die meiste Motoren nicht optimal. Es ist natürlich nicht tödlich und für langstrecken Fahrer die auch eines digitaler Gaspedal haben vielleicht noch der besten wahl. Öl die mindest verdickt mit Kühlen ist noch immer die bessere, aber natürlich auch teurer.
Ich bin jetzt auf 0W40 Öl umgeschaltet und bleib weg von das TSL, da habe ich die auf falschen Behauptungen auf ihrer Website gefangen. Der Wirkstoff ist ein chloriertes Paraffin Schneidöl und für 1/20 des Preises zu kaufen! Und dieser Substanz säuert rasch und greift auch metalle Oberflächen an! Das war ein sehr kurzfristigem verbesserung mit möglichkeit zum katastrophalen Folgen!
Manche Leute denken auch das 5Wxx zwei mal flüssiger ist wie 10W, aber sieh mal in das Datenblatt der Hersteller die wirkliche Zahlen, es ist nur marginal flüssiger....
welches öl fährt euer kadett
-
-
-
-
-
#53 mein fehler sorry - neuling halt der nur aller halben stunde was schreiben darf- die wahl auf 15w40 kam halt zu stande da meine anderen autos selbiges brauchen, ich kann mir aber dennoch vorstellen das die ersten hydros bei 500tkm verschlissen sind - 250tkm hab ich keinen unterschied festgestellt und mit 10w40 wird er auch nicht ewig halten
-
#54 Ja, da haben Sie natürlich recht und die alten Opel Motoren sind sehr versöhnlich. Es sind außergewöhnlich dauerhaften Motoren. Ich kann mir auch mal denken das es in Deutschland viel mehr Langstreckenfahrer gibt und die Unterschiede im Verschleiß zwischen verschiedene Öle gar nicht so groß sind.
Für mich (fahr vielleicht 3 kilometer jeden Tag, und ein mal pro Woche 20 kilometer, 5000 bis 8000 kilometer pro jahr) ist 0W40 absolut die besten Wahl. Das läuft darauf ganz bestimmt das schönst und bleibt sehr lange sehr sauber. Wechsel es jedoch jedes Frühling oder öfter.
-
-
-
#56 Wer seine Betriebsanleitung ordentlich durchliest weiß ja eigentlich was für ein Öl und in welchen Qualitäten im jeweiligen Motor gefahren werden kann
Laut dieser Anleitung kann ich bei entsprechenden Aussentemperaturen sogar ein Rasenmäheröl (SAE30) genauso wie ein 5W-40 fahren...hauptsache ich halte dabei die Qualitätsanforderungen an.
Was aber das optimale Öl für den Motor ist, steht da leider nicht geschrieben...aber dafür sollte sich das aus diesem Tread ergeben...Um noch einmal auf den Vergleich zwischen 15W-40 und 5W-40 einzugehen. Bei Kurzstreckenfahrern oder in den Wintermonaten wird sich im direkten Vergleich beim 5W-40 garantiert ein niedrigerer Kraftstoffverbrauch einstellen. Dazu muss man das aber auch probieren und nicht nur sinnfreie Aussagen von sich geben.
Im übrigen sind hier die Auszüge aus folgenden Betriebsanleitungen dargestellt: Kadett aus 86; Ascona aus 87; Calibra aus 93 und Astra aus 96...irgendwie wird da überall das 5W-50 aufgeführt.
http://s14.directupload.net/file/d/3164/kdhsfn4q_jpg.htm
http://s14.directupload.net/file/d/3164/pkrtkk8m_jpg.htm@BJHunni...
Wo hast du nachgelesen?!?
Zur damaligen Zeit (mitte der 80er) war ein solches Öl aber nur mit Gold zu bezahlen, deswegen wurde auch einfaches 15W-40 eingefüllt...als ich 96 bei Opel angefangen hatte füllten die schon länger in keinen Motor mehr 15W-40 mehr ein.
Natürlich ist es freigegeben und von mir aus kann sich das jeder dahin schütten wo immer er auch will, aber derjenige der nur einen Funken davon versteht wird wissen warum es eigentlich nicht mehr up to date ist, bzw. es bessere Viskositäten für das gleiche Geld gibt...
-
-
#57 hab mal das hier gelesen:
http://forum.blauu.de/fotos/pa…otoroel/oelweisheiten.htmwar ganz witzig.
ich fahre im C16NZ ein 0W30 von ARAL mein Opelhändler schwört drauf. irgend ein tolles longlife super öl was bisher alle 9 tausend gewechselt wurde weils nen jahr alt ist
in meinem alten kadett (Familienerbstück leider mittlerweile weggerostet) wurde immer 15W40 gefahren, das billigste was es so gab genommen. nach 350 tausend war die kopfdichtung schrott aber der motor lief auch ganz gut auf nur noch 2 pötten war witzig
-
-
-
#59 bei einem normalen Motor erreichst du nie eine Temp bei der ein 40er Öl aufgibt.
cph: mal alle Beiträge lesen ich habe das Selbe bereits verlinktIch fahre im XE 5W40 Mobile1 und im Benz genau wie davor im BMW 0W40 Mobile1. Was anderes kommt mir nicht mehr in die Motoren
Ich finde es gut das sich endlich mal mehr Leute finden die wissen das XW40 Öle bei Betriebstemp alle die selbe Viskosität haben und eine Undichtigkeit nicht durch ein "dünneres" Motoröl eintritt. Wer seinem Motor und seiner Ölpumpe vorallem im Winter etwas gutes tun will, der nimmt eben ein 0 oder 5W Öl. Auch ist die Preispanne nicht so enorm, man sollte eben nicht grad im Baumarkt oder in der Fachwerkstatt der Öl kaufen.
Auch bringt ein achso tolles 10W60 Öl nichts wenn es auf der Seite der Additive total einspart.Auch das Longlifeölthema ist toll, denn jeder Hersteller profitiert nunmal davon.
-> Das Öl ist teurer, dadurch gleicht man die längeren Intervalle kostentechnisch aus
-> Das Image ist besser weil Umweltfreundlicher durch weniger Ölwechsel
-> Der Verschleiß ist höher und der Motor schafft eben keine 400tkm mehrWenn man mal die Ausgaben für sein Auto berechnet, auch was manche in Tuning stecken dann kann man die paar Euro mehr die im Jahr anfallen auch verschmerzen. Ich hab ganz früher auch billigstes Baumarkt Mineralöl 15W40 in meinem C16Nz gefahren.....und als Dank stieg mein Ölverbrauch immer weiter an.
Im Gegenzug dazu musste ich weder in meinem alten Mitshubishi Colt, noch im BMW oder jetzt im Benz zwischen den Wechselterminen jemals Ölnachfüllen. Auch mein C20NE hatte keinerlei spührbaren Ölverbrauch, trotz siffiger Ölwanne.
-
#60 Für mich steckt in der ganzen Ölgeschichte auch viel Einbildung, nach dem Motto: "Ich kaufe was teures, das muss besser sein und ist besser."
Ich habe auf anraten von viele die auch LPG fahren im letzten Jahr ein besseres Öl genommen als sonst, sprich ich habe das 15W40 durch ein ein 10W40 ersetzt und siehe da, es gab keinen unterschied, ausser das mein Ölverbrauch minimal gestiegen ist, was ich jetzt aber nicht auf´s Öl zuführen kann.Das ein Ölverbrauch ansteigt ist im laufe eines Motorlebens normal, im Motor sind nunmal Teile die verschleissen und da bleibt es nicht aus.
Ob man nun ein Baumarkt Öl fährt oder eins aus dem Fachhandel, das muss jeder selber Wissen, bzw. jeder sollte da seine Erfahrungen machen, ich selber hab mit den preisgünstigen Öle noch nie Probleme gehabt, weder stieg der Ölverbrauch noch hatte der Motor sonstige leiden, wenn man regelmäßig seinen Ölwechsel macht verkohlen auch dabei keine Motoren.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!