Ruckeln bei kaltem Motor (wie Drehzahlbegrenzer)

  • #11

    steuergeräte kann man schon richten, wenn aber ein gebrauchtes nur paar ocken kostet, lohnt sich das meist nicht.


    Auf dem steuergerät steht ne nummer.. alle mit der selben software des jeweiligen motors haben die selbe. KOstet dies nicht viel, probiers mal aus, solltest du ja in deiner garage schon testen können.


    Hier mal was für die Zündanlage zum lesen wegen Funktion. :)


    http://www.hk-auto.de/zuendsy.html

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #12

    Hi
    Also an ein Steuergerät dran zu kommen ist nicht einfach... meins hat die Kennbuchstaben "EN" das gibbet auf ebay nicht, auch die Servicenummer gibt es nur einmal und das wäre nen Austauschgerät für mehr als 80€ plus Versand...


    War heute auf Bewegungsfahrt, auto hat 2 Wochen gestanden und das Problem ist weg. Ich wette ich fahre den morgen und er zuckelt wieder. immer wieder das selbe es ist voll erstaunlich.


    werde erstmal den link über den zündverteiler lesen, danke dafür. wenn es was neues gibt melde ich mich.

  • #13

    Mal langsam!
    Wenn deine Kilometerleistung stimmt,dann ist kein Verteiler ausgeschlagen.Tausche erstmal das Zündmodul aus.Das ist die "Blackbox" die im Verteiler auf der Grundplatte sitzt,oben und unten mit den Kompaktsteckern.Die regelt deine Zündung,das was früher die Unterdruckdose und die Fliehkraftverstellung gemacht hat.Wenn Du es richtig machen willst,hole Dir nur ein original Opel Zündmodul vom Opelhändler.Und auch wirklich nur ein originales,Opel verkauft auch noch andere,die sind etwas billilger,da laß ebenfalls die Finger von.
    Die Symthome,so wie Du die schilderst,hatte ich auch mal bei meinem 1,3er, der machte auch mal solche Bocksprünge.
    Erst wenn er dann noch zickt würde ich ans Steuergerät gehen.
    Gruß
    Norbert

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #14

    Danke Norbert,


    meinst du dieses Teil:
    https://www.atp-autoteile.eu/K…168_0_63608.htm?TN=100247


    Warum sollte das direkt von Opel besser sein?
    - also mapco ist der teuerste und namenhafteste Zulieferer, bei dem ich das Ding finde. von noname-Herstellern gibt es das Ding schon für 15€ das würde ich aber eher nicht machen (obwohl man mittlerweile diese IC's in China bereits recht gut fertigen kann, mein Omega läuft super mit nem billigst Nockenwellensensor (19€ statt 150€) )
    Händler erklärt mich eh für Verrückt....


    Wozu dient eigentlich folgendes Teil?, das ist bei meinem Verteiler auch dran:
    https://www.atp-autoteile.eu/K…168_0_35485.htm?TN=100249


    Also sobald ich weiß, was der Opel-Händler für das Teil haben will und ich das ausgetauscht habe melde ich mich hier nochmal.


    Viele Grüße
    cph


    PS: Motorsteuergerät bekomme ich nicht. Hat die Servicenr: 16124209 und Kennbuchstaben EN.


    Was würde passieren wenn ich ein Gerät mit ner anderen Servicenummer einbaue? gibt ja vom Kadett 1,6 i mit Kat genug andere Servicenummern...

    Einmal editiert, zuletzt von cph ()

  • #15

    Viele Fragen auf leerem Magen(grins).Melde mich am Wochenende ausführlicher,in der Woche immer zuviel um die Ohren.Evt. habe ich sogar noch Steuergeräte.Mein Nachbar hatte mal nen 1.6i "Frisco",und der hat noch 3 oder 4 Stück von den Dingern liegen.Ich habe mal bei unserem 1.6 i "GT" ein anderes von Ihm eingebaut,das haut hin.Mehr am Wochenende.
    Gruß
    Norbert

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #16

    Hi,
    ich war heute bei Opel, die können das Teil nicht mehr besorgen und würden es aus dem Zubehör nehmen.


    Ich habe den ganzen Verteiler mit dem Messgerät nachgemessen der Verteiler ist wie folgt aufgebaut:



    grundplatte - kabel mit Zündmodul - so eine art Spule (Sensor siehe obigen link) - Verteilerfinger


    Also auf der Grundplatte sind das Zündmodul und so ein Rotes Modul aufgeschraubt (zwischen einem Kabel schwarzen Kabel und Masse), alle Kabel sind vom Widerstand her in Ordnung, Auch die Spule hat so ca 760 Ohm Widerstand (also hat Durchgang und ist damit in Ordnung)


    Der ganze Verteiler hat keine Spiel, nur wenn ich an dem Finger ziehe kann ich die Welle leicht (ca 5mm) vorziehen, was mich aber nicht überrascht, denn auf der anderen Seite ist ne Feder die das ermöglicht, der Mechanismus wird benötigt, wenn man den Verteiler nicht richtig auf die Nockenwelle aufsteckt, dann muss die sich ja erstmal drehen, damit der Verteiler auf der Welle einrastet, damit man beim Einbau aber nicht mit Gewalt gegen die Nockenwelle drückt, ist wohl die Feser da.


    nach oben und unten gibt es im ganzen verteiler kein Spiel.


    Ich werde das Zündmodul neu von mapco kaufen, das billige 15€ Ding aus China werd ich mir verkneifen.


    Gibt es an der Zündspule noch ein "Steuergerät" oder kann die Zündspule Aussetzer haben? die wäre dann als nächster Verursacher auf meiner liste.

  • #17

    die zündspule hat kein seperates steuergerät: Ist eig immer in einem "haufen" zusammen. Zündaussetzer kann diese schon haben. Würde aber meinen das er dann dauerhaft scheiße läuft, egal ob warm oder kalt, oder im stand oder fahrt.


    hier mal ein foto, so sollte deiner auch aussehen denke. (hab mir mal das bild gezockt)
    http://data.motor-talk.de/data…749513/203752993-w988.jpg


    das schwarze kästchen is der sogenannte hallgeber, dieser kann auch verrecken..ursache ist, das das auto anfangs imemr stottert.. bis ihrgendwann garnimmer geht.
    Ist wie hier auf dem bild schon so gelber staub zu sehen, gehen sie auf lang oder kurzer hinsicht eh kaputt:.

    BAYERN ist PREMIUMDEUTSCHLAND

  • #18

    Hi also den grußen schwarzen kasten wo in dem Bild Beru draufsteht habe ich gestern für knapp41€ neu bestellt (habe wie vorgeschlagen den teuersten genommen. (Hersteller ist Mapco))


    Unten hinter den kabeln sieht man auf dem bild noch nen schwarzen Kasten. Der ist bei mir rot und hat unendlichen Widerstand, was mir durchaus logisch erscheint denn der geht auf masse. Und masse braucht man nicht extra anschließen. Ist ja alles aus Metall.


    Dieses spulenartige ding was die auf dem bild offengeschraubt haben ist bei mir mit endlichem Widerstand also glaube ich dass es ok ist. Kann ich aber für 27€+ versand auch neu bekommen. Nur noch keine ahnung wie das einzubauen ist.


    Der Widerstand steht in meinem letzten post. Hab den nicht genau im kopf.


    Auch wenn das ruckeln vorliegt läuft der Motor im Standgas absolut einwandfrei.


    Bei niedriger Drehzahl hat er keine leistung und ab ner gewissen drehzahl (hab keinen DZM) ruckelt er.


    Vor dem ruckeln fällt er quasi in ein "Leistungsloch" er sollte weiter beschleunigen tut es aber nicht. Erst nach einiger zeit oder mit mehr Gas springt der ann wie bekloppt nach vorne (also als wenn von hinten einer ein paar mal dagegenfährt)


    Grüße
    Cph

  • #19

    Bau mal das bestellte Zündmodul(Hallgeber) erstmal ein,vielleicht hat sich dann dein Problem damit erledigt.Sollte er dann noch bocken,wechsel erst nochmal die Magnetspule(Zündsensor,siehe dein Bild),bevor Du an das Steuergerät gehst.Bei der ganzen Geschichte gehe ich davon aus,das natürlich deine gesamte restliche Zündanlage gecheckt wurde,d.h. Verteilerkappe/finger i.O.,Zündkabel i.O.,Zündspule i.O.,nichts oxydiert etc.,Zündzeitpunkt auf OT.
    So wie Du das schilderst ist das meiner Meinung und Erfahrung nach ein reines Zündungsproblem,da spielen die 100 000 Heinzelmännchen in deinem Hallgeber verrückt.
    Warum Original?Hatte auch mal diese "Bocksprünge" bei meinem 1,3er,hin nach Opel-Hallgeber kostet schlappe 100 Euro-es gibt aber auch die etwas billigeren für 70 Euro-(leider) gekauft-eingebaut-Auto springt garnicht mehr an!!!-zurück nach Opel-Elektronikteile sind vom Umtausch ausgeschlossen(jipiiii).
    Nur weil ich den Lageristen gut kenne und der auch schon seine Erfahrungen mit den Zubehörteilen hatte(da waren schon ganze aufgelegte Serien unbrauchbar)bekam ich gegen Zuzahlung ein originales Zündmodul,und er hat das andere zurückgenommen und wieder eingeschickt.Seitdem hab ich Ruhe.Daher bin ich nicht so begeistert von Zubehörteilen.
    Mal versucht bei Opel Classic-Parts noch sowas zu bekommen?
    Mein Nachbar hat noch 3 Steuergeräte.Alle stammen von einem E-Kadett mit 1.6 NZ-Motor,weil er auch so einen hatte.Genauere Angaben dazu kann er nicht mehr machen,die liegen schon länger bei ihm.
    Hier mal die Nummern die draufstehen:1.Steuergerät:16199341 /1237680 2.Steuergerät:16132789 3.Steuergerät:16077709
    Mehr steht da nicht drauf,vielleicht kannst Du da was mit anfangen.
    Gruß
    Norbert

    Lieber nen alten Opel --- als einen neuen VW!!

  • #20

    Hi,
    Danke nobbi, auf meinem steht ne andere Servicenummer und ich weiß nicht was pasdiert, wenn ich nen anderes Steuergerät einbaue.
    Das Steuermodul kam heut, werde das morgen mal einbauen. Der kadett ruckelt morgen eh nicht.steht dafür zu lange. Der hat bei der Standzeit noch nie geruckelt.


    Hoffentlich isset das teil. Ich will nicht mehr so ewig suchen ... aber was muss muss ;)


    Grüße
    Cph


    Ps rückmeldung ob es das ding war gibts die tage. Ich fahr den kadett erst wenn es trocken oder salzfrei ist.

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