Beiträge von Race_Taxi

    Ich hab das mit den LEDs auch mal im Alltagsauto versucht.

    So lange Du einen Halogenscheinwerfer mit Linse hast, also DE-Technik, funktioniert das mit den LEDs ganz gut.

    Legalität hin oder her....


    Ich hab aber Streuscheiben- bzw. Klarglasscheinwerfer ohne Linse.

    Hab von Billig-China-Kram bis Osram-Led für ca. 100€ alles durchprobiert.


    Als Ergebnis hatte ich immer:

    - einen unkontrollierten Feuerball im Scheinwerfereinstellgerät

    - totale Blendung des Gegenverkehrs

    - bei Autobahnfahrten haben mich die blauen, sehr hoch hängenden Richtungsschilder sehr stark zurück geblendet.


    Es gibt mittlerweile gute Scheinwerfer mit Typengenemigung.


    Bau sowas ein.


    Hab im T4 die Projektzwo Doppelscheinwerfer auf LED umgebaut und dies ohne LWR eingetragen bekommen.

    Beim Kadett D will ich grad auf Bi-LED umbauen.


    Für Jeep etc gibt es geprüfte Scheinwerfer.

    Ich muss nur noch die Verstelleinrichtung der originalen runden Scheinwerfer anpassen.

    Dekra sagt dazu, dass ich es sogar mit H-Kennzeichen fahren darf, da es eine sicherheitrelevante Anpassung an den jetzigen Straßenverkehr ist.


    Für den E-Kadett gab es doch auch Doppelscheinwerfer mit DIN Einsätzen.

    Oft passt da sogar was aus dem Agrar Bereich.


    Hab den Chevy Van meines Vaters auf LED Scheinwerfer vom John Deere umgebaut.

    Die originalen Ami-Funzeln waren echt bessere Standlichter.


    Also mein persönliches Fazit:


    Es gibt oft eine legale Lösung.

    Aber diese Nachrüst LEDs sind Murks.


    Das wird genau so schnell verschwinden, wie diese HID Xenon Kits, die vor 15 Jahren aus China kamen.



    Hier in Sachsen wird sowas schlimmer gejagt, als zu tief gedrehte Fahrwerke.

    Bei uns sind die Vorgaben, dass die Räder beim Verschränketest die Karosserie nicht berühren.

    Hab knapp 50mm Luft von der Hipostrebe zur Straße.

    Da die aber ziemlich mittig unter der Vorderachse sitzt, komm ich auch in den Bremsenprüfstand.

    Ist schon 10 Jahre so und hat noch nie irgendwen interessiert.

    Selbst Polizeikontrollen verliefen mit dem Kadett immer netter und interessierter als mit anderen Autos.

    Sobald dann der Fzg-Schein mit vollgeschriebener zweiter Seite durchgereicht wird, hat sich das Interesse zum Suchen nach nicht eingetragenen Bauteilen bis jetzt zerschlagen

    Also:.....


    War letzte Woche hier in Sachsen zur H-Abnahme.

    Laut Aussage des Sachverständigen haben sich die Vorgaben mal wieder geändert.

    Sobald ein Fahrwerk ein Gutachten für das jeweilige Fahrzeug besitzt, darf dieses eingebaut werden und das Fahrzeug bekommt damit das H-Kennzeichen.

    Begründung: diese Teile verändern bzw verfälschen nicht das Gesamtpaket Oldtimer.


    Also auch H&R oder KW Gewinde für D und E Kadett.

    Sogar Fahrwerke aus dem E im D, da diese sich die selbe Plattform teilen.


    Ausgenommen sind Luftfahrwerke.


    Dies alles ohne Gewähr meinerseits.

    Kann von Bundesland zu Bundesland anders sein.

    Hier in Bautzen ist die aktuell Stand der Dinge.


    PS: habe letzte Woche einen D Caravan mit H und eingetragenem TA aus nem E Caravan gesehen