Tieferlegung H-Kennzeichen

  • #21

    Ich habe meinen Kadett damals 45mm tiefer gelegt- mit einen Vogtland Federnsatz und Bilstein- Dämpfern. Dazu kamen JOM Spurplatten von 20mm/ Achse und 215er Breitreifen. Muss sagen: Hat sich gelohnt , was Fahrdynamik und Komfort anging.


    Jetzt kann man sich zwar über den Hersteller streiten, aber Moneten sind nun mal endlich. Vom Preis/ Leistung war es für mich damals perfekt. Hätte ja nie gedacht, dass ich den Wagen heute noch habe....


    Kleine Anekdote am Rande: Nur 20mm Spurverbreiterung hinten machen den Kadettliac zum Go-Cart. Bei der Verbreiterung auf beiden Achsen ist kein merklicher Unterschied festzustellen.

  • #22

    Ich hatte mit der Bodenfreiheit klare Vorgaben, hab ein KW Gewinde, da standen alle Maße drin... War bei mir auch 80mm zu festen und 70mm zu weichen Bauteilen.


    Allerdings war das Maß der Unterkante vom Scheinwerfer zu gering, war dem Prüfer aber egal...

  • #23

    "Mein" Prüfer einer Prüf-Organisation schiebt immer ein genormtes (!) Kantholz unterm Auto umher. Erst dann darf es auf die Grube. Damit soll sicher gestellt werden, dass die aufstehenden Stahlkanten der Grube kein MÖl in die Grube ablassen. Eingetragen wird beim Kadett immer die Höhe ab höchstem Dachmittelpunkt. Und 100mm starre Bodenfreiheit machen sicherlich Sinn....

  • #25

    Wie gesagt, die Abnahmesituation fällt und steigt mit dem technisch versierten Verständnis des abnehmenden Prüfers.


    Schützt aber umgekehrt nicht vor übereifrigen Gesetzeshütern auf der Straße, wenn zulässige Maße bei einer Fahrzeugüberprüfung unterschritten sein sollten. Dann besteht selbstverständlich die Gefahr einer Stilllegung aufgrund fehlender Betriebserlaubnis.

    Dies habe ich so schon im Freundeskreis erlebt.

  • #26

    Bei uns sind die Vorgaben, dass die Räder beim Verschränketest die Karosserie nicht berühren.

    Hab knapp 50mm Luft von der Hipostrebe zur Straße.

    Da die aber ziemlich mittig unter der Vorderachse sitzt, komm ich auch in den Bremsenprüfstand.

    Ist schon 10 Jahre so und hat noch nie irgendwen interessiert.

    Selbst Polizeikontrollen verliefen mit dem Kadett immer netter und interessierter als mit anderen Autos.

    Sobald dann der Fzg-Schein mit vollgeschriebener zweiter Seite durchgereicht wird, hat sich das Interesse zum Suchen nach nicht eingetragenen Bauteilen bis jetzt zerschlagen

    Ein Jugendtraum ist wahr geworden..... Kadett D

  • #27

    War bei mir ein Desaster, 40mm H&R waren schon viel zu tief für die vorgeschriebene Bodenfreiheit. Hab dann wieder 2,5cm unterstellt und ordentlich Luft in die Reifen gepumpt dann ging sich das knapp aus. Auch die Scheinwerferkanten waren am Limit. Müsste jetzt alles rauskramen um genaue Angaben zu machen. Hab das Ganze dann aber so belassen, was auch Gut war. Die Kieberei hatte meinen Sohn damit schon 2mal kontrolliert und dumm rumgemessen. Hat dann aber doch gepasst. Meinten dann das er zu laut wäre, konnten aber eh nix messen und sind wieder abgedampft. Land der Hämmer - Zukunftslos!
    Lärm gemessen wird bei 4000U/min, ich glaube jetzt mal das war in 45° und 1m Abstand vom Endrohr. Hab mir da den Zündzeitpunkt und die Einspritzung rausprogrammiert das sich das ausgeht!

  • #28

    Fahre seit 15 Jahren AP 50/40mm. Da gibt es absolut keine Problme mit der Bodenfreiheit und es mußte auch nichts am Auto geändert werden...weder gebördelt, noch gezogen., trotz 195/50R15 Reifen. Auch mit 4 erwachsenen Personen schleift da nix.


    Und zu den Federn...wenn die TA Technix Federn ähnlich langlebig und ausgewogen sind wie deren Gas Dämpfer, kann man die bedenkenlos einbauen. Meine Dämpfer sind mindestens 8 Jahre drin. Absolut problemloses Fahrverhalten. Ich wohne in Sichtweite einer ehem. Bergrennstrecke und konntendort seit mehr als 30 Jahren einige Autos vergleichen...der Kadett ist relativ weit vorne was die Wendigkeit anbelangt.

  • #29

    hallo

    ich habe in einem kadett e c20ne130 PS ein H&R cup kit fahrwerk drin mit H abnahme mega gut zu fahren 35mm

    im 2ten kadett c16nz 110PS der zum heizen bunutzt wird ist ein jamex (rundstrecken federn ) mit umgebauten Öl konis drin sehr geil 45mm

    im 3ten kadett c16nz automatik vintek federn mit luft konis leider sehr tief 65 mm

    im 4ten kadett c20ne auch wieder ein R&H nur federn orginale Öldämfer 30mm

    bei allen 4kadett alles eingetragen und nicht von einem hinterhof tüvler

    alle 4 kadetten lassen sich ihrem einsatz demensprechend fahren

    hatte mal ein eibach 40mm fahrwerk das ich nicht so gut fand

    und ein weitec fahrwerk das mir nach geraumer zeit immen tiefer wurde bis zu 80mm das auch überhaupt nicht mehr schön war zu fahren .

    von (billig fahrwerken ) bzw nicht so nahmhafte ( ap kaw weitec und wie sie alle heisen würde ich die finger weg lassen weil sie nix können auser nur tief . ich fahre auschlieslich kadett e in allen ps klassen und das seit mehr als 25 jahren . ich hoffe ich hab ein bischen helfen können


    mfg oli

  • #30

    Jungs, danke für eure Tipps und Hilfen!

    Das muss ich als erstes nochmal sagen.


    Ich werde den Kadett maximal 40/40 tieferlegen. Wenn der TÜV sagt, dass das TA Technix klargeht, dann werde ich so eines verbauen.

    Dafür sprechen einfach: Es hat eine Zulassung, ist günstig und wird besser sein, als die Serienfedern.


    Danke nochmal!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein kostenloses Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!