Zitat
Original von Andy601
Das drückt in den Kurven das Öl in die Ventildeckelentlüftung und wird dann mit verbrannt, deswegen der blaue Qualm. Du brauchst einen Ölcatchtank, dann solltest du noch zusätzliche Schwallbleche in die Ölwanne einschweißen, sonst zieht die Ölpumpe Luft.
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Dem stimm ich weitgehendst zu. Das Schwallblech in der Ölwanne ist allerdings kein Muss. Würde das Schwallblech im Ventildeckel ausbauen und an gezielter Stelle perforieren und OHNE Dichtmasse wieder einsetzen, das sollte dann schon gut Abhilfe schaffen.
Ölcatchtank mit Ablauf in Richtung Ölwanne macht Sinn bei dem Einsatz und Rückführung der Dämpfe Richtung Saugbrücke, damit diese, wie Serie auch ,verbrannt werden - Damit verhinderst du, dass er Öl in den Brennraum schluckt, dass dir irgendwann das Öl in der Ölwanne fehlt und du bist umweltmäßig auch auf der richtigen Seite.
LG