Alles anzeigenBeim XE halte ich da nicht viel von, aber da gehen die Meinungen ja auch stark auseinander.
Da muß man noch unterscheiden ob es ein XE mit Motronic 2.5 ist oder einer mit Motronic 2.8.
Als die Lexmaul-Ram auf den Markt kam gab es nur die XE mit der M2.5. Da bringt sie messbar etwas, vor allem hält der Motor die Leistung länger wo sie mit Seriensaugrohr über 6000 zusammenbricht.
Die M2.8 kam später von Opel und hat ab Werk schon 2mm größere Ansaugkanäle. Hier gehen die Meinungen auseinander ob die Ram nun was bringt oder nicht.
Ich selbst werde das im Frühjahr noch auf dem Prüfstand vergleichen. Hab in meinem Kadett einen XE mit der M2.8 und aktuell einer Lexmaul-Ram. Ich werde demnächst auf die 2.8er Serienansaugbrücke zurückrüsten und dann die Prüfstandskurven übereinander legen.
Dann hat man es schwarz auf weiß.