Lese ich richtig? Bremsbeläge Selbermachen??
Die gibt's bei jedem Teilehändler vor Ort oder im Netz bei jedem Onlinehändler!!
Für schmales Geld.
Lese ich richtig? Bremsbeläge Selbermachen??
Die gibt's bei jedem Teilehändler vor Ort oder im Netz bei jedem Onlinehändler!!
Für schmales Geld.
Aufschluss gibt ein Bild vom Adrema-Schild!
Hi
-Kopfstützen hinten sind wie schon vorher geschrieben nichts ungewöhnliches, war nur ein Kreuz auf dem Bestellschein.
- Innenbeleuchtung hinten gab es nicht ab Werk. Ich habe die in allen meinen Winterkadetten auch nachgerüstet als die Kinder noch klein waren. Wurde auch deswegen schon angesprochen ob das original ist.
- 16V Aufkleber wird wohl geändert der Wagen ist ja schon offensichtlich nicht mehr original.
Ansonsten sieht er gut aus.
Bist du die Prüfschritte schon mal durchgegangen? Schritt für Schritt?
Einfach in der EPC nachsehen.
Alles anzeigenDieser Kondensator am Getriebe statt Massekabel war nur beim Automatik so gelöst, das die Massepunkte wo anders geholt werden beim Automatik.
Stammt der Motor eventuell von einem Automaten?
Nein, nicht nur beim Automatik bei allen C16NZ.
HI
Beim c16nz ist für so ein Verhalten in der Regel der Delco-Verteiler verantwortlich. Entweder das Zündschaltgerät ist defekt oder die Spule. Beides im Inneren des Verteiler.
Grüße
Ich habe das ganze im Frühjahr durchgemacht, 16V in Cabrio eintragen. Gibt hier auch einen Beitrag dazu. Kurz und knapp was die Prüfer hier gesagt haben. Nur zur Karosse!! Das Bremsen/Fahrwerk geändert werden müssen ist klar!!
- Karosse muss die die stärkeren Querlenkerabstützungen haben. Wurden in der Serie bei allen Motorisierungen eingeführt da die ursprüngliche Ausführung auch bei den kleineren Motoren gerissen sind.
- Querverstrebung vor dem Kühler muss nur wenn man die tiefe Kühlertraverse vom 16V/c18ne verbaut da dadurch die Steifigkeit des Vorderbau verloren geht. Diese ist mit "einfachen Abstandhaltern" angeschweißt. Die "normale" Traverse ist direkt angeschweißt und versteift den Vorderbau.
- Weiterhin ist für den Umbau der Umrüstkatalog Prüfungsgrundlage.
- A-Säulen Verstrebungen wurden in allen 16V verbaut, das ist Fakt! Aaaber bei einer Umrüstung sind diese nicht von Opel/TÜV gefordert, siehe Umrüstkatalog. Den Prüfer direkt darauf angesprochen - Nein, nicht im Katalog. Muss nicht!
So nun das ganz große AAAAAAABER:
Der Prüfer kann mehr verlangen wenn er der Meinung ist das reicht ihm so nicht, das liegt in seinem Ermessen.
Das oben angeführte ist die Forderung von Opel.
Bei mir wollte er z.B. das ich trotz der "normalen Kühlertraverse" die obere Versteifung einbaue. Da ich ein Cabrio habe und der 16V Umbau im Umrüstkatalog die Limo's behandelt ist das nicht verkehrt.
Wenn nun ein Prüfer die A-Säulen Verstärkung will ist das sein gutes Recht. Dann heißt es die einbauen oder wo anders hinfahren.
Das ganze immer vorher mit der Prüforganisation klären!!!!!!!
Alles anzeigenDas empfinde ich als zu günstig! Die Teile gab es ja nur beim 16v und sind echt schwer zu bekommen! Die Prüfer wollen heute sowas sehen bei der Eintragung
Braucht man nicht!